Damen-Olympiakader: Zweites Unentschieden gegen den Weltranglistenzweiten
27. April, Olympia-Vorbereitung in Köln: Deutschland – Argentinien 1:1 (1:1)
|
27.04.2016 - Der deutsche Damen-Olympiakader hat im dritten und letzten Aufeinandertreffen mit Argentinien in Köln erneut ein 1:1-Unentschieden erreicht. Wie im ersten Spiel hatte das DHB-Team ein leichtes Plus an Spielanteilen, aber es fehlten die klaren Torchancen, um nach dem 1:1 (1:0) und 2:3 (2:3) zum ersten Sieg zu kommen. Julia Müller sorgte für das Ausgleichstor Anfang des zweiten Viertels, nachdem Argentinien früh geführt hatte. In den nächsten Wochen stehen angesichts des Liga-Entspurts und des Europacups nun vorwiegend Trainingslehrgänge auf dem Programm.
» Spielbericht
|
Damen-Olympiakader: Knappe Niederlage im zweiten Vergleich
26. April, Olympia-Vorbereitung in Köln: Deutschland – Argentinien 2:3 (2:3)
|
26.04.2016 - Der deutsche Damen-Olympiakader konnte im zweiten Duell mit dem World-League-Champion des letzten Jahres zwar phasenweise an die gute Leistung vom gestrigen 1:1 im Auftaktmatch anschließen, stand am Ende aber – trotz zwischenzeitlicher 1:0- und 2:1-Führung durch Julia Müller beziehungsweise Lisa Schütze – geschlagen da. Argentinien erwies sich als das cleverere Team, das mit zwei Eckentoren die Partie zu eigenen Gunsten drehen konnte. Geehrt wurden vor der Partie Hannah Krüger für ihr 150., Luisa Steindor für ihr 100. Und Pia Oldhafer für ihr 50. Länderspiel im deutschen Damenteam.
» Spielbericht
|
Damen-Olympiakader: Starkes Remis gegen den Olympia-Zweiten
25. April, Olympia-Vorbereitung in Köln: Deutschland – Argentinien 1:1 (1:0)
|
25.04.2016 - Der deutsche Damen-Olympiakader hat das erste von drei vorolympischen Testspielen in Köln gegen den Weltranglistenzweiten Argentinien 1:1-Unentschieden bestritten. Dabei hatten die Deutschen nach einem Tor von Eileen Hoffmann vor der Pause und einem Treffer von Eckenspezialistin Noel Barrionuevo nach dem Wechsel, das Siegtor in der Schlussphase durchaus auf dem Schläger. Am Dienstag um 17 Uhr bei RW Köln (Olympiaweg) sowie Mittwoch um 11 Uhr erneut bei SW Köln (Kuhweg) finden die weiteren Duelle statt.
» Spielbericht
|
Olympiavorbereitung: Drei Tests gegen ein Weltklasseteam in Köln
Damen-Olympiakader spielt am 25., 26. und 27. April gegen Argentinien
20.04.2016 - Der deutsche Damen-Olympiakader bekommt es in der nächsten Woche in Köln mit einem der drei überragenden Damenteams der letzten 25 Jahre im Welthockey zu tun. Für drei Länderspiele in Köln – zwei auf der Anlage von SW Köln am Kuhweg, eines bei RW Köln am Olympiaweg – reist das argentinische Nationalteam in die Domstadt. Und auch wenn bei den „Las Leonas“, wie die in ihrer Heimat ungemein populäre Mannschaft genannt wird, die Ära nach Luciana Aymar, der mehrfachen Welthockeyspielerin und Hockey-Ikone, angebrochen ist, gehört der Weltmeister von 2010 und Silbermedaillengewinner von London 2012 zu den Top-Medaillenanwärtern in Rio.
Jamilon Mülders: „Solche Spiele gegen absolute Top-Teams sind es, die wir brauchen, um uns nach und nach an das absolute Weltspitzenniveau heranzuarbeiten! Deshalb ist das ein extrem wertvoller Lehrgang für uns!“ Während das DHB-Team als Weltranglisten-Achter mit dem Mindestanspruch der Viertelfinal-Qualifikation nach Rio reisen kann, um dort – O-Ton Mülders: „...egal welchem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen! Kein Team spielt in einem Play-off-Match gern gegen uns!“ – wird vom Weltranglisten-Zweiten Argentinien, zumal auf dem Heimat-Kontinent, mindestens eine Medaille, wenn nicht sogar Gold erwartet.
Für die Mülders-Schützlinge sind die „Las Leonas“ also jetzt ein absolut ernsthafter Prüfstein, wo sie sich auf dem Weg nach Rio zurzeit befinden. Die Bilanz gegen Argentinien spiegelt den Unterschied in der Weltrangliste wider. In den letzten 20 Begegnungen gab es zwei Siege, fünf Unentschieden und 13 Niederlagen. Gute Erinnerungen hat man indes an das letzte Aufeinandertreffen in der Olympia-Qualifikation in Valencia im letzten Jahr, als man mit 3:1 im Penaltyschießen Platz drei und damit das direkte Ticket für Rio eroberte. Die Argentinierinnen machten danach von sich reden, als sie das letzte Welt-Championat 2015 gewannen, das World-League-Finalturnier im eigenen Land – vor Neuseeland und dem DHB-Team.
Die Spiele am Montag, 25. April, um 18 Uhr und Mittwoch, 27. April, um 11 Uhr finden auf der Anlage von Schwarz-Weiß Köln am Kuhweg statt. Das Match am Dienstag, 26. April, um 17 Uhr steigt auf der Anlage von RW Köln am Olympiaweg.
|