Freitag, 9. Mai - Montag, 12. Mai in Mannheim


Pfingstturnier

Trainer haben hohe sportliche Erwartungen

Trainerstatements: Eine kleine Auslese 

 

Die Mannschaft Malaysias ist bereits am 5. Mai eingetroffen und wird traditionell 10 Tage lang Gast des MHC sein, um auch Land und Leute kennenzulernen. Das Team von Coach Krishnan Rajan wird in den nächsten Tagen auf der Clubanlage des MHC trainieren und einige Trainingsspiele gegen den Landeskader von Baden-Württemberg und Team Deutschland absolvieren, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten. Für die meisten Jungs ist es das erste Mal, dass sie außerhalb ihres Landes spielen, aber sie haben genug Selbstvertrauen, um sich auch gegen starke europäische Gegner zu behaupten. Begleitet und betreut wird Team Malaysia von "Lindbergh-Inhaber" Jochen Dahm und seiner Frau Mahanis sowie von zahlreichen Landsleuten, die in der Metropolregion Rhein-Neckar studieren.

 

Bundestrainer Valentin Altenburg will mit seinem Team am diesjährigen Osterturnier anknüpfen, hohes Tempo spielen und noch zielstrebiger in den gegnerischen Schußkreis kombinieren. Ziel ist es die Attraktivität des deutschen Spiels durch dynamisches Passspiel und "freches Umspielen" weiter zu erhöhen und viele sehenswerte Tore zu erzielen. Dazu erwartet Altenburg von seinen Spielerinnen mutige, eigenständige Entscheidungen sowie ständige Aktivität mit und ohne Ball, um ein hohes Tempo zu erzeugen.

 

Der Coach der Italienierinnen, Fabrizio Mattei, sieht das Mannheimer Pfingstturnier als Generalprobe für die U16-Europameisterschaften vom 8. bis 13. Juli in Den Haag (Niederlande). Ziel von Team Italien ist, die Ergebnisse von harter und intensiver Arbeit in den letzten Monaten auf höchstem Niveau zu testen, wofür dieses Turnier genau der richtige Anlaß ist. Wie vor zwei Jahren werden auch in diesem Jahr zu den Spielen von Team Italien viele Schlachtenbummler der hiesigen italienischen Gemeinde erwartet.

 

Bundestrainer Andreas Höppner und sein Teammanager Oliver Zeißner wollen mit ihren Jungs "nebenbei" am liebsten natürlich alle Spiele gewinnen. Aber gemäß der bundesdeutschen Zielsetzung, in dieser Altersklasse möglichst vielen Spielern die Gelegenheit zu geben, ohne Erfolgsdruck internationale Erfahrungen zu sammeln, sehen sie das Pfingstturnier in erster Linie als eine Sichtungs- und Ausbildungsmaßnahme an. Höppner will daher mit seinem Team weiter an den Grundlagen arbeiten, um seinen "Jungs" die Inhalte zu vermitteln, die für ihre weitere Entwicklung in der Nationalmannschaft wichtig sind. Außerdem wird der deutsche Bundestrainer genau analysieren, ob sich sein Team gegenüber dem Osterturnier weiter entwickelt hat und das umsetzt, was man sich gemeinsam vorgenommen hat. 

 

Das MHC-Organisationsteam unter der Leitung von Vorstandsmitglied Volker Krieger und Fahrdienstleiter Rolf Steinheil darf sich aller Voraussicht nach auf gutes, sonniges und ideales Hockeywetter freuen. Nach den widrigen Witterungsverhältnissen an Ostern hoffen die Verantworlichen daher auf viele Fans und Hockeybegeisterte und auch die Player´s Night für die Teams, Trainer und Betreuer am Samstag Abend im MHC-Clubhaus sollte bei diesen Voraussetzungen eine gelungene Veranstaltung werden, bei der sich die jungen Sportlerinnen und Sportler in lockerer, ungezwunger Atmosphäre begegnen können. 

 

Weitere Informationen zum Turnier und Grußworte finden Sie auf unserer Homepage: www.mannheimerhc.de sowie auf den Internetseiten des DHB und des HBW

 
Saison 2008
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Tolles Ende

Spieltermine Deutschland
Samstag, 10.05.2008 - 12:00
    » BEL - GER   1:8 (0:4)
Sonntag, 11.05.2008 - 18:00
    » GER - ITA   10:0 (6:0)
Montag, 12.05.2008 - 12:00
    » NED - GER   3:5 n. 7m (2:2; 2:0)

Pfingsten
1.GER3323:49
2.NED3216:56
3.BEL315:103
4.ITA301:260

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de