Gut gelaunte Gesichter bei den deutschen Juniorinnen beim WM-Vorbereitungslehrgang in Barcelona.
WU21: Drei Siege beim WM-Vorbereitungslehrgang
Deutsche Juniorinnen schlagen die Damen von Atletic Terrassa 5:0 und Spaniens U21 mit 3:1 und 2:1 / Nominierung für die Weltmeisterschaft erfolgt am Freitag
09.11.2023 - Mit einem Arbeitslehrgang und drei Spielen, darunter zwei offizielle Länderspiele, haben die deutschen Juniorinnen in Barcelona ihre Vorbereitung auf die U21-Weltmeisterschaft abgeschlossen. Bundestrainer Akim Bouchouchi will die Nominierung von 18 WM-Fahrerinnen und zwei offiziellen Reservespielerinnen am Freitag vorort in der katalanischen Metropole vornehmen.
Nach Ankunft am Sonntag und vier Trainingseinheiten bis Dienstagnachmittag bestritt das deutsche Team am Abend ein Testspiel gegen die Damenmannschaft von Atletic Terrassa. Nach Toren von Laura Plüth, Martina Reisenegger Lillo, Lena Keller und zweimal Katharina Haid hieß es am Ende 5:0.
Am Mittwochnachmittag folgte dann das erste Aufeinandertreffen mit der spanischen U21. Deutschland ging nach torloser erster Hälfte durch Marie Hahn per Schlagecke (37.) in Führung. Nach dem spanischen Ausgleich (E, 42.) sicherte zweimal Martina Reisenegger Lillo (49./55.) den 3:1-Sieg. Auch am Tag darauf ging die DHB-Auswahl mit 2:1 als Sieger vom Platz. Dabei konnten Taja Gans mit Eckenableger (50.) und Lilly Stoffelsma mit Ecke (51.) die spanische Führung (47.) mit einem Doppelschlag drehen. In beiden Länderspielen sprach auch das Eckenverhältnis (4/2 und 6/1) für Deutschland.
„Es waren gute Gegner, und doch waren wir eigentlich immer dominierend. Wir hatten viele gute Angriffe, konnten aber nicht viele davon in Tore ummünzen“, hatte Akim Bouchouchi spielerisch ansprechende Leistungen gesehen und musste höchstens die fehlende Effizienz beklagen. Zufrieden zeigte sich der Trainer auch über den Verlauf der Trainingswoche. „Wir haben hier gut gearbeitet, konnten in vielen Bereichen Verbindungen herstellen“, sieht Bouchouchi seine Mannschaft auf dem Weg zur Weltmeisterschaft vorankommen.
In drei Wochen, am 29. November, bestreiten die deutschen Juniorinnen in Santiago/Chile ihr erstes WM-Gruppenspiel gegen Belgien. Die WM dauert bis 10. Dezember.
» Akim Bouchouchi benennt Spielerinnen für U21-Weltmeisterschaft in Chile
|