Nationalteams

Moritz Fürste zu Hamburgs Sportler des Jahres gekürt

Die Laudatio auf den Welthockeyspieler hielt Felix Magath

27.02.2013 - Aus dem Strahlen kommt Moritz Fürste so schnell nicht wieder heraus. Olympiasieger, Welthockeyspieler, Euro-Hockey-League-Sieger, Gewinner der Premiere der Hockey India League - und nun wurde er am Montagabend vor rund 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport im Saal der Handelskammer zum "Sportler des Jahres 2012" seiner Heimatstadt gekürt.

Fürste war hierfür extra aus seiner aktuellen Wahlheimat Madrid eingeflogen, um den Preis entgegen zu nehmen. Laudator war dabei Fußballtrainer-Legende Felix Magath, der über den Ausnahme-Hockeypieler sagte: "Er hat den Willen und die Bereitschaft, mit seinem Ehrgeiz etwas aus seinem Talent zu machen. Davon gibt es nur wenige!"

Und Fürste durfte sich an diesem Abend eigentlich sogar gleich doppelt als Sportler des Jahres fühlen, denn zur Mannschaft des jahres 2012 in Hamburg wurde zwar nicht sein Ex-Club UHC für den Gewinn der Euro Hockey League gekürt, aber das "Team Hamburg", in dem alle Hamburger Olympia-Teilnehmer zusammengefasst sind, darunter auch alle Hockeyspieler aus der Hansestadt. Sportlerin des Jahres wurde Edina Müller. Die querschnittsgelähmte Rollstuhlbasketballerin hatte ihre erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics in London gekrönt.

 
2. Juni 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de