Vier Siege trotz hoher Fluktuation
Samstag, 15. April, in Venlo (NED): Deutschland – Belgien 2:0 (2:0)
|
15.04.2017 - Die deutschen Damen konnten aus ihrer Oster-Länderspielserie in Düsseldorf und Venlo mit optimalem Resultat von vier Siege in vier Spielen hervorgehen. Nach dem 3:0 und 3:1 gegen Irland beim DHC und dem 4:3-Erfolg gegen Belgien am Karfreitag, bezwang das Team von Jamilon Mülders am Samstag die Belgierinnen im zweiten Duell glatt mit 2:0 (2:0). Die Treffer im ersten Viertel steuerten Nike Lorenz und mit Benedetta Wenzel erneut eine A-Kader-Debütantin bei. Der nächste Lehrgang des A-Kaders findet nun erst nach der Bundesliga-Endphase Mitte Juni statt, wenn die heiße Vorbereitungsphase auf World League (Johannesburg, 8. bis 22. Juli) und EM (Amsterdam, 18. bis 26. August) beginnt.
» Spielbericht
|
In starker Schlussphase Partie noch gedreht
Samstag, 14. April, in Venlo (NED): Deutschland – Belgien 4:3 (0:1)
|
14.04.2017 - Die deutschen Damen haben ihr drittes Match der Länderspielserie vor Ostern nach starker Aufholjagd in der Schlussphase mit 4:3 (0:1) gewonnen. Nach den 3:0- und 3:1-Siegen in Düsseldorf gegen Irland, lag das Mülders-Team in Venlo gegen Belgien sieben Minuten vor Schluss mit 1:3 zurück, um dann durch drei Treffer – unter anderem der beiden heutigen Debütantinnen Hanna Valentin und Pahila Arnold – die Partie noch zu drehen. Am morgigen Samstag um 13 Uhr findet nun das zweite Belgien- und letzte Spiel des Lehrgangs in Venlo statt.
» Spielbericht
|
Junges deutsches Damen-Team auch im zweiten Irland-Test souverän
Samstag, 13. April, Damen in Düsseldorf: Deutschland - Irland 3:1 (2:1)
|
13.04.2017 - Auch das zweite Testspiel der deutschen Hockey-Damen gegen Irland konnte absolut verdient gewonnen werden. In Düsseldorf setzte sich das neu formierte Team von Bundestrainer Jamilon Mülders diesmal mit 3:1 (2:1) durch. Dabei hätte man im 100. Länderspiel von Anne Schröder durchaus auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Im weiteren Verlauf des Oster-Lehrgangs tritt die DHB-Auswahl im niederländischen Venlo noch zu zwei Testspielen gegen Belgien an. Das erste davon wird am morgigen Karfreitag um 16 Uhr angepfiffen.
» Spielbericht
|
DHB-Damen: Ansprechende Leistung bringt Sieg gegen Irinnen
Mittwoch, 12. April, in Düsseldorf: Deutschland - Irland 3:0 (0:0)
|
12.04.2017 - Die deutschen Hockey-Damen haben am Mittwochabend in Düsseldorf das erste von zwei Testspielen gegen Irland mit 3:0 (0:0) für sich entschieden. Die junge deutsche Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders überzeugte gegen die Irinnen, die sowohl bei der World League in Johannesburg als auch bei der Europameisterschaft in Amsterdam Gruppengegner des DHB-Teams sein werden, in vielen Bereichen und setzte sich am Ende verdient durch. Bereits am morgigen Donnerstag steht um 15.30 Uhr an gleicher Stelle das zweite Duell an, bevor es dann für zwei weitere Tests gegen Belgien nach Venlo (NED) geht.
» Spielbericht
|
Mülders: „Wir wollen uns weiterentwickeln!“
DHB-Damen mit vier Länderspielen beim Oster-Lehrgang
11.04.2017 - Für Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders und sein Team geht es kurz vor Ostern bei einem zweigeteilten Lehrgang in Düsseldorf und Venlo (NED) in erster Linie um das Thema Weiterentwicklung. Die Mannschaft hatte bereits beim Zentrallehrgang in Südafrika in neuer Zusammensetzung gute Ansätze und Ergebnisse gezeigt. „Auch dieses Mal geht es mir vor allem um Inhalte, weniger um die Resultate“, so Mülders. „Trotzdem wollen wir natürlich immer lieber gewinnen!“
Am Mittwoch und Donnerstag trifft das DHB-Team dabei auf der Anlage des Düsseldorfer HC auf Irland, Freitag und Samstag fährt man für Spiele zum Trainingslager der belgischen Nationalmannschaft nach Venlo (NED). „Die Iren sind für uns interessant, weil wir sie sowohl bei der World League in Johannesburg als auch bei der Europameisterschaft in Amsterdam als Gruppengegner haben werden und sie noch nicht so gut kennen“, so der Bundestrainer. „Belgien ist ein potenzieller Halbfinalgegner bei der Europameisterschaft. Das werden für uns vier spannende Spiele.“
Noch nicht wieder im Kader sind die Rekonvaleszenten Annika Sprink und Lisa-Marie Schütze, mit deren Rückkehr ins Team Mülders nach dem Sommer rechnet, sowie Lisa Altenburg und Charlotte Stapenhorst, die zum nächsten Lehrgang nach der Deutschen Endrunde wieder dazustoßen sollen. Dafür sind erneut einige Debütanten am Start, wie Pia Grambusch und Amelie Worthmann. Die Lehrgangspause in der letzten Bundesligaphase ist lang – genau zwei Monate, ehe dann im Juni die heiße Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte WM-Qualifikation (bei der World League) und EM beginnt.
„Wir wollen die Themen vom Zentrallehrgang in Stellenbosch weiterentwickeln“, sagt Mülders. „Da geht es um die Bildung der neuen Mannschaft, die Identität und das Spielverständnis untereinander. Und das machen wir nun mit einer Mischung aus Training und Wettkampf. Die Bundesliga hat dabei klasse gesteuert. Die Mädels sind in guter Form.“ Auch die bislang erfolgreichen Inhalte kämen erneut auf den Prüfstand, erklärt der Bundestrainer: „Wir wollen schauen, wo und wie wir uns wieder Wettbewerbsvorteile holen können. Das was in Rio Wirkung erzielt hat, muss trotzdem überprüft und weiterentwickelt werden.“
Der Lehrgangsspielplan:
Mittwoch, 12. April, 18.00 Uhr, beim Düsseldorfer HC: Deutschland – Irland
Donnerstag,13. April, 15.30 Uhr, beim Düsseldorfer HC: Deutschland – Irland
Karfreitag, 14. April, 16.00 Uhr, beim Venlose HC/NED: Deutschland – Belgien
Ostersamstag, 15. April, 13.00 Uhr, beim Venlose HC/NED: Deutschland – Belgien
|