13.11.2009 - Nach dem Lehrgang in Köln hat Bundestrainer Markus Weise am Donnerstag seinen Kader für die 31. Champions Trophy der Herren – das jährliche Turnier der sechs weltbesten Nationen – im australischen Melbourne nominiert. Neun Olympiasieger von Peking werden im Team stehen, wenn das Nationalteam sich vom 28. November bis 6. Dezember in „Down Under“ mit den Top-Teams der Welt misst. Genau drei Monate vor der Herren-Weltmeisterschaft in Neu Delhi findet diese Standortbestimmung ohne Christopher und Philipp Zeller statt, die aus Studiengründen absagen mussten.
Bundestrainer Markus Weise. „Wir starten mit einer starken Mannschaft und hohen Ansprüchen in die Champions Trophy. Ziel ist es, das Niveau von der Europameisterschaft in Amsterdam weiter auszubauen mit Blick auf die WM in Indien. Natürlich kann es in den Vorbereitungsmaßnahmen im Januar und Februar noch Bewegung geben, und viel hängt da ja auch immer vom Gesundheitsstatus der Spieler ab, aber das Gesicht der Mannschaft wird sich nun sicher nicht mehr großartig ändern.“
Mit Junioren-Weltmeister Florian Fuchs vom UHC Hamburg nimmt der Bundestrainer auch einen 18-jährigen Debütanten mit nach Australien. Der UHCer war bei der U21-WM in Malaysia Golden-Goal-Torschütze im Halbfinale gegen Australien sowie zum „Man of the Match“ des Finales gegen Holland gekürt worden. Zweiter U21-Weltmeister im A-Kader ist Martin Häner, der aber auch schon bei der mit Platz zwei abgeschlossenen Europameisterschaft im August in Amsterdam zum Weise-Team gehörte. Erfahrenster Akteur wird Doppel-Weltmeister und Olympiasieger Matthias Witthaus sein, der in Melbourne auch sein 300. Länderspiel im DHB-Trikot bestreiten wird.
» ...und so sieht das Team aus
|