Donnerstag, 12. Juli - Mittwoch, 18. Juli in Bremen

4-Nationen-Turnier

Fotos: Robert Hoffmann

» Fotogalerie

Deutsche Damen gewinnen das Vier-Nationen-Turnier in Bremen!

Sonntag, 15. Juli, in Bremen: Deutschland – Neuseeland 5:1 (2:0)

 

15.07.2012 - Mit einem überzeugenden 5:1-Erfolg (2:0) gegen den späteren Olympia-Vorrundengegner Neuseeland hat das deutsche Damen-Olympiateam am Sonntag das Vier-Nationen-Turnier beim Club zur Vahr Bremen gewonnen. Die DHB-Damen eroberten durch die Tore von Marie Mävers, Katharina Otte, Fanny Rinne, Natascha Keller und Lisa Hahn aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz eins vor den bis dato verlustpunktfreien Neuseeländerinnen. Lisa Hahn wurde als beste Spielerin, Yvonne Frank als beste Torfrau des Turniers geehrt. Es war das letzte offizielle Länderspiel vor Beginn der Spiele. In London stehen lediglich noch zwei Triningsmatches an.

» Spielbericht

 

Fotos: Robert Hoffmann

» Fotogalerie

Überraschende Niederlage gegen den Außenseiter

Samstag, 14. Juli, in Bremen: Deutschland – Belgien 0:1 (0:0)

 

14.07.2012 - Im zweiten Spiel des vorolympischen Vier-Nationen-Turniers in Bremen haben die deutschen Hockeydamen am Samstag eine überraschende 0:1-Niederlage (0:0) kassiert. Gegen die aggressiv und hoch motiviert zu Werke gehenden Außenseiterinnen kam das DHB-Team nie so richtig in den Spielfluß. Die Partie war bei Dauerregen über weite Strecken völlig ausgeglichen. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Natascha Keller, die vom rechten Kreisrand nur den Pfosten traf. Der Gegentreffer fiel in der vorletzten Spielminute bei einem Konter. Am Sonntag um 14.30 Uhr brauchen die Deutschen nun einen Sieg über Neuseeland für den Turniersieg.

» Spielbericht

 

Fotos: Robert Hoffmann

DHB-Team startet mit starkem Auftritt ins Turnier in Bremen

Donnerstag, 12. Juli, in Bremen: Deutschland – Südafrika 5:1

 

12.07.2012 - Die deutschen Hockeydamen sind mit einem 5:1-Kantersieg gegen den späteren Olympia-Vorrundengegner Südafrika in das Vier-Nationen-Turnier beim Club zur Vahr in Bremen gestartet und haben damit die Tabellenführung nach Spieltag eins übernommen. Im ersten Turnierspiel gewann zuvor Neuseeland mit 4:2 (3:1) gegen Belgien. Die deutschen Tore schossen vor knapp 500 Zuschauern Natascha Keller (2), Katharina Otte, Lisa Hahn und Fanny Rinne. Pietie Coetzee traf in der Schlussminute zum 1:5 für die Gäste. Am Samstag um 13.30 Uhr geht es im zweiten Match nun gegen Belgien.

» Spielbericht

 

Damen-Nationalmannschaft: Olympia-Generalprobe beim Club zur Vahr Bremen

12. bis 15. Juli: Vier-Nationen-Turnier mit Belgien, Neuseeland und Südafrika

29.06.2012 - Die Hockeyanlage des Club zur Vahr in Bremen ist vom 12. bis 15. Juli Schauplatz der olympischen Generalprobe für das deutsche Damen-Nationalteam. Die Schützlinge von Bundestrainer Michael Behrmann treffen dort auf die Nationalmannschaften aus Belgien, Neuseeland und Südafrika.

Die beiden letztgenannten Teams werden bei den Olympischen Spielen in London auch Vorrundengegner der deutschen Damen sein. Das gibt dem Turnier noch eine zusätzliche Bedeutung. Die DHB-Damen starten am Donnerstag, 12. Juli, um 18.45 Uhr gegen die Südafrikanerinnen in das Turnier. Der Gegner hat sich seine Qualifikation für London quasi doppelt erworben. Weil die direkte Qualifikation über die Afrikameisterschaft dem Verband kein ausreichendes Kriterium für die internationale Wettbewerbsfähigkeit war, hat die Mannschaft darauf verzichtet und sich im Frühjahr bei einem der drei Qualifikationsturniere ihren Startplatz erneut gesicht.

Am Freitag ist Ruhetag in Bremen. Samstaggegner Belgien musste ebenfalls den Umweg über eines der Qualifikationsturniere, bei denen nur der Sieger sich noch für London qualifizierte, nehmen, weil Platz fünf bei der EM 2011 in Mönchengladbach nicht für die direkte Quali ausreichte. Beim Qualifier vor heimischer Kulisse in Kontich im März setzte man sich dann gegen die favorisierten Spanierinnen und Iren durch.

Dagegen hatte Neuseeland einen vergleichbar einfachen Weg, weil Oceanien über zwei Qualifikationsplätze verfügte und somit neben Australien der direkte Weg nach London offen war. Dennoch sind die "Black Sticks" als Weltranglisten-Sechster und Dauergast bei Champions Trophys auf dem Papier der stärkste Gegner des deutschen Teams, das zurzeit Platz drei in der Weltrangliste belegt. Der Bundestrainer weiß aber auch: "Leichte Gegner gibt es bei Olympia nicht. Wer sich für das olympische Turnier qualifizieren konnte, steht zurecht dort!" Für sein Team gilt, in Bremen den letzten Schritt in der Team- und Spielentwicklung zu machen, um in London das große Ziel, eine Medaille zu gewinnen, best vorbereitet angehen zu können.

 
Saison 2012
« Startseite Damen 2012
» Unser Team
» Foto-Galerie

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 12.07.2012 - 18:45
    » RSA - GER   1:5 (0:3)
Samstag, 14.07.2012 - 13:30
    » BEL - GER   1:0 (0:0)
Sonntag, 15.07.2012 - 14:30
    » NZL - GER   1:5 (0:2)

Turnier Bremen
1.GER3210:36
2.NZL326:76
3.RSA315:73
4.BEL314:83
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de