Samstag, 22. August - Sonntag, 30. August in London

12. Europameisterschaft

» zur offiziellen Eventseite

» Galerie (Fotos: worldsportpics.com/DHA)

Die Highlight-Zusammenschnitte von Sport1 im Überblick

Alle EM-Spiele der deutschen Damen zum Nachverfolgen

 

31.08.2015 - Wer die Spiele der deutschen Teams nicht live bei Sport1 schauen kann oder gern auch nochmal die schönsten Szenen nachverfolgen möchte, für den sammeln wir hier die Sport1-Zusammenschnitte als Links:

» EM-Zusammenfassung von Sport1

» Highlights Spiel um Pl.3: GER - ESP 5:1

» Highlights Halbfinale: NED - GER 1:0

» Highlights England - Deutschland 4:1

» Highlights Schottland - Deutschland 1:2

» Highlights Deutschland - Italien 4:0

 

Deutsche Damen gewinnen Bronze in sehr überzeugender Manier!

EM 2015 Damen in London, Spiel um Platz 3: Deutschland – Spanien 5:1 (4:0)

 

Die deutschen Hockeydamen haben mit einer Glanzleistung gegen Spanien im „Kleinen Finale“ der EM in London die Bronzemedaille gewonnen. Durch drei Treffer von Charlotte Stapenhorst, die auch zum Spielerin des Matches gewählt wurde, sowie Tore von Lisa Altenburg und Eileen Hoffmann führten die Deutschen schon 5:0, ehe Spanien noch zum Ehrentreffer kam. Es ist die elfte EM-Medaille für ein deutsches Damenteam und die vierte Bronzemedaille. Zudem war es der höchste Sieg über Spanien bei einer EM, seit deren Einführung 1984. EM-Gold holte sich in einem dramatischen Finale im Penaltyschießen Gastgeber England gegen Olympiasieger Niederlande (5:3 n.P.; 2:2, 0:0). 

» Spielbericht

  

 

» Galerie (Fotos: worldsportpics.com/DHA)

Deutsche Damen scheitern knapp am Olympiasieger und Weltmeister

EM 2015 Damen in London, Halbfinale: Niederlande - Deutschland 1:0 (1:0)

 

28.08.2015 - Die deutschen Hockeydamen haben den Sprung ins Finale der Europameisterschaft von London knapp verpasst. Ein frühes Tor von Ginella Zerbo entschied am Ende eine Partie, in der die Schützlinge von Jamilon Mülders dem Weltranglisten-Ersten ein offenes Match boten und in den letzten fünf Minuten den Ausgleich mehrfach auf dem Schläger hatten. So geht es fürs DHB-Team am Sonntag um 14.30 Uhr deutscher Zeit um Bronze – gegen den Verlierer des Halbfinals England gegen Spanien.

 

» Spielbericht

 

 

 

» Galerie (Fotos: worldsportpics.com)

DHB-Damen verpassen Gruppensieg / Jetzt im Halbfinale gegen Niederlande

EM 2015 Damen in London, Vorrunde: England – Deutschland 4:1 (2:0)

 

26.08.2015 - Die deutschen Hockey-Damen haben bei der Europameisterschaft in London (GBR) den Gruppensieg in der Vorrunde verpasst. Im entscheidenden Spiel gegen die bis dahin punktgleichen Engländerinnen unterlag das Team des Deutschen Hockey-Bundes dem Gastgeber mit 1:4 (0:2). Durch zwei frühe Gegentore geriet man schnell ins Hintertreffen. Gegen die starke englische Defensive kämpften sich die DHB-Damen zwar zurück ins Spiel, aber es gelang nicht mehr, die Partie noch zu drehen. Nun bekommt es das deutsche Team im Halbfinale am Freitag (28. August) ab 14.15 Uhr deutscher Zeit mit den bislang sehr souverän auftretenden Niederländerinnen zu tun.

» Spielbericht

 

» Galerie (Fotos: worldsportpics.com)

Auch deutsche Damen vorzeitig im Halbfinale

EM 2015 Damen in London, Vorrunde: Schottland – Deutschland 1:2 (0:1)

 

24.08.2015 - Auch das Damen-Team des Deutschen Hockey-Bundes hat vorzeitig das Halbfinale bei den Feldhockey-Europameisterschaften 2015 in London (ENG) erreicht. Die Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders gewann auch das zweite Gruppenspiel gegen Schottland mit 2:1 (1:0) und steht somit bereits vor dem abschließenden Topspiel in Gruppe B, gegen Gastgeber England am kommenden Mittwoch (26. August) um 20.30 Uhr deutscher Zeit, sicher in der Vorschlussrunde. Die Treffer für das DHB-Team gegen die Schottinnen erzielten Eileen Hoffmann und Marie Mävers.Nina Hasselmann absolvierte ihr 200. Länderspiel im DHB-Dress und wurde von DHB-Präsident Wolfgang Hillmann nach dem Match auf dem Platz geehrt.

» Spielbericht

 

Gute Leistung und klarer Sieg zum Auftakt

EM 2015 Damen in London, Vorrunde: Deutschland – Italien 4:0 (2:0)

 

22.08.2015 - Die deutschen Hockey-Damen haben ihren Turnierauftakt bei den Europameisterschaften in London erfolgreich bestritten. Gegen Italien gelang ein am Ende klares 4:0 (2:0), das einen insgesamt positiven ersten Eindruck des Teams im Queen Elizabeth Olympic Park hinterlässt. Die Tore für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes erzielten Lisa Altenburg, Hannah Krüger, Lydia Haase und Marie Mävers. Die zweite Partie des Turniers wird am Montag ab 18.15 Uhr deutscher Zeit gegen Schottland gespielt, dass heute mit 1:2 den Gastgeberinnen aus England unterlegen war.

 

» Spielbericht

 

Die 16 Kapitäne der EM 2015 in London, darunter Tobias Hauke und Janne Müller-Wieland für die beiden DHB-Teams.                                                                                               Foto: worldsportpics.com

Bitteres EM-Aus für Katharina Otte

Cécile Pieper rückt für die routinierte Verteidigerin nach

 

18.08.2015 - Die schlechten Nachrichten aus der medizinischen Abteilung gehören 2015 leider weiter zum Alltag für das deutsche Damenteam. Nach Nike Lorenz, für die Nina Hasselmann in den Kader rückte, muss nun auch Katharina Otte für das EM-Turnier in London (21. bis 30. August) passen. Die 28-jährige Abwehrspielerin leidet an einer Nebenhöhlen-Entzündung, die mit Antibiotika behandelt werden muss, so dass die Ärzte am Montag einen Einsatz bei der EM ausschlossen. Für die UHCerin wird nun die Mannheimerin Cécile Pieper mit in die englische Hauptstadt reisen.

 

» weiter lesen

 

Damen: Nina Hasselmann ersetzt Nike Lorenz im deutschen EM-Kader

Junge Mannheimerin nicht rechtzeitig fit / Erfahrene Nachrückerin

 

14.08.2015 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat kurz vor der am 21. August in London (GBR) beginnenden Europameisterschaft noch eine Veränderung in seinem Kader vornehmen müssen. Für die junge Mannheimerin Nike Lorenz, die nicht rechtzeitig zum EM-Start fit geworden ist, rückt die erfahrene Nina Hasselmann vom Münchner SC ins Team. Nike Lorenz laboriert seit längerem an einer Hüft- und Zehenverletzung, wegen der sie auch in den letzten Spielen bereits geschont und stattdessen medizinisch betreut wurde. Diese ist noch nicht auskuriert, weshalb der Bundestrainer jetzt entsprechend reagieren musste.

» weiter lesen

 

Mülders und Weise: "EM-Titel sind nicht nötig, aber möglich!"

Die deutschen Hockey-Bundestrainer im Doppel-Interview vor der EM

 

09.08.2015 - Die Vorbereitungen auf die am 21. August in London beginnenden Europameisterschaften sind für die Herren bereits abgeschlossen. Für die Damen steht noch ein abschließender Lehrgang in Antwerpen mit drei Länderspielen gegen Belgien auf dem Programm, bevor es in die Olympiastadt von 2012 geht. Im Doppel-Interview sprechen die beiden Bundestrainer Markus Weise und Jamilon Mülders über Erwartungen, Ziele und die aktuelle Form ihrer Teams, die beide als Titelverteidiger an den Start gehen.

 

» Interview lesen

 

Sport1: Tägliche Live-Übertragungen von der Europameisterschaft aus London

HaJo Wolff kommentiert, Natascha Keller und Philipp Crone als Co-Kommentatoren

06.08.2015 - Die deutschen Hockey-Fans können sich über jede Menge TV-Livebilder von den Europameisterschaftsturnieren der Damen und Herren vom 21. bis zum 30 August in London freuen. Sport1 überträgt alle Spiele der deutschen Teams im Free-TV. Kommentator ist Hans-Joachim Wolff, der dabei von Natascha Keller beziehungsweise Philipp Crone fachkundig unterstützt wird. Rekordnationalspielerin Natascha Keller wird allerdings erst ab der dritten Gruppenspiel-Runde am 26. August zum Team stoßen, das von München aus kommentiert und dabei auf die Bilder vom Host-Broadcaster zurückgreifen kann.

 

 

Die Sendezeiten im Überblick:

Deutsches Damenteam für die Europameisterschaft in London steht

Erfolgreiches World-League-Team auf zwei Positionen verändert

 

01.08.2015 - Bundestrainer Jamilon Mülders hat zum Abschluss des Lehrgangs bei den ERGO Hamburg Masters sein Team für die Europameisterschaften in London (21. bis 30. August) nominiert. Im Vergleich zum World-League-Turnier im Juni in Valencia, bei dem sich das DHB-Team vorzeitig die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio sicherte, veränderte Mülders den Kader auf zwei Positionen.

„Ich möchte auf den Außenverteidigerpositionen einfach auch nochmal andere Spielerinnen ausprobieren“, erklärte Mülders,...

 

» weiter lesen

 

Sport1 sichert sich Rechte an den EMs 2015 und 2017 sowie an der EHL bis 2017

Alle deutschen Spiele der EM in London damit live bei Sport1 oder Sport1+

 

26.02.2015 - Wie Sport1 am Donnerstag mitteilte, hat sich der Sportsender exklusive Verwertungsrechte in Deutschland an den Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2015 und 2017 gesichert. Demzufolge werden alle EM-Spiele mit deutscher Beteiligung live auf Sport1 oder Sport1+ übertragen. Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder sagte: „Mit unserer multimedialen Ausrichtung können wir den Sport und die deutschen Nationalteams stärker in den Fokus rücken!“ Laut der Pressemitteilung des Senders beinhaltet die Vereinbarung mit dem Europäischen Hockey-Verband EHF auch die Übertragungsrechte an der Euro Hockey League (EHL) bis 2017.

Die Sport1 GmbH hat die plattformneutralen und in Deutschland exklusiven Verwertungsrechte an allen Turnierspielen der Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2015 und 2017 erworben. Die Hockey-EM 2015 findet von 21. bis 30. August 2015 in den Olympia-Spielstätten in London statt, die EuroHockey Championships 2017 werden von 19. bis 27. August 2017 in Amsterdam ausgetragen. Die Europameisterschaften werden jeweils als Doppel-Veranstaltung mit parallel stattfindenden Damen- und Herren-Wettbewerben ausgetragen.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung sind live auf Sport1 im Free-TV oder auf Sport1+ im Pay-TV zu sehen. Die Rechtevereinbarung wurde mit der Agentur Mediapro, die die Rechte im Auftrag der European Hockey Federation (EHF) vergeben, getroffen und umfasst Live-, Highlight- und On-Demand-Rechte in den Territorien Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz.

„Wir setzen auf die deutschen Nationalmannschaften und gerade auf die Hockey-Teams mit deren Erfolgsgeschichten bei Europameisterschaften: Als Titelverteidiger gehören beide Teams zu den EM-Favoriten 2015. Der Austragungsort London verspricht zudem olympisches Flair mit goldenen Erinnerungen aus deutscher Sicht“, sagt Olaf Schröder im Rückblick auf den Olympiasieg der Hockey-Herren in London 2012. „Mit unserer multimedialen Ausrichtung können wir die Wettbewerbe auf allen SPORT1-Plattformen – Free-TV, Pay-TV, Online, Mobile und Radio – abbilden und so auch den Sport und die deutschen Nationalteams stärker in den Fokus rücken. Davon profitieren wir, aber auch der deutsche Hockey-Sport“, so Schröder weiter.

Sport1 hatte bereits 2014 die deutschen Nationalmannschaften bei den Weltmeisterschaften in Den Haag und den FIH Champions Trophys in Argentinien und Indien begleitet.

 

Olympisches Flair bei den EuroHockey Championships in London von 21. bis 30. August

Der Queen Elizabeth Olympic Park mit dem Lee Valley Hockey and Tennis Centre ist Austragungsort der Hockey-Europameisterschaften 2015. Von 21. bis 30. August 2015 werden Frauen- und Männer-Wettbewerbe auf den Spielstätten der Olympischen Spiele von London 2012 ausgetragen. Das Hauptstadion bietet Platz für 15.000 Hockey-Fans. Beide Turniere werden mit zwei Vierer-Vorrundengruppen und anschließenden Halbfinals gespielt.

Die DHB-Frauen von Bundestrainer Jamilon Mülders treffen in Gruppe B auf Italien (Samstag, 22. August), Schottland (Montag, 24. August) und Gastgeber England (Mittwoch, 26. August). In Gruppe A spielen die Niederlande, Belgien, Spanien und Polen. Die deutschen Hockey-Herren von Bundestrainer Markus Weise bekommen es in Gruppe B mit Belgien (Samstag, 22. August), Irland (Sonntag, 23. August) und Frankreich (Dienstag, 25. August) zu tun. In Gruppe A spielen Niederlande, England, Spanien und Russland.

Die beiden Halbfinalspiele der Männer finden am Donnerstag, 27. August, die der Frauen am Freitag, 28. August, statt. Der Europameister der Männer wird im Finale am Samstag, 29. August, gekürt. Das Endspiel der Frauen findet am Sonntag, 30. August, statt. Die Sieger qualifizieren sich zudem für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Nach der Europameisterschaft in London finden die nächsten kontinentalen Titelkämpfe in den Niederlanden statt. Austragungsort der 2017 EuroHockey Championships ist Amsterdam (19. bis 27. August)

 

Plattformneutrale Übertragungsrechte an der Euro Hockey League (EHL) bis 2017

Die Vereinbarung zwischen Sport1 und Mediapro beinhaltet auch die plattformneutralen Übertragungsrechte an den Spielen der Euro Hockey League (EHL) für die kommenden drei Spielzeiten bis 2017. Im aktuellen Wettbewerb haben die Hockey-Herren vom UHC Hamburg, Rot Weiss Köln und Titelverteidiger Harvestehuder THC den Sprung ins Achtelfinale geschafft. Das Final4 findet am 5. und 6. April in Bloemendaal in den Niederlanden statt.

(Quelle: Sport1)

 
Saison 2015
« Startseite Damen 2015
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Pieper für Otte in Kader
» Hasselmann rückt nach
» Interview Bundestrainer
» Nominierung EM

Rangliste
1. England
2. Niederlande
3. Deutschland
4. Spanien
5. Belgien
6. Schottland
7. Italien
8. Polen

Spieltermine Deutschland
Samstag, 22.08.2015 - 21:30
    » GER - ITA   4:0 (2:0)
Montag, 24.08.2015 - 18:15
    » SCO - GER   1:2 (0:1)
Mittwoch, 26.08.2015 - 20:30
    » ENG - GER   4:1 (2:0)
Freitag, 28.08.2015 - 14:15
    » NED - GER   1:0 (1:0)
Sonntag, 30.08.2015 - 14:30
    » GER - ESP   5:1 (4:0)

Gruppe B
1.ENG338:29
2.GER327:56
3.SCO315:53
4.ITA301:90
» Gesamter Spielplan
Anschlagzeiten in MESZ!
Ortszeit London:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de