Freitag, 17. Januar - Sonntag, 19. Januar in Wien

16. Hallen-Europameisterschaft

» Foto-Galerie (Bilder von Peter Savage)

Hallen-Europameisterschaft: Deutsche Herren verteidigen Titel im Penaltyschießen

19. Januar in Wien, Endspiel: Deutschland – Österreich 9:8 n.Pen. (5:5; 3:3)

 

19.01.2014 - Die deutschen Herren haben den Titel bei der Hallenhockey-Europameisterschaft am Sonntag in einem hoch dramatischen Finale gegen den Gastgeber Österreich verteidigt. Das DHB-Team sah nach extrem ausgeglichener erster Halbzeit in der zweiten Hälfte bereits wie der sichere Sieger aus, bevor Österreich in den letzten 80 Sekunden noch zwei Tore zum 5:5-Ausgleich schaffte. Nun musste das Penaltyschießen entscheiden, wo Keeper Felix Reuss den vierten Versuch von Benjamin Stanzl hielt und Moritz Fürste zum umjubelten 9:8-Siegtreffer einschoss.


» Spielbericht

Hallen-Europameisterschaft: Deutsches Team zieht souverän ins Finale ein

18. Januar in Wien, Halbfinale: Deutschland – Polen 10:2 (5:1)

 

18.01.2014 - Die deutschen Herren haben bei der Hallen-Europameisterschaft in Wien die Chance am Sonntag ihren Titel zu verteidigen. Mit einem auch in der Höhe verdienten 10:2-Erfolg (5:1) über Polen zog das DHB-Team um Kapitän Moritz Fürste am Samstagabend in das Finale ein. Dort trifft die Auswahl von Stefan Kermas am Sonntag um 14.30 Uhr auf Gastgeber Österreich, der sein Halbfinale gegen Russland mit 5:3 (3:1 für sich entschieden hatte.


» Spielbericht

Hallen-Europameisterschaft: DHB-Team erreicht ungeschlagen das Halbfinale

18. Januar in Wien, Vorrunde: Deutschland – England 10:8 (4:3)

 

18.01.2013 - Die deutschen Herren haben bei der Hallen-Europameisterschaft in Wien das Halbfinale erreicht. Nach dem 6:4-Sieg über Russland und dem 6:6 gegen die Niederlande am Freitag besiegte das Team von Stefan Kermas am frühen Samstagmorgen England nach dramatischem Verlauf mit 10:8 (4:3). Bester deutscher Schütze mit fünf Treffern war Kapitän Moritz Fürste. Damit holte das DHB-Team Platz eins in Gruppe A. Ihr Halbfinale spielt die Mannschaft nun am Samstagabend um 19.15 Uhr. Gegner ist Polen.


» Spielbericht

DHB-Herren geben sicher geglaubten Sieg gegen Niederlande aus der Hand

17. Januar, Hallenhockey-EM in Wien (AUT): Niederlande – Deutschland 6:6 (1:3)

17.01.2014 - Entscheidung vertagt: Die deutschen Herren haben bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Wien (AUT) den vorzeitigen Sprung ins Halbfinale verpasst. Gegen Erzrivale Niederlande reichte es in einer Partie, die man über weite Strecken souverän bestritt am Ende nur zu einem 6:6 (3:1)-Unentschieden. Nun muss im letzten Gruppenspiel gegen England am Samstagmorgen (9 Uhr) mindestens ein Unentschieden her, um in die Vorschlussrunde einzuziehen.

 

 

» Spielbericht

Hallen-EM: Knapper erfolgreicher Auftakt für deutschen EM-Kader

17. Januar, in Wien: Deutschland – Russland 6:4 (2:3)

17.01.2014 - Mit einem dramatischen 6:4-Sieg sind die deutschen Herren in die Hallen-Europameisterschaft in Wien gestartet. In einem hart umkämpften Match gegen Russland lag das DHB-Team lange hinten, bevor es Mitte der zweiten Hälfte zugunsten des Teams von Stefan Kermas lief. Trotzdem blieb es bis zur letzten Minute eng. Als ein Eckentor der Russen zum vermeintlichen 5:5 nicht gegeben wurde, machte Kapitän Moritz Fürste mit seinem dritten Treffer zum 6:4 Sekunden vor Schluss klar.

 

 

» Spielbericht

Hallen-EM in Wien: DHB-Team freut sich auf den Start des Turniers

Siege in zwei Testspielen am Mittwoch und Donnerstag / Reuss ist die Nummer eins

16.01.2014 - Am Tag vor Start der Hallenhockey-EM herrscht gute Stimmung im Lager der deutschen Herren. Das Team von Stefan Kermas hat in zwei Trainingsspielen gegen Österreich (9:8) und Polen (12:3) gewinnen können, wobei Kermas besonders das Ergebnis gegen Polen relativierte: "Die kamen direkt von der Autobahn in die Halle. Insgesamt haben wirdie dreitägige Vorbereitung hier in Wien so gut wie möglich genutzt. Bäume haben wir noch nicht ausgerissen, aber das Team zieht extrem gut mit!"

Am Freitagmorgen wird es um 10.00 Uhr gegen Russland endlich ernst - ein "für uns recht unbekannter Gegner", wie der Trainer sagt. Nachmittags um 16.40 Uhr folgt dann das mit Sicherheit nicht einfachere Match gegen die gut eingespielte niederländische Hallen-Nationalmannschaft. Die Rahmenbedingungen in Wien bezeichnet Stefan Kermas als sehr gut. In der eher kleinen Halle werde sicher schnell ordentlich Stimmung entstehen. Der eher ungewöhnliche Parkettboden sei schnell, aber zumindest nicht allzu rutschig.

Als erster Torhüter wird der Mülheimer Felix Reuß das Turnier bestreiten. Andreas Späck hatte nach einer Verletzung in der Bundesliga (Muskelfaserriss und Sehnenanriss) absagen müssen. Für ihn wurde der junge Moritz Kentmann vom SC Frankfurt 80 nachnominiert, der "bislang eine exzellente Bundesligasaison bestritten hat", so Kermas

Hallen-Europameisterschaft: Moritz Fürste führt das deutsche Team in Wien an

17. bis 19. Januar: Titelverteidiger Deutschland in Vorrunde gegen RUS, NED & ENG

07.01.2014 - Trotz des parallel stattfindenden World-League-Finalturniers mit deutscher Beteiligung in Neu Delhi bietet der DHB ein sehr schlagkräftiges Team für die Hallenhockey-Europameisterschaft auf, die vom 17. bis 19. Januar in Wien stattfindet. Angeführt wird das deutsche Team von Welthockeyspieler Moritz Fürste. Als Bundestrainer trägt Stefan Kermas, unterstützt von U21-Bundestrainer Valentin Altenburg und Matthias Becher, die Verantwortung.

Zwei A-Kader-Debütanten, mehrere aus dem erweiterten A-Kader und vor allem exzellente Hallen-Bundesligaspieler bilden das Rückgrat des Teams, das in Wien in der schweren Vorrunde auf Russland, die Niederlande und England trifft. „Wir haben bis auf Mo Fürste, der dieses Mal ja für das World-League-Turnier eine Pause bekommen hat, keinen A-Kaderspieler zur Verfügung und wollten auch von den frisch gekürten U21-Weltmeistern niemanden aus der Regeneration nehmen“, so Kermas.

„So haben wir uns für die Nominierung dann vorgetastet und am Ende eine richtig starke Mannschaft zusammen bekommen. Davon musste ich keinen überreden. Alle sind extrem heiß auf dieses Turnier. Wir müssen nur schauen, dass wir in der sehr kurzen Vorbereitung eine gute taktische Einstellung zum neuen Hockey5 hinbekommen. Da haben die anderen Nationen den Vorteil einer viel längeren Einspielphase, wie etwa die Holländer, die sich mit ihrem Hallenkader schon seit Wochen regelmäßig treffen, aber wir haben das mit Abstand bessere Wettkampfsystem in Deutschland. Die Jungs haben sich durch die Hallenliga und begleitet von guten Vereinstrainern seit Wochen intensiv mit dem neuen Spielsystem beschäftigt.“

Dass sein Team direkt gegen Ex-Europameister Russland startet und dann gleich Holland kommt, sieht Kermas als gute Motivation, sofort auch höchstem Niveau einzusteigen. Die Gruppe werde sich in den beiden Spielen bereits entscheiden, gegen England, das in der Vorrundengruppe eher als Außenseiter gehandelt wird, müsse man den Sack dann zumachen. Auch die andere Gruppe mit Gastgeber Österreich, Tschechien, Schweden und dem starken Aufsteiger Polen schätzt Stefan Kermas als sehr stark ein. „Wir können mit unserem Team definitiv um Gold mitspielen! In der dreitägigen Vorbereitung müssen wir aber schnell als Team zusammenfinden und dann unsere Winner-Mentalität auf dem Platz zu unserem Vorteil einsetzen!“

 

Das Team für Wien:

Reuß, Felix (TW) - Uhlenhorst Mülheim

Späck, Andreas (TW) - Mannheimer HC

Fürste, Moritz - UHC Hamburg

Nevado, Ricardo - UHC Hamburg

Hablawetz, Patrick - Mannheimer HC

Knoblauch, Felix - Münchner SC

Mieling, Tom - UHC Hamburg

Polk, Moritz - Harvestehuder THC

Ress, Alessio - Club an der Alster

Schmidt, Patrick - Crefelder HTC

Staib, Constantin - Zehlendorfer Wespen

von Drachenfels, Daniel - Club an der Alster

 

 
Saison 2014
« Startseite Herren 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie
Rangliste
1. Deutschland
2. Österreich
3. Russland
4. Polen
5. Niederlande
6. Tschechien
7. Schweden
8. England

Spieltermine Deutschland
Freitag, 17.01.2014 - 10:00
    » GER - RUS   6:4 (2:3)
Freitag, 17.01.2014 - 16:40
    » NED - GER   6:6 (1:3)
Samstag, 18.01.2014 - 09:00
    » GER - ENG   10:8 (4:3)
Samstag, 18.01.2014 - 19:15
    » GER - POL   10:2 (5:1)
Sonntag, 19.01.2014 - 14:30
    » AUT - GER   8:9 n.P. (5:5; 3:3)

Gruppe A
1.GER3222:187
2.RUS3113:134
3.NED3117:184
4.ENG3017:201
Gruppe B
1.AUT3216:117
2.POL3115:145
3.CZE3114:134
4.SWE3014:210
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de