Samstag, 25. Juni - Sonntag, 3. Juli in Amstelveen

19. Champions Trophy

» Zur FIH-Veranstaltungsseite der Champions Trophy

» zur Foto-Galerie

Niederlande gewinnt die Champions Trophy im Penaltyschießen

Weltmeister Argentinien knapp unterlegen / Verwunderung über Sonderregelung

 

Foto: worldsportpics.com

03.07.2011 - Die niederländischen Damen haben am Sonntag durch einen 3:2-Erfolg im Penaltyschießen (3:3, 3:3, 1:3) die Champions Trophy in Amsterdam gewonnen. Weltmeister Argentinien hatte bereits mit 3:0 geführt, ehe Maartje Paumen mit einem Ecken-Hattrick ihr Team in die Extra-Time und ins Penalty-Shootout rettete. Dass Argentinien statt Korea im Finale stand, sorgte allgemein für reichlich Verwunderung. Die Erklärung des Weltverbandes: Für das neue CT-Format gilt die Ausnahme: In den Gruppen C und D, in denen zunächst nur die zwei Spiele untereinander aus der ersten Runde mitgezählt werden, werden bei Punktgleichhheit alle bisher gespielten Spiele berücksichtigt.

Deutsches Team verliert Platzierungsmatch kurios und wird Letzter

3. Juli, Champions Trophy in Amsterdam: um Pl. 7 GER - CHN 3:5 (1:4)

 

03.07.2011 - Das deutsche Damenteam hat die Champions Trophy in Amsterdam trotz erneut guter spielerischer Leistung im Platzierungsspiel gegen China mit dem frustrierenden achten und letzten Platz abgeschlossen. Fünf katastrophale Minuten in der ersten Hälfte reichten, um trotz zuvor und auch später drückender Überlegenheit plötzlich 0:4 hinten zu liegen. Das holte das deutsche Team fast komplett wieder auf, doch als eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 3:4 wiederholt ein durch strittige Schiedsrichterentscheidungen begünstigter Konter im Tor von Barbara Vogel einschlug, konnte die DHB-Auswahl diesen Rückstand nicht mehr egalisieren. Die Mannschaft ist damit in die Champions-Challenge-Gruppe abgestiegen.

» Spielbericht

Bei den deutschen Damen ist endlich der Trophy-Knoten geplatzt

Freitag, 1. Juli, Champions Trophy in Amsterdam: CHN – GER 1:4 (1:1)

 

01.07.2011 - Die deutschen Damen haben in der Relegationsrunde der Champions Trophy gegen China ihren zweiten Sieg in Amsterdam gefeiert. Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg verdarben sie Olympia-Silbermedaillengewinner China die letzte Chance auf das Spiel um Platz fünf, das zum Klassenerhalt berechtigt. Sportlich ist für das DHB-Team, nach dem Sieg mit Toren von Celine Wilde (2), Maike Stöckel und Marie Mävers, der Klassenerhalt in der Trophy-Gruppe auch nicht mehr möglich, das Team darf aber auf eine von zwei so genannten „Einladungen“ des Weltverbandes hoffen, die nach Weltranglistenplatzierung und – wie die FIH mitteilte – „commercial reasons“ vergeben werden.

» Spielbericht

Deutsche Damen erneut knapp unterlegen

30. Juni, Champions Trophy in Amsterdam: GER – ENG 0:1 (0:0)

 

30.06.2011 - Für das deutsche Damenteam bleibt die Champions Trophy in Amsterdam ein ärgerliches Turnier. Im ersten Spiel der Relegationsrunde gegen England verlor das DHB-Team trotz klaren Chancenplus’ am Ende mit 0:1 – ähnlich unnötig wie schon in den Gruppenspielen gegen Holland und Australien – und steht ohne Punkt am Ende der Tabelle der Relegationsgruppe. Der zum Klassenerhalt reichende fünfte Rang ist damit bereits außer Reichweite. Das Team muss nun Sonntag im Spiel um Platz sieben (wohl gegen China) gewinnen, um nicht Letzter zu werden, was den direkten Abstieg in die Champions Challenge bedeuten würde. Der Sechste und Siebte könnten für die Trophy 2012 in Argentinien zumindest auf eine Wild Card hoffen.

» Spielbericht

Deutsche Damen müssen in der Relegation den Klassenerhalt sichern

Dienstag, 28. Juni, Champions Trophy in Amsterdam: AUS - GER 1:0 (0:0)

 

28.06.2011 - Das deutsche Damenteam verpasste es mit einer unglücklichen 0:1-Niederlage (0:0) gegen Australien bei der Champions Trophy in Amsterdam, sich aus eigener Kraft für die Medaillenrunde zu qualifizieren. Durch ein Eckentor von Jodie Schultz in der 65. Minute verlor die DHB-Auswahl das zweite von drei Gruppenspielen und musste hoffen, dass die Niederlande ihr Match am späteren Nachmittag gegen Neuseeland mit mehr als einem Tor Differenz gewann. Da dieses Match 0:0 endete, spielt das DHB-Team in den kommenden Tagen um den Klassenerhalt in der Champions-Trophy-Gruppe.

 

» Spielbericht

Deutsche Damen verlieren trotz guter Partie gegen die Niederlande

Sonntag, 26. Juni, Champions Trophy in Amsterdam: GER – NED 1:2 (1:2)

 

26.06.2011 - Das deutsche Damenteam hat einen Tag nach dem 1:0-Sieg gegen Neuseeland das zweite Match bei der Champions Trophy gegen Gastgeber Niederlande knapp 1:2 verloren. Bereits in der ersten Minute gerieten die deutschen Damen in Rückstand, den sie zwar früh ausgleichen konnten. Doch nur vier Minuten später fingen sie erneut ein Gegentor, das sie trotz einer guten Leistung nicht mehr ausgleichen konnten. Nun müssen sie Dienstag um 13.00 Uhr im letzten Gruppenspiel gegen die noch punktlosen Australierinnen (heute 2:3 gegen Neuseeland) gewinnen, um die Halbfinalteilnahme klar zu machen.

 

» Spielbericht

Deutsche Damen mit hart erarbeiteten ersten drei Punkten bei der Champions Trophy

Samstag, 25. Juni, Champions Trophy in Amsterdam: GER – NZL 1:0 (1:0)

 

25.06.2011 - Die deutschen Damen haben bei der Champions Trophy in Amsterdam ihr erstes Gruppenspiel gegen Neuseeland in einem hart umkämpften Match mit 1:0 (1:0) gewonnen. Julia Müller erzielte das Tor des Tages per Strafecke kurz vor der Pause. Die Kiwis waren in der ersten Hälfte das überlegene Team, doch machten zu wenig aus ihren Chancen, beziehungsweise scheiterten an der starken Barbara Vogel im deutschen Tor. Am Ende hätte die DHB-Auswahl früher den Sack zumachen können, musste nach vergebenen Großchancen aber bis zum Ende um den Dreier zittern.

 

» Spielbericht

Deutsche Damen starten mit gemischtem Team in die neue Champions Trophy

25. Juni bis 3. Juli in Amsterdam: Erstmals im neuen Modus mit acht statt sechs Teams

 

22.06.2011 - Bundestrainer Michael Behrmann hat ein 18-köpfiges Team, in dem einige gestandene Routiniers sowie eine ganze Reihe „junger Wilder“ stehen, für die Champions Trophy der Damen nominiert, die vom 25. Juni bis 3. Juli im niederländischen Amsterdam stattfindet. Die DHB-Auswahl trifft in dem erstmals gespielten neuen Format mit acht Teams in der Vorrunde auf die Gastgeber aus Holland, Australien und Neuseeland. Wie später bei der GANT EuroHockey Europameisterschaft (20. bis 28. August in Mönchengladbach) reichen nur die ersten beiden Plätze für die Teilnahme an der Medaillenrunde.

 

„Für viele ist das ein ganz wichtiger Test in einem Turnier mit den besten acht Teams der Welt, um sich für die EM im eigenen Land zu empfehlen“, sagte der Bundestrainer schon vor dem mit Platz zwei hinter Weltmeister Argentinien abgeschlossenen Vier-Nationen-Turnier in Berlin. Noch ist der vorläufige EM-Kader der Deutschen recht groß. Einige Kandidatinnen hatten in Berlin die Chance sich zu zeigen, andere können bei der Champions Trophy unter Beweis stellen, dass sie das Zeug dazu haben, der DHB-Auswahl später in Mönchengladbach dabei zu helfen, das Olympiaticket für London 2012 zu lösen.

Insgesamt zehn Spielerinnen, die im vergangenen Jahr auch die WM in Argentinien bestritten, stehen im Trophy-Kader. Dazu kommt mit Janine Beermann Deutschlands Hockeyspielerin des Jahres 2009, die nach einjähriger Pause wegen ihres Referendariats wieder einsteigt. Zudem sind einige recht junge Spielerinnen berücksichtigt worden, allein vier vom neuen deutschen Meisters UHC Hamburg.

 

Bewegte Bilder von der Champions Trophy

Die Spiele in Amsterdam werden fast alle live oder in längeren Aufzeichnungen (60 Minuten) bei Eurosport 2 gezeigt. Die ARD zeigt am Samstag um 18 Uhr einen Spielbericht (ca. 5 Minuten) vom Auftaktmatch gegen Neuseeland in der Sportschau. Weitere Beiträge sind geplant. Im Internet können Interessierte das Turnier über Eurosportplayer.de verfolgen.

 

Damen Champions Trophy 2011 wird im Wagener Stadion in Amsterdam ausgetragen

25. Juni bis 3. Juli 2011 - mit Holland, Argentinien, England, Korea, Australien, Deutschland

 

22.11.2010 - Wie der Königlich Niederländische Hockey-Bund (KNHB) bekannt gegeben hat, wird die Champions Trophy der Damen 2011, die der Weltverband nach Holland vergeben hatte, vom 25. Juni bis 2. Juli im alt-ehrwürdigen Wagener Stadion in Amsterdam ausgetragen. Teilnehmer sind neben Gastgeber Niederlande noch Titelverteidiger Argentinien, Australien, England, Korea und Deutschland. Sieben Wochen später startet die Doppel-EM der Damen und Herren im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach. Die Herren Champions Trophy 2011 (mit Deutschland) wird erst vom 26. November bis 4. Dezember in Indien gespielt.

 
Saison 2011
« Startseite Damen 2011
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Abschlussbericht Danas
» Teambericht 1

Finale
1. Niederlande
2. Argentinien
3. Neuseeland
4. Korea
5. England
6. Australien
7. China
8. Deutschland

Spieltermine Deutschland
Samstag, 25.06.2011 - 14:00
    » GER - NZL   1:0 (1:0)
Sonntag, 26.06.2011 - 16:30
    » GER - NED   1:2 (1:2)
Dienstag, 28.06.2011 - 13:00
    » AUS - GER   1:0 (0:0)
Donnerstag, 30.06.2011 - 14:00
    » ENG - GER   1:0 (0:0)
Freitag, 01.07.2011 - 12:00
    » CHN - GER   1:4 (1:1)
Sonntag, 03.07.2011 - 09:00
    » GER - CHN   3:5 (1:4)

Gruppe B
1.NED325:17
2.NZL313:34
3.GER312:33
4.AUS313:63
Gruppe D
1.ENG324:27
2.AUS315:54
3.GER314:33
4.CHN303:62
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de