Samstag, 22. August - Sonntag, 30. August in Amsterdam

9. Europameisterschaft

Foto: dha

» direkt zur EM-Galerie Damen

» direkt zur EM-Galerie Herren

Deutsche Damen verpassen die EM-Titelverteidigung nur ganz knapp

Sa., 29. August, EM in Amsterdam, Damen-Endspiel: Niederlande – Deutschland 3:2 (2:2)

 

29.08.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben bei der Europameisterschaft in Amsterdam nur ganz knapp die Titelverteidigung verpasst. Im Endspiel am Samstag unterlag das Behrmann-Team dem Weltmeister und Olympiasieger Niederlande mit 2:3 (2:2). Die deutsche Mannschaft ging durch Maike Stöckel in Führung und konnte trotz Dauerdrucks der Gastgeberinnen sogar einen 1:2-Rückstand noch vor der Pause durch Nina Hasselmann ausgleichen. Dann drückte das deutsche Team in der Schlussphase sogar auf den Siegtreffer und wurde hinten kalt erwischt, als Marilyn Agliotti zum zweiten Mal abstaubte und das 3:2 für Holland perfekt machte. So wurde eine sehr couragierte, gute Leistung am Ende nicht belohnt.

» zum Spielbericht

LIVE-Ticker aus Amstelveen

Christoph Plass berichtet LIVE von den beiden deutschen Endspielen bei der EM

 

29.08.2009 - LIVE Ticker von der Europameisterschaft:

Donnerstag 19:00 Uhr:
» Halbfinale Damen: England - Deutschland 1:2 n.V.

Freitag 19:00 Uhr:
» Halbfinale Herren: Deutschland - Spanien 2:1
Samstag 15:30 Uhr:
» Finale Damen: Niederlande - Deutschland 3:2

Sonntag 15:30 Uhr:
» Finale der Herren: Deutschland - England 3:5

Damen-Finale in Zusammenfassungen im ZDF und WDR, Herrenfinale im ZDF

Finals werden zudem live bei Eurosport 2 und als Videostreaming auf hockey.nl gezeigt

 

29.08.2009 - Das ZDF wird, mit Philipp Crone als Redakteur in Amsterdam vor Ort, am Samstagabend im Aktuellen Sportstudio eine Zusammen- fassung des Damenfinales zeigen. Auch vom Herrenfinale soll am Sonntag in der Sport-Reportage ein Bericht gezeigt werden. Wie wir schon am Freitag von WDR-Redakteur Jan Möller erfahren hatten, wird der WDR am Samstag in seiner Sportsendung um 17.20 Uhr einen Zusammenschnitt von gut fünf Minuten vom Finale der Damen zeigen. Auch für die Sport- blöcke in den ARD-Nachrichtensendungen sind Beiträge eingeplant. Zudem kann das Finale live bei Eurosport 2 und bei hockey.nl im Video- streaming verfolgt werden. Letzteres gilt auch für das Herren-Halbfinale Deutschland - Spanien und für das Finale oder Spiel um Platz 3 am Sonntag.

Deutsche Damen erreichen das EM-Finale durch Stöckels Golden Goal

Do., 27. August, EM in Amsterdam, Halbfinale: Deutschland – England 2:1 i.d.V. (1:1; 1:1)

 

27.08.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben durch ein Golden Goal von Maike Stöckel mit 2:1 in der Verlängerung das Semifinale bei der Europameisterschaft in Amsterdam für sich entschieden. Die Titelverteidigerinnen treffen nun am Samstag um 15.30 Uhr im Endspiel auf Weltmeister und Olympiasieger Niederlande, der sein Halbfinale am Nachmittag ganz klar mit 5:1 (3:0) für sich entschied. Die erste Hälfte war noch ausgeglichen, in der zweiten übernahm die deutsche Mannschaft mehr und mehr die Kontrolle und verpasste die Entscheidung in der regulären Spielzeit nur knapp. Das zwischenzeitliche 1:0 hatte Natascha Keller erzielt.

» zum Spielbericht

Dritter Erfolg macht den Gruppensieg perfekt

Dienstag, 25. August, EM in Amsterdam: Deutschland – Schottland 4:0 (1:0)

 

25.08.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben auch ihr drittes und letztes Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Amsterdam gegen Schottland klar und verdient mit 4:0 (1:0) gewonnen. Janine Beermann (2), Eileen Hoffmann und Fanny Rinne schossen die Tore für eine in allen Belangen überlegene deutsche Mannschaft, die damit den Gruppensieg perfekt machte. Die Deutschen wurden mit neun Punkten und 15:1-Toren überlegen Erster und können damit im Halbfinale Weltmeister und Olympiasieger Niederlande aus dem Wege gehen. Gegner im Semifinale am Donnerstag um 19 Uhr wird England sein, denn das Team von der Insel sicherte sich beim 4:1 gegen Aserbaidschan Platz zwei in der anderen Gruppe hinter den Niederlanden.

» zum Spielbericht

Damen schaffen vorzeitigen EM-Halbfinaleinzug

Sonntag, 23. August, EM in Amsterdam: Deutschland – Spanien 2:1 (1:1)

 

23.08.2009 - Deutschlands Damen haben durch den zweiten Sieg im zweiten Vorrundenspiel vorzeitig das Halbfinale bei der Europameister-schaft in Amsterdam erreicht und damit auch bereits die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 in Rosario (Argentinien) geschafft. Gegen Spanien, den WM-Vierten von 2006, erkämpfte sich die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann einen 2:1-Erfolg und führt daher die Gruppenwertung nun mit sechs Punkten vor Spanien (3 Punkte) an. Die deutschen Treffer erzielten Maike Stöckel und Kapitänin Fanny Rinne. Im ersten Duell des Tages trennten sich Irland und Schottland 0:0, so dass diese Teams Deutschland nun nicht mehr einholen können. In der dritten Vorrundenpartie am Dienstag gegen Schottland reicht den Behrmann-Schützlingen ein Punkt, um den Gruppensieg einzufahren.

» zum Spielbericht

Damen starten mit Kantersieg in die EM 2009

Samstag, 22. August, EM in Amsterdam: Deutschland – Irland 7:0 (3:0)

 

22.08.2009 - Deutschlands Damen sind gegen Irland mit einem 7:0-Kantersieg (3:0) in die Vorrunde gestartet. Der Titelverteidiger ließ gegen einen sichtlich überforderten Gegner von Anfang an keinen Zweifel, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Anke Kühn gelang im Anschluss an eine Ecke schon früh die Führung. Natascha Keller und Fanny Rinne legten vor der Pause nach. Als erneut die Kapitänin gleich nach dem Wechsel das 4:0 folgen ließ war die Entscheidung gefallen. Ein Doppelpack von Maike Stöckel sowie eine Strafecke von Julia Müller ließen das Ergebnis noch bis auf 7:0 anwachsen. Die DHB-Auswahl übernahm damit die Führung in der Vorrundengruppe vor den punktgleichen Spanierinnen, die im Auftaktmatch Schottland mit 3:1 (2:0) besiegen konnten.

» zum Spielbericht

Die Europameisterschaft in Amsterdam im deutschen Fernsehen

ARD/WDR und ZDF planen tägliche Beiträge / Eurosport 2 überträgt vieles live

 

21.08.2009 -Wenn am Samstag die Europameisterschaft in Amsterdam startet, werden auch die Hockeyfans, die nicht den Weg zum Wagener Stadion antreten können, Bilder der EM-Spiele zu sehen bekommen. Live wird allerdings nur Eurosport auf seinem digitalen Spartenkanal Eurosport 2 (zu empfangen mit einem entsprechenden Digital-Dekoder) Spiele der EM übertragen. Eine genau Auflistung finden Sie weiter unten. Doch auch ARD/WDR und ZDF haben die Europameisterschaft auf ihrem Programmplan.

 

 

» weiter lesen

Behrmann mit Testspiel zufrieden

Deutsche Damen siegen am Mittwochabend gegen Aserbaidschan mit 3:0 (1:0)

 

20.08.2009 - Bundestrainer Michael Behrmann war mit den am Mittwochabend gezeigten Leistungen seiner Mannschaft im Trainingsspiel gegen Aserbaidschan sehr zufrieden. Die deutschen Damen siegten gegen das Team aus der anderen Vorrundengruppe mit 3:0 (1:0). Torschützinnen waren Natascha Keller, Maike Stöckel und Jennifer Plass. Alle zuletzt angeschlagenen Spielerinnen konnten beschwerdefrei mitspielen. "Auch wenn es unser Anreisetag war, so war es doch gut, hier noch einmal auf dem EM-Platz gespielt zu haben", so der Bundestrainer. "Aserbaidschan hatte zwei, drei gute Chancen, aber wir hätten das Ergebnis durchaus auch noch höher gestalten können."

Hockey-Radio aus Amstelveen

Michael Knox berichtet LIVE von den deutschen EM-Spielen

 

20.08.2009 - Wenn alles klappt wie geplant, wird Michael Knox von allen deutschen Spielen der Europameisterschaft im LIVE Radio berichten. Das Radio sendet kurz vor Beginn eines Spiels bis kurz nach dem Spiel, nur dann können Sie etwas hören. Technischer Hinweis:
Für das Hockey Radio muss der Windows Media Player als sogenanntes Add-On in Ihrem Browser zur Verfügung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so können Sie dieses Add-On kostenlos herunterladen. Den Link finden Sie ebenfalls hier:

 

» zum Hockey Radio

"Harte Arbeit - keine Geschenke!"

Die Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise im Doppel-Interview vor der EM

 

19.08.2009 - Am Wochenende beginnt im niederländischen Amsterdam die Hockey-Europameisterschaft der Damen und Herren (22. bis 30. August). Die jeweils acht besten Damen- und Herrenteams des Kontinents spielen nicht nur um den EM-Titel, sondern auch um jeweils vier direkte Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaften 2010 (Herren vom 28. Februar bis 13. März in Neu Delhi / Indien, Damen vom 30. August bis 12. September in Rosario / Argentinien). Im Interview mit hockey.de haben die beiden Bundestrainer Michael Behrmann und Markus Weise auf die Turniertage von Amsterdam vorausgeblickt und über ihre Erwartungen und Ziele gesprochen.

» zum Interview

Karten für die Doppel-EM in Amsterdam gibt es auf www.topticketline.nl

Der 'deutsche Block' im Wagener Stadion wird Block F (und D) sein!

 

10.08.2009 - Wegen vermehrter Nachfragen nach der Vorverkaufsmöglichkeit für Tickets zur Doppel-Europameisterschaft der Damen und Herren vom 22. bis 30. August in Amsterdam hier nun der Hinweis auf die niederländische Vorverkaufsseite (in Niederländisch oder Englisch ansteuerbar). Als 'deutscher Block' im Wagener Stadion sind Block F und D vorgesehen. Dies sollten Fans bei den Buchungen berücksichtigen.

 

» direkt zur Vorverkaufsseite (Englisch)

 

» zur offiziellen EM-Veranstaltungsseite

Michael Behrmann nominiert sein EM-Team

In Amsterdam spielen die gleichen 18 wie bei der Champions Trophy

 

09.08.2009 - Damen-Bundestrainer Michael Behrmann hat für die Europameisterschaft in Amsterdam (22. bis 30. August) am Sonntag seinen Kader nominiert. Es sollen die gleichen 18 Spielerinnen mitfahren, die auch schon die Champions Trophy Anfang Juli in Sydney (4. Platz) bestritten haben. „Anneke Böhmert ist noch nicht wieder ganz so weit“, so der Bundestrainer. „Sie ist aber erste Nachrückerin, wenn eine Spielerin ausfallen sollte.“ Fragezeichen gibt es noch hinter Maike Stöckel (Sprunggelenk, umgeknickt jetzt am Wochenende) und Janne Müller-Wieland, die nach ihrer Zerrung im Knie beim Hannover-Lehrgang mit Schottland nun am kommenden Mittwoch noch einen Belastungstest zu absolvieren hat.

» weiter lesen

Jahres-Höhepunkt: Doppel-Europameisterschaft in Amsterdam

Es geht um die Titelverteidigung und die Tickets zur WM 2010 in Rosario

 

22.06.2009 - Der absolute Jahreshöhepunkt im internationalen Hockey ist 2009 aus deutscher Sicht unzweifelhaft die Doppel-Europameisterschaft vom 22. bis 30. August in Amsterdam. „Dort zu spielen vor Tausenden von Zuschauern ist ein unglaublicher Anreiz“, sagte Olympiasieger Florian Keller. Es wird für beide deutschen Mannschaften ein ganz wichtiges Turnier, denn hier werden die direkten Tickets für die 2010 in Delhi (Indien, Herren) und Rosario (Argentinien, Damen) stattfindenden Weltmeisterschaften vergeben.

Die deutschen Damen gehen mit einer hohen Vorgabe in das Turnier von Amsterdam, sind sie doch nach dem erstmaligen EM-Sieg 2007 in Manchester Titelverteidiger beim Turnier der besten acht Nationen Europas. Die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann muss eine Medaille gewinnen, um den direkten Weg zur Weltmeisterschaft nach Argentinien antreten zu können, denn im Damen-Bereich stehen Europa lediglich drei Qualifikationsplätze zur Verfügung. Im Falle eines Misserfolgs müsste die Mannschaft den beschwerlichen Gang über eines der zwei WM-Qualifikationsturniere im Frühjahr 2010 in Chile oder Spanien antreten – ähnlich wie die deutschen Herren auf dem Weg zu Olympia 2008 in Peking.

Für die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann klingt die Vorrundengruppe in Amsterdam durchaus machbar. Der auf dem Papier schwerste Gegner ist der WM-Vierte von 2006 aus Spanien. Doch sowohl die Schottinnen als auch insbesondere die Irinnen haben sich in den letzten Jahren immer stärker präsentiert und sind alles andere als „Fallobst“ auf dem Weg ins Halbfinale. In der anderen Gruppe treffen die Olympiasiegerinnen aus Holland auf Mitfavorit England sowie die Außenseiter aus Aserbaidschan und Russland.

 
Saison 2009
« Startseite Damen 2009
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» (Frei)tag
» 'Niet storen'
» Freier Tag
» Montag
» Alles im Dunkeln
» Da war doch noch was...
» 'Nicht viel passiert'
» Le Tour de Amsterdam
» Anreise

Rangliste
1. Niederlande
2. Deutschland
3. England
4. Spanien
5. Irland
6. Aserbaidschan
7. Russland
8. Schottland

Spieltermine Deutschland
Samstag, 22.08.2009 - 11:30
    » GER - IRL   7:0 (3:0)
Sonntag, 23.08.2009 - 11:30
    » GER - ESP   2:1 (1:1)
Dienstag, 25.08.2009 - 15:30
    » GER - SCO   4:0 (1:0)
Donnerstag, 27.08.2009 - 19:00
    » ENG - GER   1:2 n.V. (1:1, 1:1)
Samstag, 29.08.2009 - 15:30
    » NED - GER   3:2 (2:2)

Gruppe B
1.GER3313:19
2.ESP328:46
3.SCO301:71
4.IRL301:111
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de