Samstag, 22. August - Sonntag, 30. August in Amsterdam
12. Europameisterschaft
|
| |
» direkt zur EM-Galerie Herren
» direkt zur EM-Galerie Damen
Deutsche Herren verpassen EM-Titel und historisches Triple
Sonntag, 30. August, EM in Amsterdam, Herren-Finale: England - Deutschland 5:3 (2:3)
|
30.08.2009 - Die deutschen Herren haben das Finale der Europameisterschaft von Amsterdam mit 3:5 (3:2) gegen England verloren. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise knüpfte nach schwächerem Beginn an die starke Leistung aus dem Halbfinale gegen Spanien an, drehte 0:1- und 1:2-Rückstände durch Tore von Christopher Zeller (2) und Jan Marco Montag in eine eigene 3:2-Halbzeitführung und hatte es auf dem Schläger, die Partie vorzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch Pech im Abschluss bei den Deutschen und die Standard-Stärke der Engländer ließen die Partie noch ein drittes mal kippen – dieses Mal zu Gunsten der Mannschaft von Jason Lee, die drei Jahre vor Olympia 2012 in London damit ein erstes großes Ausrufezeichen setzen konnte.
» Spielbericht
|
Teurer österreichischer "Achtungserfolg"!
Das Team von Frank Hänel muss zum WM-Qualifier nach Neuseeland
|
30.08.2009 - Die Abstiegsrunde der EM hatte im frühen Match am Sonntag zwischen Österreich und Polen, die beide schon als Absteiger fest standen, trennten sich 5:4 für Frank Hänels Team. Das Kuriose: Damit übernahm Österreich den WM-Qualifikationsplatz für das Turnier in Neuseeland, Polen spielt dagegen in Lille. Ein durchaus teurer "Achtungserfolg" also für den österreichischen Verband. Platz fünf sicherte sich Belgien vor Frankreich. Die Niederlande machten durch ein 6:1 über Spanien die EM-Bronzemedaille klar.
|
Damen-Finale in Zusammenfassungen im ZDF und WDR, Herrenfinale im ZDF
Finals werden zudem live bei Eurosport 2 und als Videostreaming auf hockey.nl gezeigt
|
29.08.2009 - Das ZDF wird, mit Philipp Crone als Redakteur in Amsterdam vor Ort, am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio eine Zusammen- fassung des Damenfinales zeigen. Auch vom Herrenfinale soll am Sonntag in der Sport-Reportage ein Bericht gezeigt werden. Wie wir schon am Freitag von WDR-Redakteur Jan Möller erfahren hatten, wird der WDR am Samstag in seiner Sportsendung um 17.20 Uhr einen Zusammenschnitt von gut fünf Minuten vom Finale der Damen zeigen. Auch für die Sport- blöcke in den ARD-Nachrichtensendungen sind Beiträge eingeplant. Zudem kann das Finale live bei Eurosport 2 und bei hockey.nl im Videostreaming verfolgt werden. Letzteres gilt auch für das Herren-Halbfinale Deutschland - Spanien und für das Finale oder Spiel um Platz 3 am Sonntag.
|
Herren mit starker Leistung ins Finale eingezogen
Freitag, 28. August, EM in Amsterdam, Halbfinale: Deutschland – Spanien 2:1 (0:0)
|
28.08.2009 - Die deutschen Hockeyherren haben mit einer exzellenten Leistung zum ersten Mal seit Barcelona 2003 wieder das Finale einer Europameisterschaft erreicht. In einer Neuauflage des olympischen Endspiels von Peking siegte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise gegen Turnierfavorit Spanien mit 2:1 (0:0). Die Tore erzielten Christoph Menke zur 1:0-Führung sowie – nach dem zwischenzeitlichen umstrittenen Ausgleich der Spanier durch Siebenmeter – Christopher Zeller per Strafecke in Unterzahl. Das deutsche Team trifft somit im Endspiel am Sonntag um 15.30 Uhr auf das Überraschungsteam aus England, das Gastgeber Niederlande im ersten Semifinale mit 2:1 durch Golden Goal aus dem Turnier geworfen hatte.
» Spielbericht
|
Herren erreichen EM-Halbfinale und WM-Qualifikation
Mittwoch, 26. August, EM in Amsterdam: Deutschland – Österreich 3:1 (1:0)
|
26.08.2009 - Deutschlands Herren haben bei der EM in Amsterdam ihr drittes Spiel gegen Aufsteiger Österreich mit 3:1 (1:0) gewonnen und als Gruppenzweiter das Semifinale am Freitag erreicht. Die Schützlinge von Markus Weise taten sich gegen tief stehende Gegner extrem schwer, lieferten ihre schwächste EM-Leistung ab. Allerdings stand auch schon vor der Begegnung fest, dass die Deutschen das Halbfinale und damit die Qualifikation für die WM 2010 in Neu Delhi (28.2.-13.3.) erreicht hatten. England hatte Belgien überraschend hoch mit 8:2 bezwungen. Wie die Veranstalter bekannt gaben, werden die Halbfinal-Ansetzungen am Freitag getauscht, wenn die Niederlande – wie nach dem 0:3 gegen Spanien am Montag zu erwarten ist – Zweiter ihrer Vorrundengruppe werden. Dann träfe Deutschland um 19 Uhr im zweiten Semifinale auf Spanien.
» Spielbericht
|
Toller Schlussspurt sichert einen wichtigen Punkt
Montag, 24. August, EM in Amsterdam: Deutschland – England 4:4 (1:1)
|
24.08.2009 - Deutschlands Herren haben im zweiten Vorrundenspiel der Europameisterschaft in Amsterdam trotz 0:1- und 2:4-Rückstands gegen Mit-Gruppenfavorit England einen wichtigen Punkt erkämpft. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise hat es im abschließenden letzten Gruppenspiel am Mittwoch um 15.30 Uhr gegen Österreich nun selbst in der Hand, den Halbfinal-Einzug und auch sogar Gruppensieg perfekt zu machen – zumal die Engländer und Belgier bereits vor den Deutschen ran müssen. Christopher Zeller (2), Moritz Fürste und Christopher Wesley machten die Tore für die DHB-Auswahl. Im zweiten Match der deutschen Gruppe hatte zuvor Belgien Österreich mit 3:0 bezwungen.
» Spielbericht
|
DHB-Herren mit wichtigem EM-Auftaktsieg
Sonntag, 23. August, EM in Amsterdam: Deutschland – Belgien 3:2 (0:1)
|
23.08.2009 - Deutschlands Herren haben in der Eröffnungspartie der Europameisterschaft gegen „Angstgegner“ Belgien einen mühsamen 3:2-Erfolg erkämpft und damit das Tor zum Halbfinale weit aufgestoßen. In der ersten Halbzeit enttäuschte die Mannschaft von Markus Weise noch, lag verdient 0:1 zurück und musste sich beim überragenden Max Weinhold im deutschen Tor bedanken, dass die Belgier nicht schon deutlicher führten. Nach der Pause brachten eine klare Leistungssteigerung sowie die Tore von Moritz Fürste (2) und Oskar Deecke den Olympiasieger auf die Siegerstraße. Das 2:3 in der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik.
» Spielbericht
|
Die Europameisterschaft in Amsterdam im deutschen Fernsehen
ARD/WDR und ZDF planen tägliche Beiträge / Eurosport 2 überträgt vieles live
|
21.08.2009 -Wenn am Samstag die Europameisterschaft in Amsterdam startet, werden auch die Hockeyfans, die nicht den Weg zum Wagener Stadion antreten können, Bilder der EM-Spiele zu sehen bekommen. Live wird allerdings nur Eurosport auf seinem digitalen Spartenkanal Eurosport 2 (zu empfangen mit einem entsprechenden Digital-Dekoder) Spiele der EM übertragen. Eine genau Auflistung finden Sie weiter unten. Doch auch ARD/WDR und ZDF haben die Europameisterschaft auf ihrem Programmplan.
» weiter lesen
|
Hockey-Radio aus Amstelveen
Michael Knox berichtet LIVE von den deutschen EM-Spielen
|
20.08.2009 - Wenn alles klappt wie geplant, wird Michael Knox von allen deutschen Spielen der Europameisterschaft im LIVE Radio berichten. Das Radio sendet kurz vor Beginn eines Spiels bis kurz nach dem Spiel, nur dann können Sie etwas hören. Technischer Hinweis:
Für das Hockey Radio muss der Windows Media Player als sogenanntes Add-On in Ihrem Browser zur Verfügung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so können Sie dieses Add-On kostenlos herunterladen. Den Link finden Sie ebenfalls hier:
» zum Hockey Radio
|
"Harte Arbeit - keine Geschenke!"
Die Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise im Doppel-Interview vor der EM
|
19.08.2009 - Am Wochenende beginnt im niederländischen Amsterdam die Hockey-Europameisterschaft der Damen und Herren (22. bis 30. August). Die jeweils acht besten Damen- und Herrenteams des Kontinents spielen nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um jeweils vier direkte Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaften 2010 (Herren vom 28. Februar bis 13. März in Neu Delhi / Indien, Damen vom 30. August bis 12. September in Rosario / Argentinien). Im Interview mit hockey.de haben die beiden Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise auf die Turniertage von Amsterdam vorausgeblickt und über ihre Erwartungen und Ziele gesprochen.
» zum Interview
|
Karten für die Doppel-EM in Amsterdam gibt es auf www.topticketline.nl
Der 'deutsche Block' im Wagener Stadion wird Block F (und D) sein!
|
10.08.2009 - Wegen vermehrter Nachfragen nach der Vorverkaufsmöglichkeit für Tickets zur Doppel-Europameisterschaft der Damen und Herren vom 22. bis 30. August in Amsterdam hier nun der Hinweis auf die niederländische Vorverkaufsseite (in Niederländisch oder Englisch ansteuerbar). Als 'deutscher Block' im Wagener Stadion sind Block F und D vorgesehen. Dies sollten Fans bei den Buchungen berücksichtigen.
» direkt zur Vorverkaufsseite (Englisch)
» zur offiziellen EM-Veranstaltungsseite
|
Markus Weise nominiert sein EM-Team
Der Bundestrainer hat den 18er Kader für Amsterdam festgelegt
|
03.08.2009 - Herren-Bundestrainer Markus Weise hat seinen 18-köpfigen Kader für die Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam nominiert. Im Anschluss an den Lehrgang mit Länderspielen gegen die Niederlande in Hannover (1:4 und 3:2) informierte Weise am Montag die Spieler über die Entscheidungen, die das Trainerteam für die als direkte WM-Qualifikation (hierfür muss Platz vier erreicht werden) wichtige Europameisterschaft getroffen hat. Insgesamt gehören noch zehn Olympiasieger von Peking zum Europameisterschaftskader.
» weiter lesen
|
Jahreshöhepunkt: Doppel-Europameisterschaft in Amsterdam
Es geht um Wiedergutmachung für 2007 und die Tickets zur WM in Neu Delhi 2010
|
22.06.2009 - Der absolute Jahreshöhepunkt im internationalen Hockey ist 2009 aus deutscher Sicht unzweifelhaft die Doppel-Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam. „Dort zu spielen vor Tausenden von Zuschauern ist ein unglaublicher Anreiz“, sagte Olympiasieger Florian Keller. Es wird für beide deutschen Mannschaften ein ganz wichtiges Turnier, denn hier werden die direkten Tickets für die 2010 in Delhi (Indien, Herren) und Rosario (Argentinien, Damen) stattfindenden Weltmeisterschaften vergeben.
Die Herren haben vermeintlich noch das komfortablere Qualifikationssystem, weil durch den deutschen Olympiasieg und das gute Abschneiden der Spanier auf Platz zwei, der Holländer, Briten und Belgier das europäische Herrenhockey über die Weltrangliste einen weiteren vierten direkten WM-Qualifikationsplatz erhalten hat. Das bedeutet, dass die Halbfinal-Teilnahme bereits das Ticket für Neu Delhi sichert. Doch mit England, Belgien und Österreich in einer Vorrundengruppe ist Gruppenplatz zwei alles andere als vorbestimmt, wie die Niederlage gegen Belgien vor zwei Jahren bei der EM in Manchester bewiesen hat.
Dennoch wird es das Bestreben der – nach den Rücktritten mehrerer Olympiasieger – neu zu formierenden Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise sein, die mit Platz vier bislang schlechteste EM-Platzierung von 2007 vergessen zu machen. Die Herren hätten ihr Qualifikationsturnier im Misserfolgsfall übrigens bereits im Oktober/November 2009 zu absolvieren, da die WM in Indien bereits im März 2010 stattfindet.
|
|
|
|
|
Saison 2009 |
|
|
|
|
Rangliste |
1. | | England | 2. | | Deutschland | 3. | | Niederlande | 4. | | Spanien | 5. | | Belgien | 6. | | Frankreich | 7. | | Österreich | 8. | | Polen |
Gruppe A |
1. | ENG | 3 | 2 | 17:6 | 7 | 2. | GER | 3 | 2 | 10:7 | 7 | 3. | BEL | 3 | 1 | 7:11 | 3 | 4. | AUT | 3 | 0 | 1:11 | 0 |
|
|
|
|
|