Mittwoch, 28. Januar - Dienstag, 10. Februar in Südafrika

LG + LSP in Südafrika

 

Erstes Trainingsspiel endet torlos

Deutsche Damen in Stellenbosch gegen Südafrika noch ohne Glück im Abschluss

Natascha Keller auf dem Weg im Kreis der Südafrikanerinnen.

Im ersten von zwei Trainingsspielen im südafrikanischen Stellenbosch gegen Gastgeber Südafrika hat sich das deutsche Damenteam am Samstag noch mit einem Unentschieden begnügen müssen. Die Mannschaft von Michael Behrmann war zwar feldüberlegen und hatte auch eine größere Zahl an Torgelegenheiten aufzuweisen, konnte die Kugel aber nicht im Gehäuse des Afrikameisters unterbringen. „Das ist auch der größte Kritikpunkt“, so Behrmann. „Ein Tor müssen wir einfach machen.“

Vom 21-köpfigen Kader wurden in diesem Spiel Yvonne Frank, Anneke Böhmert, Eva Frank, Julia Karwatzky und Jennifer Pütz diesmal nicht eingesetzt. Behrmann, der auch einige U21-Europameisterinnen von 2008 im Lehrgangskader hat, zeigte sich insbesondere von den Leistungen Lisa Hahns im Sturm sowie Katharina Ottes und Hannah Krügers im Mittelfeld angetan: „Sie haben gezeigt, dass das Potenzial da ist. Nun haben wir heute noch weitgehend Manndeckung gespielt, werden nun langsam zur Raumdeckung hin aufbauen.“

Jenny Plass im Luftkampf mit der Keeperin

Bei 30 Grad im Schatten hatten Anke Kühn mit einer argentinischen Rückhand, Lydia Haase sowie Lena Jacobi, die nach Hundekurven-Vorlage von Stefanie Schneider beim Torschuss leicht abrutschte und deshalb nur die Keeperin traf, die besten Chancen. Auch aus den sieben Ecken konnte das DHB-Team kein Kapital schlagen. Da machten es die Südafrikanerinnen, die sechs Ecken aufzuweisen hatten, allerdings nicht besser. Am Sonntag ist ein weiteres Trainingsspiel vereinbart, bevor es am 4., 6. und 7. Februar zu drei offiziellen Länderspielen kommt.

Begeistert ist Michi Behrmann über die Trainingsbedingungen in Stellenbosch: „Die Anlage ist top in Schuss, allein der Kraftraum, in dem wir heute waren, ist viermal so groß wie die in unseren Olympiastützpunkten und verfügt über die neuesten Geräte.“ Allein die Klima-Umstellung von Minusgraden in Deutschland auf über 30 Grad in Südafrika macht einigen Spielerinnen zu schaffen. Am Montag ist daher Regeneration vorgesehen, nur am Abend wird trainiert.

 
Saison 2009
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Youngster beeindrucken
» Township-Besuch
» Ausfall wg. Buschbrand
» Auf Safari
» 2. Trainingsspiel
» 1. Trainingsspiel
» Anreise

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 05.02.2009 - 19:00
    » RSA - GER   1:4 (0:2)
Freitag, 06.02.2009 - 19:00
    » RSA - GER   0:3 (0:1)
Samstag, 07.02.2009 - 15:00
    » RSA - GER   0:5 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de