Freitag, 30. April - Sonntag, 2. Mai in Heilbronn

3-Nationenturnier CHN, JPN und GER

Foto: Achim Gehrig

Die drei Nationalteams aus China, Japan und Deutschland mit Heilbronns Bürgermeister Harry Mergel (links).

Deutschland gewinnt das Drei-Nationen-Turnier

Sonntag, 2. Mai, in Heilbronn: Deutschland – China 3:1 (1:0)

 

02.05.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben das Drei-Nationen-Turnier in Heilbronn klar und deutlich gewonnen. Einen Tag nach dem 2:0-Sieg über Japan gewann die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann am Sonntag auch gegen den olympischen Silbermedaillengewinner aus China verdient mit 3:1 (1:0). Einziger Wermutstropfen war eine Verletzung von Natascha Keller, drei Minuten vor dem Ende, die mit Verdacht auf Ringfingerbruch an der linken Hand zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde. Die deutschen Tore hatten vor gut 1.000 Zuschauern Fanny Rinne (2) und Keller erzielt.

» Spielbericht

Guter Start ins Drei-Nationen-Turnier

Samstag, 1. Mai, in Heilbronn: Deutschland – Japan 2:0 (1:0)

 

Celine Wilde machte gegen Japan ihr zweites Tor im sechsten Länderspiel.

01.05.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben ihre erste Partie beim Drei-Nationen-Turnier in Heilbronn verdient mit 2:0 gegen Japan gewonnen. Die Japanerinnen hatten am Freitagabend China, den olympischen Silbermedaillengewinner von Peking 2008, überraschend deutlich mit 3:0 (2:0) geschlagen. Somit hat die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann vor dem letzten Match am Sonntag um 12 Uhr gegen China die Tabellenführung übernommen. Die Tore gegen Japan erzielten Eileen Hoffmann und Celine Wilde. Für die drei Mannschaften gehört das Turnier zur Vorbereitung auf die Champions Trophy im Juli in Nottingham und die WM Ende August in Rosario (Argentinien).

» Spielbericht

Deutsche Damen feiern Erfolg über China

Donnerstag, 29. April, in Heilbronn: Deutschland – China 4:2 (2:2)

 

29.04.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben 24 Stunden nach dem 2:1 gegen Japan auch das zweite Testspiel vor dem Drei-Nationen-Turnier gegen China mit 4:2 gewonnen. Am Wochenende treffen die drei Teams dann in Heilbronn im offiziellen Turnier aufeinander. Gegen die Chinesinnen, Silbermedaillengewinner von Olympia 2008 in Peking, trafen Kapitänin Fanny Rinne (2), Maike Stöckel und Lydia Haase. Kais Al Saadi, Co-Trainer von Michael Behrmann, war erfreut über die Leistungssteigerung: „Wir wurden auch mehr gefordert, dann wächst das Team auch immer mit den Aufgaben, aber hier war jetzt schon mehr Struktur im Spiel, eine höhere Ballsicherheit und Kontrolle.“

» Spielbericht

Deutsche Damen besiegen Japan im ersten Testspiel

Mittwoch, 28. April, in Heilbronn: Deutschland – Japan 2:1 (0:0)

 

28.04.2010 - Die deutschen Hockeydamen haben am Mittwochabend ihr erstes Testspiel gegen Japan knapp mit 2:1 (0:0) gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainer Michael Behrmann konnte dabei auch ohne mehrere Leistungsträger – Tina Bachmann, Natascha Keller, Nina Hasselmann, Lisa Hapke, Barbara Vogel und Katharina Otte wurden geschont, Tina Schütze ist krankheitsbedingt noch nicht angereist – die Japanerinnen dominieren, machten aber aus ihren Standards und Torchancen zu wenig. Celine Wilde und Julia Müller sorgten Mitte der zweiten Halbzeit für die 2:0-Führung. Rika Komazawa traf erst in der Schlussminute zum 2:1.

» Spielbericht

Deutsche Damen testen WM-Frühform beim 3-Nationen-Turnier in Heilbronn

DHB-Team trifft im neuen Hockeystadion auf asiatische Top-Nationen Japan und China

 

19.04.2010 - Für Deutschlands Hockey-Damen steht vom 30. April bis 2. Mai ein erster Formtest vor der Weltmeisterschaft in Rosario (Argentinien, 29.8.-11.9.) auf dem Programm. Bundestrainer Michael Behrmann nimmt mit seinem Team am Drei-Nationen-Turnier bei der TSG Heilbronn teil. Dort trifft der Vize-Europameister auf die asiatischen Top-Teams Japan und China. Die TSG weiht mit dem Turnier den neuen Pfefferle Koch Helberg Hockeypark ein, das neue Schmuckstück der stetig wachsenden Hockeyabteilung des Vereins.

Für die Deutschen ist der Vergleich mit den Asiatinnen sehr interessant, weil sich mit der Spielkultur der Teams aus dem Fernen Osten sonst nur bei Weltturnieren gemessen werden kann. „Und sowohl die Japanerinnen als auch China pflegen schon einen anderen, sehr athletischen Stil, der sich vom europäischen Hockey unterscheidet“, erklärt Bundestrainer Michael Behrmann. Sein Team hatte sich durch die Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2009 in Amsterdam direkt für die WM qualifiziert.

Der olympische Silbermedaillengewinner China hatte sich im vergangenen Jahr durch einen Sieg beim Asia Cup, den asiatischen Kontinentalmeisterschaften, ebenfalls das direkte Ticket für die WM in Argentinien gesichert. Die Japanerinnen wollen das noch erreichen. Sie kämpfen zurzeit als Favorit beim Qualifikationsturnier im russischen Kasan um ihren WM-Startplatz und kommen dann direkt nach Heilbronn zum Turnier. Der Bundestrainer hat insgesamt 24 Spielerinnen aus dem erweiterten WM-Kader für die Maßnahme in Heilbronn nominiert, von denen 18 beim Turnier zum Einsatz kommen werden. Neben den fünf Olympiasiegerinnen von 2004, Natascha Keller, Mandy Haase, Tina Bachmann, Anke Kühn und Fanny Rinne, wird mit der Leverkusenerin Lena Andersch auch eine Debütantin im Kader sein.

Die Deutschen werden in Heilbronn neben den zwei offiziellen Turnierspielen am Samstag, 1. Mai, um 14 Uhr gegen Japan und am Sonntag, 2. Mai, um 12 Uhr gegen China im Vorfeld jeweils einmal gegen die Asiatinnen Trainingsspiele bestreiten. Dabei geht es am Mittwoch, 28. April, um 19.30 Uhr gegen die Japanerinnen und einen Tag später um 19.30 Uhr gegen die Chinesinnen. Das offizielle Turnier beginnt am Freitag, 30. April, um 17 Uhr mit dem asiatischen Duell China gegen Japan.

 

» Zur Website des Ausrichters TSG Heilbronn

 

 
Saison 2010
« Startseite Damen 2010
» Unser Team
Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 28.04.2010 - 19:30
    » GER - JPN   2:1 (0:0)
Donnerstag, 29.04.2010 - 19:30
    » GER - CHN   4:2 (2:2)
Samstag, 01.05.2010 - 14:00
    » GER - JPN   2:0 (1:0)
Sonntag, 02.05.2010 - 12:00
    » GER - CHN   3:1 (1:0)

Drei-Nationen-Turnier
1.GER225:16
2.JPN213:23
3.CHN201:60
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de