Argentinien gewinnt die Champions Trophy im eigenen Land
4:2 nach Penaltyschießen gegen Australien / Glorreicher Abschied für Superstar Aymar
|
08.12.2014 - Es gab in der Nacht in Mendoza den glorreichen Abschied für Argentiniens Superstar Luciana Aymar, die ihre aktive Karriere beendet. Bei der Champions Trophy im eigenen Land durfte die achtfache Welthockeyspielerin am Ende die Trophäe vor 7.000 überschwänglichen Fans in die Luft stemmen. Im Endspiel hatte Australien fünf Minuten nach der Pause durch Kathryn Slattery die Führung erzielt, die Florencia Habif kurz danach per Ecke ausglich. Im Penaltyschießen verwandelte Aymar den ersten, und während Australien überhaupt nur ein einziges Mal durch Casey Eastham traf und ansonsten an der überragenden Belen Succi scheiterte, verwandelten die Las Leonas drei und brauchten zum letzten Penalty nicht mal mehr anzutreten.
Den dritten Platz sicherte sich Weltmeister und Olympiasieger Niederlande, der im Halbfinale noch 1:2 an den Argentinierinnen gescheitert war, durch einen 2:1-Erfolg über Neuseeland. Platz fünf holte sich England ebenfalls im Penaltyschießen gegen China. Das DHB-Team war durch einen 5:3-Sieg über Japan Siebter geworden.
|
» zur Galerie
Champions Trophy: Torreicher Sieg zum Abschluss des Turniers
So., 7. Dez., in Mendoza, um Plätze 7/8: Japan – Deutschland 3:5 (2:4)
|
07.12.2014 - Die deutschen Hockeydamen haben die Champions Trophy mit einem torreichen 5:3-Erfolg (4:2) über Japan auf Platz sieben, also genau auf ihrer Weltranglistenposition abgeschlossen. Beim ersten Turniersieg gelang Kapitänin Julia Müller ein Hattrick. Katharina Otte und Hannah Krüger steuerten die weiteren Tore bei. Das DHB-Team drehte dabei einen frühen 0:1-Rückstand noch im ersten Drittel in eine 3:1-Führung und lagen zur Pause auch schon 4:2 vorn.
» Spielbericht
|
Champions Trophy: Niederlage im Penaltyschießen
Sa., 6. Dez., in Mendoza, um die Plätze 5 bis 8: Deutschland – China 4:5 n. Penaltys (0:0)
|
06.12.2014 - Die deutschen Damen haben ihr erstes Platzierungsspiel bei der Champions Trophy gegen China im Penaltyschießen mit 4:5 gegen China verloren. Dadurch trifft das DHB-Team nun am Sonntag im Spiel um Platz sieben auf Japan, das sein Match gegen England mit 1:3 verlor. In der regulären Spielzeit konnte das DHB-Team nicht an die starke Leistung aus dem Spiel gegen die Niederlande anschließen. Zu viele Fehler im Spiel ließen viele Offensivaktionen im Ansatz misslingen. Hinten sorgte Yvonne Frank dafür, unter anderem mit einem gehaltenen Siebenmeter, dass die DHB-Auswahl ins Penaltyschießen kam, das erst im sechsten Paar zugunsten der Asiaten entschieden wurde.
» Spielbericht
|
» zur Galerie
Champions Trophy: Gegen den Weltmeister knapp gescheitert
Do., 4. Dez., in Mendoza, Viertelfinale: Niederlande – Deutschland 1:0 (0:0)
|
04.12.2014 - Die deutschen Damen haben ihr Viertelfinalspiel bei der Champions Trophy in Mendoza nur ganz knapp mit 0:1 (0:0) gegen Weltmeister und Olympiasieger Niederlande verloren. Dank einer Yvonne Frank in Weltklasse-Form und der besten Turnierleistung des deutschen Teams brauchten die Holländerinnen bis zum letzten Viertel, ehe Michelle van der Pols das sehenswerte Tor des Tages erzielte. Gegen wen die Deutschen nun in der Platzierungsrunde spielen, entscheidet sich erst im Laufe der Nacht.
» Spielbericht
|
Champions Trophy: Sport1 überträgt deutsches Viertelfinale im Internet
Donnerstag, 4. Dezember, ab 16.55 Uhr: Niederlande - Deutschland live!
|
04.12.2014 - Wie der Sender Sport1 am Mittwoch mitteilte, wird das Champions-Trophy-Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Deutschland am Donnerstag, 4. Dezember, entgegen früherer Planungen doch übertragen. Allerdings läuft die Damen-Partie, kommentiert von Hajo Wolff, nicht im TV, sondern auf der Website Sport1.de und bei Sport1+ im Internet als Livestreaming.
|
Champions Trophy: DHB-Team trifft im Viertelfinale auf die Niederlande
Der Weltmeister wurde in seiner Gruppe Zweiter hinter Neuseeland
|
03.12.2014 - Nach Abschluss der Gruppenphase stehen nun die Viertelfinal-Ansetzungen bei der Champions Trophy in Mendoza fest. Das DHB-Team trifft dabei am Donnerstag als Dritter seiner Vorrundengruppe auf den Zweiten der anderen Gruppe, und das ist Weltmeister und Olympiasieger Niederlande. Die Holländerinnen lagen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter Neuseeland. Die Viertelfinals wurden von der Turnierdirektorin neu terminiert. Das deutsche Viertelfinale ist das erste um 13.00 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit). Es wird nicht live bei Sport1 gezeigt, ist aber über den youtube-Kanal der FIH zu verfolgen. In den anderen Viertelfinals treffen Australien auf Japan, Neuseeland auf England und Argentinien auf China.
|
Champions Trophy: Deutliche Niederlage gegen den Vize-Weltmeister
Di., 2. Dezember, in Mendoza: Australien – Deutschland 3:1 (1:0)
|
02.12.2014 - Die deutschen Damen haben ihr letztes Vorrundenspiel bei der Champions Trophy in Mendoza gegen Vize-Weltmeister Australien mit 1:3 (0:1) verloren. Gegen sehr stark pressende Australierinnen tat sich das DHB-Team im Aufbau schwer, kreierte deutlich weniger Chancen als noch in den beiden ersten Gruppenspielen und geriet schon vor der Halbzeitpause in Rückstand. Auch das dritte Viertel dominierten die „Hockeyroos“ und bauten die Führung bis auf 3:0 aus. Erst im Schluss-Viertel konnte das DHB-Team eigene starke Akzente setzen und kam in der Schlussminute so auch noch zum 1:3 durch Franzisca Hauke. Durch das 1:4 der Engländerinnen gegen Argentinien im letzten Vorrundenspiel belegte das DHB-Team aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz drei der Vorrundengruppe.
» Spielbericht
|
» zur Galerie
Champions Trophy: Remis nach zwei unterschiedlichen Halbzeitleistungen
So., 30. November, in Mendoza: England – Deutschland 1:1 (0:1)
|
30.11.2014 - Die deutschen Damen haben im zweiten Gruppenspiel der Champions Trophy im argentinischen Mendoza gegen England 1:1 (1:0) gespielt. Die erste Hälfte gehörte klar den Deutschen, die völlig verdient durch Kristina Hillmann in Führung gingen. Zwei Gelbe Karten zu Beginn des dritten Viertels brachten das DHB-Spiel aus dem Tritt und ein noch unglücklich abgefälschtes Gegentor. Am Ende konnten die Deutschen froh sein über den einen Punkte, weil Torhüterin Kristina Reynolds noch einen sehr fragwürdigen Siebenmeter und zwei Ecken der Engländerinnen parierte.
» Spielbericht
|
Kapitänin Julia Müller: "Das macht Bock auf mehr!"
hockey.de-Mitarbeiterin Paulina Carrizo sprach mit der Abwehrchefin nach der Partie
|
30.11.2014 - Es war eine knappe, vielleicht sogar etwas unglückliche Niederlage, die die deutschen Damen im Champions-Trophy-Auftaktspiel gegen Argentinien kassierten. Dennoch zieht Kapitänin Julia Müller im Gespräch mit hockey.de-Mitarbeiterin Paulina Carrizo ein eher positives, auf die nächsten Spiele gerichtetes Fazit.
» Video-Clip anschauen
|
» zur Galerie
Champions Trophy: DHB-Team kann sich für starke Leistung nicht belohnen
Sa., 29. November, in Mendoza: Argentinien – Deutschland 1:0 (0:0)
|
29.11.2014 - Die deutschen Damen haben in ihrem Auftaktspiel der Champions Trophy in Mendoza gegen Gastgeber Argentinien unglücklich mit 0:1 (0:0) verloren. War der WM-Dritte im ersten Viertel noch das klar bessere Team, kauften die Schützlinge von Jamilon Mülders den „Las Leonas“ im Laufe der Partie immer mehr den Schneid ab und hätten genauso gut in Führung gehen können. Jamilon Mülders: „Wir hätten über unsere sechs Ecken zumindest einen Punkt holen müssen, aber die waren heute nicht gut genug. Daran müssen wir arbeiten!“
» Spielbericht
|
„Der Countdown Richtung Rio 2016 läuft!“
Interview mit Jamilon Mülders vor der Champions Trophy in Mendoza (29.11.-7.11.)
|
24.11.2014 - Am Ende der Woche startet die Champions Trophy der Damen im argentinischen Mendoza (29. November bis 7. Dezember). Für die deutschen Damen ist es die erste Bewährungsprobe nach der Weltmeisterschaft in Den Haag und gleichzeitig die wichtigste Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation, die beim World-League-Halbfinalturnier vom 10. bis 21. Juni 2015 in Valencia (Spanien) ansteht. Im Interview spricht Bundestrainer Jamilon Mülders über die Entwicklung der Mannschaft, die Ziele für das bevorstehende Turnier und den Weg, der noch gemeinsam zu gehen ist.
» Interview lesen
|
» zur Eventseite der FIH
Sport1 überträgt Spiele der Champions Trophys live im Free-TV
Je zwei Vorrundenspiele und - bei Qualifikation - das Halbfinale mit deutscher Beteiligung
|
Sport1 hat sich erneut beim Welthockeyverband FIH die Übertragungsrechte für die Champions Trophys der Damen und Herren in Mendoza (ARG) beziehungsweise Bhubaneswar (IND) gesichert. Der Sportsender mit Sitz in München hat vor, zwei deutsche Vorrundenspiele bei diesen Turnieren sowie - vorausgesetzt die DHB-Teams qualifizieren sich - mindestens noch das Halbfinalspiel zu zeigen. Kommentiert werden die Turniere von Hans-Joachim Wolff, der auch schon bei der WM in Den Haag die Damenspiele kommentierte. Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller wird als Co-Kommentatorin im Einsatz sein.
» zur Trophy-Seite von Sport1
|
Deutsche Damen: Das Team für die Champions Trophy steht!
Jamilon Mülders hat die 18 Tickets für Mendoza (ARG, 29.11.-7.12.) vergeben
30.10.2014 - Das deutsche Damenteam für die Champions Trophy (29. November bis 7. Dezember) steht! Bundestrainer Jamilon Mülders hat nach dem Lehrgang in Brüssel den 18-köpfigen Kader nominiert. Mülders: „Wir haben den Kader breiter gemacht, sind schneller geworden und arbeiten weiter an unserem Spielstil, den wir seit eineinhalb Jahren entwickeln“, so Mülders. „Ich bin mir sicher, dass wir da jetzt den nächsten Schritt schaffen. Das wird dann auch der nächste wichtige Step Richtung Olympia-Qualifikation 2015 in Valencia!“
Mit vier Spielerinnen unter 21 Jahren ist der Kader von Jamilon Mülders relativ jung, aber insgesamt bestimmt die Mischung aus starken Talenten und erfahrenen Leistungsträgerinnen das Team. „Dies ist kein perspektivischer Kader, sondern definitiv die beste Mannschaft, die zurzeit zur Verfügung steht“, so der Bundestrainer. „Ich bin total zufrieden mit dem Prozess und der Qualität des Kaders. Man darf die bisherigen Ergebnisse aber nicht überbewerten, denn die dicken Brocken in der Vorbereitung kommen mit England und Holland erst noch.“
Mit Yvonne Frank und Kristina Reynolds werden zwei sehr erfahrene Torhüterinnen mit zur Champions Trophy fahren, die sich in der Vorrunde bis inklusive Viertelfinale abwechseln sollen. „Erst danach entscheiden wir eventuell über eine Festlegung“, so der Bundestrainer.
In der Vorbereitung auf die Champions Trophy, die das wichtigste Turnier vor der Olympia-Qualifikation (10. bis 21. Juni 2015 in Valencia, ESP) darstellt, wird das DHB-Team nun noch einen Lehrgang vom 11. bis 13. November in Bisham Abbey bestreiten, wo das Team auch gegen den späteren Champions-Trophy-Vorrundengegner England testet. Hier wird Anissa Korth für Hannah Krüger mit der Mannschaft fahren.
Danach fährt die Mannschaft vom 17. bis 19. November noch ins niederländische Zwolle, wo man gegen Weltmeister Niederlande spielt, der bei der Champions Trophy in der anderen Gruppe angesetzt ist. Hier wird Amelie Klaumünzer für die pausierende Kristina Reynolds mitfahren.
Das Team für Mendoza:
Frank, Yvonne - UHC Hamburg
Reynolds, Kristina - Hamburger Polo Club
Altenburg, Lisa - UHC Hamburg
Gablać, Hannah - Rot-Weiss Köln
Hasselmann, Nina Münchner SC
Hauke, Franzisca - Rot-Weiss Köln
Hillmann, Kristina - UHC Hamburg
Krüger, Hannah - Münchner SC
Lorenz, Nike - Mannheimer HC
Mävers, Marie - UHC Hamburg
Müller, Julia (Cpt.) - SV Kampong Utrecht
Müller-Wieland, Janne - UHC Hamburg
Oldhafer, Pia-Sophie - Oranje Zwart Eindhoven
Otte, Katharina - UHC Hamburg
Schröder, Anne - Club an der Alster
Schütze, Lisa Marie - Düsseldorfer HC
Steindor, Luisa - Düsseldorfer HC
Stöckel, Lea - Rot-Weiss Köln
|