Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

OHV Pokal für die U12

Der OHV Pokal findet am 2. + 3. Oktober in Jena (Thüringen) statt

 

16.09.2021 - Der Pokal wird von den Thüringer Vereinen gemeinsam in Jena ausgerichtet. Jeder der 6 OHV Landesverbände hat einen Startplatz, vorzugsweise für den Meister. Da die Zeit schon weit fortgeschritten ist, bitte möglichst bald melden. Ansprechpartner in Jena ist:

Mail senden Lars Schmidt, Tel: 0173-2010275

Jede Mannschaft muss einen ausgebildeten Schiedsrichter (unterste Lizenzstufe) im Alter von 14-18 Jahren stellen. Wichtige Hinweise, die laufend ergänzt werden, findet ihr auf der Pokal-Sonderseite:

» OHV Pokal in Jena

"Von der Couch in den Club"

Nachfolgeformat von "Ecke - Schuss - Couch" startet

 

15.09.2021 - Während des zweiten Lockdowns war es die DHB-Veranstaltungsreihe „Ecke-Schuss-Couch“, die zum regelmäßigen Austausch untereinander einlud und dabei über die verschiedensten Themen rund um den Hockeysport informierte. "Von der Couch in den Club" startet nun als Nachfolgeformat.

» weiter

EHF: Ära endet nach 16 Jahren

Carola Morgenstern-Meyer verabschiedet sich / Gabriele Lemmle für Board-Wahl vorgeschlagen

 

15.09.2021 - Am kommenden Samstag, 18. September, endet für DHB-Präsidentin Carola Morgenstern-Meyer eine lange Phase im Executive Board des Europäischen Hockey-Verbandes (EHF). 2005 wurde die Kölnerin erstmals als Member ins höchste Entscheidungsgremium des europäischen Hockeys gewählt. Seit 2011 war sie Vize-Präsidentin der EHF. Bei der digitalen General Assembly der EHF wird sich aber wieder eine deutsche Kandidatin für die Mitgestaltung im Executive Board zur Verfügung stellen: Die Münchnerin Gabriele Lemmle (oben, Copyright: Barbara Förster) ist vom DHB für die Wahl vorgeschlagen worden.

» weiter

hockeyheld - Armband Sonderedition

Regenbogenfarben für Vielfalt im Hockey

 

15.09.2021 - 15.09.2021 - Ab sofort ist das hockeyheld-Armband, zunächst in limitierter Auflage auch als Regenbogenedition zu haben.

Kinder lieben Hockey! Noch mehr lieben Kinder Geschenke, die sie mit Hockey verbinden! Mit der Sonderedition setzen sie zudem ein Zeichen für Vielfalt im Hockey.

» Zum Bestellformular

Anmeldungen für das Seminar "Kindertraining" noch möglich

Spannende Themen für junge Engagierte

 

13.09.2021 - Du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde Dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst Du zur Akademie und kannst Dich direkt anmelden!

» weiter

Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend

Fördermittel und Material für Aktionstage

 

09.09.2021 - Die dsj-Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona hat das Ziel möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu erreichen und in Bewegung zu bringen. Für Aktionstage im Club können Vereine sowohl Fördermittel bei der dsj beantragen, als auch ein Aktionspaket mit Material bestellen. Zu Aktionstagen zählen Bewegungsangebote, Spielfeste oder Tage der offenen Tür. Kampagnenstart ist der 2. Oktober 2021.

» zur Bewegungskampagne

Alle vier Bundesligen sind dieses Wochenende in die neue Saison gestartet

1. BL: Köln, Mülheim (Herren), Alster und UHC (Damen) an der Spitze / 2. BL: Wespen-Kantersieg

 

06.09.2021 – An vergangenen Wochenende sind gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit gestartet. Der HOCKEYLIGA e. V. gelingt also nach dem geglückten Liga-Cup auch ein reibungsloser sportlicher Auftakt mit 34 Partien in die Premieren-Saison.

» weiter

Start der Bundesligasaison

1. und 2. Liga starten am Wochenende in die Saison 2021/22

 

03.09.2021 - An diesem Wochenende starten gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit. Für den HOCKEYLIGA e.V. ist dies die Premieren-Saison nach der Übernahme des Spielbetriebs.

» weiter

Mitteldeutschland

Schiedsrichter Bundesliga-Nachwuchs

 

01.09.2021 - Wir freuen uns mitteilen zu können, dass es wieder ein Schiedsrichter aus dem mitteldeutschen DHB-Nachwuchskader in die Bundesliga geschafft hat. Paul Kristian Picht (22) wurde im Rahmen der Vorrunde des Bundesliga Cup 2021 in Berlin in den DHB Kader eingestuft.

Unter dem Dach des Cöthener HC 02 begann die Schiedsrichter-Karriere von Paul im Jahr 2009. Obwohl er selbst noch als Torwart erst in den Nachwuchs-Altersklassen und später auch bei den 1. Herren tätig war, ist für ihn schnell klar gewesen, dass er sich auch als Schiedsrichter beweisen wollte. Die Aufnahme in den DHB-Nachwuchskader (2015) und das Erlangen der Erwachsenen-Lizenz (2016) war die logische Konsequenz.

Neben zahlreichen Nachwuchs-Endrunden unter dem Dachverband des Deutschen Hockey-Bundes, gelang ihm schließlich im Rahmen eines Turniers unter der Leitung des Ostdeutschen Hockeyverbandes der Schritt in die Regionalliga (2018).

Es folgten zahlreiche Oberliga- und Regionalliga-Partien unter seiner Leitung, ja sogar die 2. Herren-Bundesliga durfte er bereits vertretungsweise ausprobieren. Auch darüber hinaus engagiert sich Paul im Rahmen des SRA, im Bereich der Aus- und Weiterbildung junger Nachwuchs-Schiedsrichter.

Das alles wurde nun belohnt. Mit der Einstufung für die 1. Bundesliga Damen (Feld) und die Bundesliga Damen (Halle) ist der nächste Schritt auf einem erfolgreichen Bundesliga-Weg gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!

Netzwerktreffen Prävention sexualisierter Gewalt

Online-Veranstaltung am 15. September

 

26.08.2021 - Der DHB lädt die Beauftragten für Prävention sexualisierter Gewalt der Landesverbände, aber auch der Vereine zu einem virtuellen Netzwerktreffen am 15. September um 18:30 Uhr ein. Bei dem ersten Netzwerktreffen geht es um den inhaltlichen Austausch untereinander zum aktuellen Stand der Schutzkonzepte. Im Rahmen der Veranstaltung sollen Ideen, Hinweise und Praxisbeispiele vorgestellt, aber auch Hilfestellungen erarbeitet werden. Interessierte dürfen sich gern bei der Beauftragten für Prävention sexualisierter Gewalt des DHBs, Mirte Seinen melden. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Netzwerktreffen sind Vorkenntnisse in dem Themenbereich und wenn möglich schon umgesetzte Maßnahmen.

»Kontakt

Ticket-Reservierung für Hallen-EM startet

Vom 12. bis 16. Januar in der Sporthalle Hamburg / Jetzt Option auf Tickets sichern!

 

25.08.2021 - Vom 12. bis 16. Januar 2022 reisen die besten acht Damen- und besten acht Herren-Nationalteams Europas zur Hallenhockey-Europameisterschaft in die Hansestadt Hamburg. Das Hockey-Megaevent wird in der traditionsreichen Sporthalle Hamburg in Alsterdorf stattfinden können. Ab dem 24. August wird jetzt das Ticketing für die Veranstaltung mit der Möglichkeit der Registrierung über www.hockeyticket.de starten.

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote: „Wir freuen uns im Januar auf internationalen Spitzen-Hockey in Hamburg und wollen, dass möglichst viele Fans bei der Doppel-EM dabei sein können. Gerade unsere beiden Nationalteams sind nach Tokio heiß darauf, endlich wieder vor heimischer Kulisse aufzulaufen. Die Möglichkeit, sich schon jetzt registrieren zu können, ist ein guter Weg bis wir Klarheit über die tatsächliche Kapazität im nächsten Jahr haben.“

» weiter

26. September 2021

5. BHP Golf-Cup

 

24.08.2021 - Wo sind die Golfer unter uns?

Am 26. September 2021 findet nun schon zum 5. Mal unser BHP Golf-Cup statt. Wer hat Lust auf eine Runde Golf mit vielen alten und neuen Hockeyfreunden? Interesse geweckt?


Für weitere Infos schickt bitte eine E-Mail an:

Mail sendengolf@hockeydirekt.de

Wir freuen uns auf Euch!

Liga-Cup: Nur Erstligisten weiter

Ab Freitag läuft die Endrunde mit Viertel-, Halbfinals und Endspielen in Krefeld

 

24.08.2021 - Am kommenden Wochenende steigt in Krefeld auf den Anlagen des CHTC und des CSV Marathon die Endrunde des 1. Liga-Cup der Hockey-Bundesliga, den viele Teams als Vorbereitung auf die Saison nutzen. Am vergangenen Wochenende hatten sich 24 Teams der 1. und 2. Bundesliga in Qualifikationsturnieren versucht, ihren Weg zu dieser Endrunde zu bahnen. Geschafft haben es ausschließlich Erstligisten.

» weiter

Fußball & Hockey

Projekt Zukunft des DFB und DHB-Trainer*innen starten Zusammenarbeit

 

20.08.2021 - Am kommenden Dienstag treffen sich in Hamburg die Verantwortlichen des Projekts "Zukunft weiblich" beim Deutschen Fußballbund (DFB) und ein knappes Dutzend Trainer*innen des Deutschen Hockey-Bundes zu einem Projekttag, der gleichzeitig Kickoff für eine breiter angelegte Zusammenarbeit ist.

» weiter

Als Volunteer zur Hallen-EM nach Hamburg

Helfer*innen für die Europameisterschaften vom 12. bis 16. Januar in der Sporthalle Hamburg gesucht

 

18.08.2021 - Endlich geht es wieder los! Wir suchen Volunteers für das nächste Hockey-Großereignis in Deutschland. Vom 12. bis 16. Januar 2022 steigt in der Sporthalle Hamburg die Hallen-Europameisterschaft der Damen und Herren.

» weiter

Ostdeutscher Hockey-Verband

Endlich wieder präsent: Mitgliederversammlung 2021 in Erfurt

 

14.08.2021 - Erstmals seit April 2019 konnte die Mitgliederversammlung des OHV wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. In einem Tagungsraum des Eissportzentrums hatte der Erfurter HC das Treffen perfekt vorbereitet. Herzlichen Dank dafür!

Der Vorstand stand bis auf zwei Mitglieder zur Wiederwahl zur Verfügung und wurde ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde der ehemalige BHV-Präsident Jürgen Häner gewählt. Der Posten des Jugendwartes konnte nicht wiederbesetzt werden, es wurden aber Anstrengungen unternommen, die Lücke baldmöglichst zu schliessen. Auch das OHV Schiedsgericht wurde einstimmig wiedergewählt.

Erfried Neumann, der langjährige stellvertretende Vorsitzende, wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied des OHV ernannt. Geehrt wurde auch die Staffelleiterin Bettina Haustein (auf dem Foto links) für ihre bereits im April dieses Jahres erreichte 30-jährige Tätigkeit. Die nicht mehr zur Wiederwahl stehende Jugendwartin Gudrun Seeliger (Foto rechts) erhielt die Goldene Ehrennadel, der ZA-Vorsitzende Mark Löffler die Silberne Ehrennadel.

Der Jahresabschluss 2020 wurde genehmigt, der Vorstand entlastet. Auch der Etat 2021 wurde gebilligt. Nach Abschluss der Mitgliederversammlung bestätigte der Vorstand den ZA in seinen Ämtern.

» Bild vergrössern

Bewegungskampagne der dsj

Deutsche Sportjugend gibt Fördermittel für Aktionstage in den Vereinen

 

12.08.2021 - Im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) haben Vereine die Möglichkeit, für einen Aktionstag (Tag der offenen Tür, Schnuppertag, Mitternachts-Hockey oder ähnliches) Fördermittel zwischen 200 und 1000 Euro zu bekommen. Zusätzlich kann man ein Aktionspaket beantragen, in dem verschiedene Sportmaterialien sind (unter anderem zum Beispiel eine Slackline).

Die Förderung läuft über die » dsj und es müssen prinzipiell nur Originalbelege eingereicht und ein Fragebogen im Nachhinein ausgefüllt werden. Also, eine sehr unkomplizierte Unterstützung für alle, die wenn möglich im Oktober Aktionstage planen. Das Ganze ließe sich auch gut verknüpfen mit den Plakaten der DHB-Kampagne » Wieder für Hockey.

» weiter zur dsj

Belgien erstmals Hockey-Olympiasieger

Herren-Finale von Tokio: Belgien bezwingt Australien erst im Penalty-Shootout

 

06.08.2021 - Die "Red Lions", wie das belgische Herren-Nationalteam in seiner Heimat genannt wird, haben am Donnerstag olympische Geschichte geschrieben. Es gelang ihnen nicht nur die Premiere eines Penalty-Shootouts in einem olympischen Finale zu gewinnen, sondern damit überhaupt den ersten Olympiasieg der Verbandsgeschichte zu holen.

» weiter

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
16. September 2021

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de