Rheinland-Pfalz/Saar

Hockey Nachrichten

Bericht vom Länderpokal Halle 2024 der U 16 weiblich und männlich

Frankenthal vom 14.12. bis 15.12.2024

 

19.12.2024 - Leider endet der Hallen Länderpokal 2024 im eigenen Verband (14.12. & 15.12.2024, Spielort Frankenthal) für beide RPS Teams mit einer Niederlage im letzten Spiel. Sowohl unsere wU16 als auch unsere mU16 spielen somit im nächsten Jahr in der unteren Spielklasse um den Aufstieg. Nach drei souveränen Gruppensiegen (17:3 Tore) am Samstag musste sich unsere mU16 im letzten Gruppenspiel mit einem knappen 1:2 gegen Bremen geschlagen geben und somit das Aufstiegsspiel gegen den vorletzten der oberen Spielklasse, Niedersachsen, bestreiten. Trotz einer sehr engagierten Leistung und einer tollen Entwicklung über das Turnier mit spielerisch ansehnlichen Leistungen, ließ das sehr junge RPS Team unter der Leitung von Jan Beringer und Max Vogel in einem ausgeglichenen und spannenden Aufstiegsspiel letztendlich doch zu viele Chancen liegen und verlor mit 1:3 gegen ein effizientes und cleveres Team aus Niedersachen. Unser ebenfalls sehr junges wU16 Team durfte sich nach dem Aufstieg im letzten Jahr unter der Leitung von Claudia und Matthias Krafczyck nun in heimischer Halle in der oberen Spielklasse messen. Leider konnte sich unser weibliches Team in einem diesjährig sehr starken Umfeld nicht oft genug offensiv durchsetzen und verlor letztlich alle seine Gruppen- wie auch Qualifizierungsspiele (2:5 Niederlage in einem wackeren Spiel gegen Hamburg und 1:5 Niederlage im Abstiegsspiel gegen Bremen) trotz sehr engagiertem Einsatz. Beide Trainerteams blicken aufgrund unserer noch sehr jungen Teams und vieler guter Entwicklungen weiter positiv in die Zukunft und werden im nächsten Jahr den Aufstieg in die obere Spielklasse anstreben. Das Landestrainerteam bedankt sich sehr herzlich für das riesige Engagement der TG Frankenthal und des Landesverbandes für die Organisation des heimischen Länderpokals im Vorfeld, bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern vor Ort und für die große Fan Unterstützung. Wir freuen uns über das Wiederaufleben dieser RPS DNA im Landesverband, die beste Basis für eine vielversprechende sportliche Entwicklung in den nächsten Jahren.

Jan Beringer

-Leitender Landestrainer-

Rhein-Pfalz-Pokal Berlin-Pokal am 14.12. und 15.12 24

Die TG Frankenthal richtet am Wochenende in der Peter-Trump-Halle und in der Andreas- Albert-Sporthalle das Länderturnier der U 14/U15 weiblich und männlich aus

 

12.12.2024 - Am 14+15.12.2024 findet der Hockey Länderpokal 2024 in Frankenthal

statt. Der DHB-Länderpokal ist ein ist ein jährlich stattfindende

Jugendländerpokalturnier der höchsten Jugendaltersklasse. Die besten

Spieler der Hockey Landesverbände inkl. Landestrainer + Staff kommen

nach Frankenthal und spielen in Turnierform den Rhein-Pfalz-Pokal und

Berlinpokal aus.

In dieser Zeit schaut Hockeydeutschland nach RPS und Frankenthal. Auch

diverse Funktionäre des Deutschen Hockey Bundes werden anwesend sein.

Veranstalter ist der Deutsche Hockey Bund und der Hockey Verband

Rheinland-Pfalz/Saar. Die TG Frankenthal hat sich für dieses Mega

Event beworben und den Zuschlag erhalten.

download: Spielplan

Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar

Zum 80. Geburtstag von Harald Annemaier

 

05.11.2024 - Liebe Hockeyfreunde,

heute haben wir die große Ehre, den 80. Geburtstag eines für unseren Sport wichtigen Menschen zu feiern: Harald Annemaier.

Ein Mann, dessen Engagement für den Hockeysport und die Jugend, aber vor allem für den Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar und den Hockeysport in unserer Region von unschätzbarem Wert sind.

Harald wurde im November 1944 geboren und hat in seinem Leben für den Hockeysport eine außerordentliche Reise durch verschiedenste Ehrenämter hindurch unternommen.

» weiter lesen

C-Trainer-Lehrgang

C Breitensportlehrgang in Bad Dürkheim

 

26.10.2024 - 16 bestandene Prüfungen, 31 glückliche - nun lizenzierte - C Trainerinnen und C Trainer (davon 22 aus RPS) sowie ein zufriedenes, wenn auch erschöpftes, Prüferteam (bestehend aus Claudia Krafczyck, Max Vogel, Jan Beringer). So die Kurzfassung des abschließenden Prüfungstages (17.10.2024) vom diesjährigen C Breitensportlehrgang in Bad Dürkheim. Somit konnte der Hockey-Verband Rheinland-Pfalz / Saar auch 2024 unter der Leitung des Leitenden Landestrainers und Leistungssport Referenten Jan Beringer und in positiver Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey Bund (DHB) erneut einen erfolgreichen Hockeytrainer C Breitensport Lehrgang im eigenen Verband anbieten. Es war der erste im Verband angebotene Trainerlehrgang nach neuem DHB Curriculum. Die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten über 4 Präsenztage (14.10. – 17.10.2024), ein online Meeting und zwei e-Learning Module die Vermittlung der Grundlagen des Hockeysports, der Kommunikation als Trainerin bzw. Trainer und erhielten zudem vertiefende Einblicke in die RPS Landeskadertrainings. Bei der großen Anzahl an motivierten, talentierten und z.T. sehr jungen Trainerinnen und Trainern aus RPS kann der Verband sehr positiv in die Zukunft blicken.

Autor: Jan Beringer (Ltd. Landestrainer und Leistungssport Referent des HV RPS)

Offizielle Mitteilung

Feldsaison 2024/25

 

20.09.2024 - Mit der neuen Feldsaison 2024/25 ist auch unsere überarbeitete ZSPO in Kraft

getreten. Eine Änderung betrifft dabei auch den ZA. Es wird zukünftig

nur noch einen zentralen ZA geben, das heißt zur Hallensaison wird der

ZA-Jugend in den ZA integriert. Bereits für die Feldhinrunde wird die

neue Zusammensetzung für die Aktivenligen genutzt. Diese besteht aus

zwei Vertretern des Sportwartes, des Schiedsrichterwartes und des

Jugendwartes.

Folgende Mitglieder bilden aktuell den ZA:

Mirko Montigny

Markus Rothländer

Volker Metz

Michael Brocker

Nils Vossebein

Thomas Klaka

Alle Anfragen an den ZA gehen bitte zukünftig an die zentrale

E-Mail-Adresse des ZA

za@hv-rps.de

Sportliche Grüße

Christian Schmitz-Peiffer (Sportwart)

Patrick Seebacher (Schiedsrichterwart)

Nils Vossebein (Jugendwart)

Stichtag 1. September

Passzahlen für die DHB Beiträge 2025

 

06.09.2024 - Die DHB-Beiträge setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:
• der Anzahl der an den jeweiligen Landessportbund gemeldeten Vereinsmitglieder und
• der Anzahl, der für einen Verein in der Passdatei registrierten Mitglieder.

Stichtag für die Pässe ist jeweils der 1. September des Vorjahres. Wir werden die Zählung am Ende der kommenden Woche durchführen und bitten die Passstellen, möglichst alle Passanträge, die vor dem 1.9. gestellt wurden, abzuarbeiten.

» Beitragsordnung des DHB

ESB für die Feldsaison 2024/23

Der ESB wird nur noch nach Absprache eingerichtet!

 

07.08.2024 - Da nicht alle Verbände die Erwachsenen-Ligen auf SULU umgestellt haben, besteht auch für die Feldsaison 2024/25 die Möglichkeit, den ESB zu nutzen. Der ESB wird aber nur auf Anforderung des zuständigen Verbandes eingerichtet!

Wenn diese Ligen im Ergebnisdienst erfasst sind, kann der Elektronische Spielbogen (ESB) eingerichtet werden. Dazu müssen alle Teams, alle Spiele und ggf. alle Gruppen eingerichtet sein. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich.

Mail senden J.-M. Glubrecht

DHB-Digital

Neues DHB-Digitalsystem wird in RPS nach den Sommerferien verwendet.

 

30.07.2024 - nach den Sommerferien werden wir das neue digitale System des DHBs verwenden. Die Aktiven und Jugend stellen dann auf das neue System um.

Die Aktivenligen Feld sowie die Oberliga U14 bis U18 sind bereits ins neue System übertragen.

Ihr könnt gerne mal die Tabellen kontrollieren: https://rps.prd.dhb.digital/ im Menü Ergebnisdienst auswählen und dann auf die Liga klicken.

Die restlichen Ligen folgen in den nächsten Tagen.

Der DHB hat Erklärvideos zur Verfügung gestellt für eure Clubadimistratoren und Mannschaftsbetreuer:

https://akademie.hockey.de/digitalisierung/

Sollte jemand nicht freigeschaltet sein oder keinen Account haben, so könnt Nils Vossebein anschreiben.

Wir werden am 6.8. und 13.8. jeweils um 19 Uhr einen kurzen Durchlauf anbieten bzw. eine offene Fragestunde. Ein letzter Termin ist am 27.8. Bis dahin sollte aber möglichst alles bereits funktionieren und dieses Datum ist nicht dafür gedacht, dann damit anzufangen.

Die Termine sind sowohl für eure Clubadministratoren und eure Mannschaftsbetreuer, die zukünftig das neue System pflegen müssen.

Link für die Online-Termine:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:meeting_MzAzODBhNjQtN2ZjOS00MTZmLWE0MTctNTBkYzY4YTcyNzcy@thread.v2/0?context=%7B%22Tid%22:%22cb84e4c7-0f3d-4aca-8adb-171cf99dbfd3%22,%22Oid%22:%223f8a6fe8-5ab3-47b2-a345-61ad736196db%22%7D

Sportliche Grüße

Christian Schmitz-Peiffer (Sportwart RPS) und Nils Vossebein (Jugendwart RPS)

U 14 beim Hans-Jürgen Papst-Pokal

RPS U14 Teams erreichen 2. und 3. Platz beim Hans-Jürgen-Pabst-Pokal 2024

 



17.07.2024 - Die wU14 RPS Auswahl beendet ein tolles Turnier unter der Leitung von Kim Zimmermann und Jan Beringer mit dem mehr als verdienten 2. Platz. Die mU14 RPS Auswahl erkämpft sich in einem engen letzten Turnierspiel unter der Leitung von Max und Tom Vogel den geteilten 3. Platz mit Bayern. So endet der Hans-Jürgen-Pabst-Pokal 2024 in Wiesbaden für die RPS U14 Auswahlteams überaus erfolgreich - sehr zur Freude des RPS Landestrainerteams! Teilgenommen am insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier haben auch in diesem Jahr die weiblichen und männlichen U14 Auswahlteams der Südverbände aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz/Saar. Startete die wU14 noch zu respektvoll mit einem 1:5 gegen die Bayern Auswahl ins Turnier, setzten die Spielerinnen ihre tolle Entwicklung des letzten Jahres fort und schlugen im 2. Turnierspiel Hessen mit einem umkämpften 1:0 Sieg das erste Mal nach zuvor zwei verlorenen Testspielen. Auch am zweiten Turniertag spielten die RPS Spielerinnen zwei tolle Spiele und erreichten nach einem verdienten 1:0 gegen Baden-Württemberg sogar als 1. platziertes Team das Finale. In einem intensiven Finalspiel (diesmal) auf Augenhöhe, musste sich die wU14 dann doch mit 1:2 gegen die Bayern Auswahl geschlagen geben. Nichtsdestotrotz setzte die wU14 Auswahl mit einer tollen Teamleistung und Entwicklung über das Turnier nach jahrelanger Finalabstinenz ein echtes Ausrufezeichen für den Hockey-Verband Rheinland-Pfalz/Saar! Auch die mU14 Auswahl zeigte in deutlich engeren Spielen als im Vorjahr, dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde und dass die Lücke zu den anderen Südverbänden kleiner werden kann. Die Jungs verloren das erste Gruppenspiel gegen Bayern mit einem engen 2:3 und mussten sich in den folgenden Gruppenspielen mit 0:4 gegen Hessen und 0:3 gegen Baden-Württemberg doch noch deutlich geschlagen geben. Dennoch zeigte sich auch bei der männlichen Auswahl eine gute Entwicklung seit dem letzten Jahr. Auch über das Turnier steigerten sich die Jungs hin zu einer sehr guten Leistung im letzten Spiel und beendeten das Turnier mit einem verdienten, geteilten 3. Platz.

Autoren: Jan Beringer & Max Vogel

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Spielerzahl im Feldhockey

 

14.07.2024 - DHB - Sport Nr. 219 vom 15.1.2024

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Spielerzahl im Feldhockey

Der SOA hat auf seiner Sitzung am 12.1.2O24 beschlossen, § 32 Abs. 1 SPO DHB mit Wirkung vom 01.04.24 (Jurgendbereich) und zum 1.8.2024 (Erwachsenenspielerverkehr unterhalb der Bundesligen) wie folgt zu ändem:

"Im Feldhockey besteht jede Mannschaft einschlieBlich aller Auswechselspieler aus höchstens 18 Spielern,von denen zwei Spieler Torwarte mit kompletter Schutzausrüstung sein müssen. Sind Teil einer Mannschaft nicht mindestens zwei Torwarte rnit kompletter Schutzausrüstung, besteht die Mannschaft aus höchstens 17 Spielern."

In den Bundesligen ist die maximale Spielerzahl bereits mit Wirkung zum 1.8.2023 auf 18 festgelegt worden. Eine § 32 Abs. 1 SPO DHB (neu) entsprechende Regelung findet sich in § 27 Abs. 1 Spielordnung des HOCKEYLIGA e.V.

Das Präsidium hat diesen Beschluss zur-Änderung der SPO DHB gemäß § 30 Abs. 4 DHB-Satzung

bestätigt.

Mönchengladbach, den 15.01.2024

Christian Deckenbrock

(Vorsitzender SOA)

Christian Schmitz-Peiffer

RPS HO Sportwart, Staffelleiter

Special Hockey

Reise zu den Special Olympics Latin American Games nach Paraguay

 

11.07.2024 - Liebe Freunde unseres Special Hockey Teams,

vielleicht habt Ihr es ja bereits online in den social media gesehen. Über Special Olympics Deutschland ist unser Team nach Paraguay eingeladen. Begründung der Einladung seitens Special Olympics Lateinamerika: Dank des Deutschen Hockey-Bundes ist Hockey nun bei den Special Olympics als fester Sport aufgenommen worden. Sie würden sich freuen, unser Team in Paraguay begrüßen zu dürfen.

Paraguay übernimmt alles Kosten vor Ort: Hotel und Transport. Special Olympics Deutschland zahlt den Überseeflug, jedoch nicht die kontinentalen Zubringer, Übergepäck, notwendige Ausrüstung etc. Somit fehlt es also leider mal wieder an dem nötigen Kleingeld. Jeder Euro ist Gold wert! Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Es wäre super toll, wenn Ihr uns unterstützt und diese email auch an Eure Freunde und Bekannte weiterleiten könntet. Einen ganz ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße in die Runde Mail sendenCarola Morgenstern-Meyer

» Spenden auf www.betterplace.org

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
15. Januar 2025

» Nachrichten Archiv

Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de