Montag, 23. April - Freitag, 27. April in Ludwigsburg

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Dienstag, 24. April 2018 - 18:00

Deutschland - Frankreich   2 : 2   (0:0)


Respektables Unentschieden für die neue Truppe

DHB-Auswahl mit 15 Debütantinnen spielt 2:2 gegen Frankreich

24.04.2018 - Mit einem 2:2-Unentschieden ist die deutsche U16 am Dienstag in die Länderspielserie im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Ludwigsburg gestartet. Respektabel ist das Ergebnis für die deutschen Mädchen aus zwei Gründen: Bis auf drei Ausnahmen traten in der DHB-Auswahl ausschließlich internationale Neulinge auf, außerdem handelt es sich beim französischen Gegner um die U18-Auswahl, die sich in der Vorbereitung auf die A-Jugend-Europameisterschaft im Sommer befindet. „Das war für unsere vielen Neuen ein tolles Erlebnis. Und fast hätten wir das Spiel noch gewonnen“, sah Bundestrainer Jan Henseler, der den etatmäßigen U16-Nationalcoach Markku Slawyk vertrat, einen starken Schlussspurt und reichlich Potenzial seiner Schützlinge.

 

Bei nur drei vorausgegangenen gemeinsamen Trainingseinheiten auf der Anlage des HC Ludwigsburg konnte sich die neu zusammen gewürfelte deutsche Mannschaft naturgemäß kaum kennen. „Wir haben in der Kürze der Zeit einen Plan entwickelt, wie wir möglich schnell als Team funktionieren könnten. Und das lief heute schon mal erstaunlich gut“, hatte Henseler mehr Positives gesehen, als er erwarten konnte. Nach einem ersten Viertel zum sich zurechtfinden legten die deutschen Spielerinnen immer mehr den Respekt vor dem körperlich überlegenen Gegner ab. Deutschland machte dann sogar das Spiel. „Aber wir haben vergessen, auch mal ein Tor zu schießen“, sah Henseler manche gut herausgearbeitete Möglichkeit im Sande verlaufen.
Nach der Halbzeitpause rächte sich das Auslassen der Chancen, Deutschland geriet in Rückstand. Nach 42 Minuten verloren die deutschen Spielerinnen in der Vorwärtsbewegung den Ball, Frankreich konterte und brachte die Überzahlsituation mit etwas Glück auch erfolgreich zu Ende – 0:1. Zehn Minuten später eine ähnliche Situation: Ballverlust, Konter, Tor – 0:2.
„Danach haben wir alles auf eine Karte gesetzt und sind dann endlich auch belohnt worden“, freute sich der Trainer über einen erfolgreichen Schlussspurt. Erst erkämpfte sich Lena Frerichs im Mittelfeld einen Ball, trieb ihn nach vorne und legte so gekonnt vor, dass Pia Beier zum 1:2 einschießen konnte (55.). Wenig später war es Frerichs selbst, die den Ball im Nachschuss an die sechste deutsche Ecke über die Torlinie brachte. Beim 2:2 blieb es, auch wenn Deutschland sogar noch eine Möglichkeit zum Siegtreffer besaß. Das anschließend zu Übungszwecken durchgeführte Shoot-out gewann die deutsche Mannschaft.
Am Mittwoch (18 Uhr) und Donnerstag (11 Uhr) stehen die beiden weiteren Spiele auf dem Programm.

 

Tore:
0:1 Frankreich (42.)
0:2 Frankreich (52.)
1:2 Pia Beier (55.)
2:2 Lena Frerichs (E, 58.)

E: 6 (1) / 1 (0)
Grün: 1/0
SR: Matthias Raum, Ines Wanner
 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 24.04.2018 - 18:00
    » GER - FRA   2:2 (0:0)
Mittwoch, 25.04.2018 - 18:00
    » GER - FRA   3:2 (1:1)
Donnerstag, 26.04.2018 - 11:00
    » GER - FRA   1:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de