Februar 2013

Nachrichten Archiv

UHC Gastgeber des Turniers der acht besten europäischen Damenteams

29. März bis 1. April: Absolutes Top-Hockey am Wesselblek

 

28.02.2013 - Der UHC Hamburg ist vom 29. März bis 1. April Gastgeber des Feldhockey-Europapokals der Damen. Die acht besten Frauen-Hockeyteams Europas kommen nach Hamburg, um die Gruppenphase und Halbfinals dieses bedeutendsten Wettbewerbs im europäischen Vereinshockey auszutragen. Die Mannschaft von Trainer Kais al Saadi ist als deutscher Vizemeister ebenso qualifiziert, wie Titelträger Rot-Weiss Köln. Aus den Niederlanden kommen Seriensieger HC Den Bosch und der letztjährige Europapokalsieger MHC Laren. Außerdem am Start: die Meister Spaniens und Englands, Club de Campo Madrid und Leicester HC, sowie der 20-fache weißrussische Meister Ritm Grodno und die mit der aserbaidschanischen Nationalmannschaft identische Mannschaft Atasport HC.

» weiter lesen

Kunstraseneröffnung in Oelde am 16.03.2013

Herren Bundesligavorbereitungsspiel Düsseldorfer HC – Uhlenhorster HC

 

28.02.2013 - Der neue Wasserkunstrasenplatz im Oelder Jahnstadion wird am 16.03.2013 gebührend eingeweiht. Dazu servieren die Verantwortlichen des Fördervereins „Freunde und Förderer des Hockey Oelde e.V.“ einen sportlichen Leckerbissen.

Die Herren Bundesligamannschaften des Düsseldorfer HC und des Uhlenhorster Hockey-Club Hamburg treten um 14.30 Uhr zum einem Vorbereitungsspiel kurz vor dem Start der Feldsaison an.

Schon von 10 – 11.30 Uhr wird der Oelder Nachwuchs von Bundesligaspielern trainiert, anschließend findet bis 13.30 Uhr ein Kleinfeldturnier für Mädchen und Knaben statt.

Nach dem Bundesligavorbereitungsspiel treten gegen 16.30 Uhr die „Oelder Windhosen“ (Oldies des TV Jahn Oelde) gegen Freunde vom RHTC Rheine an. Gleichzeitig geben Bundesligaspieler Autogramme.

Ab 18.30 Uhr beginnt die Players Night auf dem Malzboden der Pott`s Brauerei Oelde (Karten hierfür können nur im Vorverkauf erworben werden).

Alle Hockeyfreunde sind herzlich zur Kunstraseneröffnung nach Oelde eingeladen.

» Flyer (pdf-Format)

Hockeyradio: Jugendhockey im Mittelpunkt

Gespräch mit DHB-Jugendsportwartin M.-T. Gnauert / Aktueller Blick auf Nachwuchs-DM

 

28.02.2013 - Der Nachwuchsbereich im deutschen Hockey nimmt in der heutigen Sendung von „Hockeyradio“, der vierzehntägig donnerstags um 18 Uhr ausgestrahlten und auf UKW 88,4 sowie über Internet (www.alex-berlin.de/radio) empfangbaren Radiosendung, einen wesentlichen Teil ein. Da ist zum einen der aktuelle Blick auf die deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend und zum anderen ein Gespräch mit Marie-Theres Gnauert, die nun seit einem Jahr Jugendsportwartin des Deutschen Hockey-Bundes ist. Desweiteren geht es um die Hallen-Europapokal-Bilanz von Rot-Weiss Köln, das mit Herren (Sieger) und Damen (Dritter) gerade deutscher Vertreter auf europäischer Bühne war, sowie um Hockey in Indien, abseits der spektakulären Profiliga.

» zur Homepage von Hockeyradio
» www.alex-berlin.de

Trainer-Karussell dreht sich beim englischen Hockey-Verband

Jason Lee übernimmt die Damen / Sein Assistent Bobby Crutchley wird Herren-Coach

 

27.02.2013 - England Hockey hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass Bobby Crutchley neuer Cheftrainer bei der englischen Herren-Nationalmannschaft wird. Der 42-Jährige war seit 2005 Assistent von Jason Lee (Foto) und mit am Aufstieg der englischen Herren im Welthockey beteiligt. Größter Erfolg in dieser Zeit war der Gewinn des Europameistertitels 2009. Crutchley beerbt Lee, weil dieser als Chef-Coach zum englischen Damen-Nationalteam wechselt. Er ist dort Nachfolger von Craig Parnham, der mit den britischen Frauen in London noch Bronze gewann, aber im Januar als neuer Nationaltrainer der US-Frauen unterschrieb.

Eine Hochschule, bei der Hockey hoch im Kurs steht!

Die ISS International Business School of Service Management

 

27.02.2013 - Meisterlich in Sport und Studium? Nichts leichter als das! Die Bundesligaspieler Sebastian Feller und Tobias Brockmann haben gerade erst bewiesen, dass beides geht: Deutscher Meister und Bachelor of Arts. Am 10. Februar war es ihr Team, der Harvestehuder THC, der gegen den Berliner HC antrat und in einem spektakulären Spiel Deutscher Hallenmeister 2013 wurde. Sebastian Feller (Jahrgang 1987) stand am 10.Februar 2013 in Berlin auf dem Feld: „Das war ein irres Spiel. Der Teamgeist unserer Mannschaft war einfach überwältigend!“ Über den Stürmer selbst hieß im Anschluss er schwebe zwischen „Genie und Wahnsinn“, wobei besonders seine gefährlichen Ecken für die wichtigen Tore unentbehrlich seien.

» weiter lesen

Moritz Fürste zu Hamburgs Sportler des Jahres gekürt

Die Laudatio auf den Welthockeyspieler hielt Felix Magath

 

27.02.2013 - Aus dem Strahlen kommt Moritz Fürste so schnell nicht wieder heraus. Olympiasieger, Welthockeyspieler, Euro-Hockey-League-Sieger, Gewinner der Premiere der Hockey India League - und nun wurde er am Montagabend vor rund 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport im Saal der Handelskammer zum "Sportler des Jahres 2012" seiner Heimatstadt gekürt. Fürste war hierfür extra aus seiner aktuellen Wahlheimat Madrid eingeflogen, um den Preis entgegen zu nehmen. Laudator war dabei Fußballtrainer-Legende Felix Magath, der über den Ausnahme-Hockeypieler sagte: "Er hat den Willen und die Bereitschaft, mit seinem Ehrgeiz etwas aus seinem Talent zu machen. Davon gibt es nur wenige!"



» weiter

Die Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2015 findet in der Arena Leipzig statt

Die besten 24 Teams der Welt kommen vom 2. bis 8. Februar 2015 in die Messestadt

 

27.02.2013 - Die Hallenhockey-Weltmeisterschaft feierte 2003 in Leipzig eine glanzvolle Premiere gefeiert. Nun, nach Turnieren in Wien 2007 und Posen 2011, kehrt das wichtigste Turnier in dieser rasanten, torreichen Sportart in die Messestadt zurück. Der Deutsche Hockey-Bund hat sich für die Leipziger Bewerbung um die 4. Hallenhockey-WM 2015 entschieden, die nun vom 2. bis 8. Februar 2015 in der Arena Leipzig stattfinden wird. „Wir haben mit dem Standort Leipzig bei der Hallen-WM 2003, der Feld-EM 2005 und der Hallen-EM 2012 exzellente Erfahrungen gemacht“, sagt DHB-Präsident Stephan Abel. „Das begeisterungsfähige Publikum und die exzellenten Organisationsstrukturen werden sicher wieder dafür sorgen, dass die Hallen-WM ein großartiges Turnier wird!“

» weiter lesen

Melden Sie sich für den Besuch beim DHB-Bundestag 2013 an!

Der Anmeldebogen steht auf der Bundestags-Sonderseite zum Download bereit

 

26.02.2013 - Am 25./26. Mai findet der 51. Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes, die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung aller Mitgliedsvereine und -verbände, im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Melden Sie sich jetzt an, wenn Sie Ihren Verein oder Verband dort repräsentieren werden. Der Anmeldebogen steht auf der Sonderseite zum Download bereit. Die Tagesordnung, Anträge und Informationen zum Rahmenprogramm folgen in Kürze.

» zur Bundestags-Sonderseite

„Tote Bälle“ an der Bande sorgen für Stillstand und Verdruss

Nachlese zu den Deutschen Hallenmeisterschaften im weiblichen Nachwuchsbereich

 

25.02.2013 - Mit vielen Eindrücken sind nicht nur die Mannschaften und Zuschauer wieder nach Hause gegangen, sondern vor allem auch die offiziellen Beobachter der Deutschen Hallenmeisterschaften im weiblichen Nachwuchsbereich. Wie das Fazit von Marc Herbert (bei der DM der Weiblichen Jugend A in Freiberg), Akim Bouchouchi (bei der Weiblichen Jugend B in Gernsbach) und Markku Slawyk (bei den Mädchen A in Bad Kreuznach) ausfällt, haben wir nachstehend aufgeschrieben. Eine mehr spiel- und regeltechnische Sorge treibt alle drei Bundestrainer um.


» weiter lesen

Gemeinsam gegen Doping – der neue Online-Auftritt der NADA-Prävention

Infos für Athleten sowie Trainer, Eltern, Lehrer, Anti-Doping-Beauftragte und Betreuer

 

25.02.2013 - Seit kurzem präsentiert sich die Präventionsarbeit der Nationalen Anti Doping Agentur im neuen Online-Auftritt „Gemeinsam gegen Doping“ unter www.gemeinsam-gegen-doping.de. Für Trainer, Eltern, Lehrer, Anti-Doping-Beauftragte, Betreuer und vor allem für Athleten bietet die NADA-Prävention zielgruppenspezifische Informationen und Wissen unter anderem über das Regelwerk, den Ablauf einer Dopingkontrolle sowie über verbotenen Substanzen und Methoden. Filme zum Kontrollablauf, zum richtigen Umgang mit den Meldepflichten sowie die NADA E-Learning Plattform erweitern das Angebot.


» www.gemeinsam-gegen-doping.de

U21-Herren: Erfolgreicher Start mit neuem Bundestrainer ins WM-Jahr 2013

Deutscher C-Kader siegte in Mannheim drei Mal gegen Polens A-Kader

 

24.02.2013 - Die deutschen Junioren sind in Mannheim in der Feldhockey-Halle am Neckarplatt erfolgreich in ihr WM-Jahr 2013 gestartet. Unter dem neuen Bundestrainer André Henning gewannen die U21-Herren am Freitag, Samstag und Sonntag gegen Polens A-Kader jeweils mit 3:1 (2:1), 4:1 (2:1) und 6:0 (3:0). „Bedenkt man, dass wir mit Mats Grambusch, Christopher Rühr und Niklas Wellen erstmal drei Leistungsträger an den A-Kader abgegeben haben und noch fünf Stammkräfte verletzt waren, kann man mit der Leistung und der Entwicklung in den Spielen nur sehr zufrieden sein!“, so Henning.


» zur Lehrgangsseite

Hallen-Europacup: Kölner Damen trösten sich mit Bronze!

So., 24. Februar, Wien: Rot-Weiss Köln – Slavia Prag (CZE) 3:2 G.G. i.d.V. (2:2; 2:2, 1:1)

 

24.02.2013 - Die Damen von Rot-Weiss Köln haben sich beim Hallenhockey-Europapokal in Wien nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage am Samstagabend gegen s'Hertogenbosch mit dem Gewinn der Bronzemedaille trösten können. Gegen Slavia Prag war es aber erneut wieder eine enge, emotionale Partie, in der Inga Stöckel durch ein Golden Goal in der Verlängerung ihre Mannschaft jubeln ließ. Stöckel hatte ihr Team bereits in der ersten Hälfte durch ein Eckentor in Führung gebracht. Janina Volk glich den zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand aus und brachte Köln in die Verlängerung. Einen Individualpreis gab es für Lea Stöckel, die zur besten Spielerin des Turniers gekürt wurde.

» zur Turnierseite von hockey.de

Auswahlwesen 2013

Viele Veränderungen gegenüber der letzten Saison

 

23.02.2013 - Im Auswahlwesen des Hessischen Hockey-Verbandes ändert sich zur Feldsason 2013 sehr viel.

Mit Sven Schaefer wird ab dem 1. März 2013 ein hauptamtlicher Landestrainer eingestellt.

Ein Landes-Leistungszentrum auf der Anlage des HC Fechenheim wird begründet und vieles mehr. Auf den Kaderseiten sind alle Details zu finden.

» Kaderseiten
» U16 männlich
» U16 weiblich
» U14 männlich
» U14 weiblich

Die U21-Herren starten mit André Henning als Trainer in die Junioren-WM in Indien

Der Mülheimer Chef-Coach übernimmt den C-Kader für 2013 als Honorar-Bundestrainer

 

22.02.2013 - Die Trainersituation beim männlichen C-Kader des DHB für das Weltmeisterschaftsjahr 2013 ist gelöst. Die U21-Herren bestreiten mit Mülheims Chef-Coach André Henning die Vorbereitung auf das Weltmeisterschaftsturnier vom 6. bis 15. Dezember 2013. „André Henning ist für uns der ideale Kandidat, weil er die Junioren bislang als Co-Trainer von Jamilon Mülders – der ja nun seit einem halben Jahr Damen-Bundestrainer ist – begleitet hat und als U18-Bundestrainer auch den Unterbau exzellent kennt“, so DHB-Sportdirektor Heino Knuf. „Für uns wäre er auch eine ideale hauptamtliche Besetzung des U21-Bundestrainerpostens gewesen“, so Knuf weiter.

» weiter lesen

Jugend-DM weiblich: Meister-Double für Berliner HC (JA) und RTHC Leverkusen (MA)

Auch Mannheimer HC (WJB) nach Siebenmeter-Entscheidung Deutscher Hallenmeister

 

24.02.2013 - Berliner HC (Weibliche Jugend A), Mannheimer HC (Weibliche Jugend B) und RTHC Leverkusen (Mädchen A) sind die deutschen Hallenmeister 2013 im weiblichen Nachwuchs. In Freiberg schlug der BHC im Finale den DHC Hannover mit 4:3 und krönte sein Spieljahr 2012/13 nach dem Gewinn des Feld-DM-Titels. Dieses Double aus Feld- und Hallentitel gelang auch den Leverkusener Mädchen mit ihrem 1:0-Endspielsieg gegen den UHC Hamburg in Bad Kreuznach. Im Endspiel der WJB in Gernsbach konnte der Düsseldorfer HC gegen Mannheim einen 0:3-Rückstand egalisieren. Mit 4:4 ging es ins Siebenmeterschießen, wo Mannheim mit 3:2 triumphierte. Alle Details auf den Eventseiten im Liveticker.

» nach Freiberg zur DM der Weiblichen Jugend A
» nach Gernsbach zur DM der Weiblichen Jugend B
» nach Bad Kreuznach zur DM der Mädchen A

LSB NRW - Sport im Ganztag - Bildung braucht Bewegung!

Kostenlose Anmeldung für den Kongress am 15.04.2013 jetzt möglich!

 

21.02.2013 - Es ist soweit - Ab sofort können Anmeldungen für den Kongress „Sport im Ganztag“ am 15.04.2013 in Düsseldorf unter der Adresse www.kongresssportimganztag.de erfolgen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung im Congress Center Düsseldorf mit zahlreichen Vorträgen, Gesprächsrunden und Foren zum Thema „Bildung braucht Bewegung – wie wird der Sport im Ganztag zu einem Erfolgsmodell?“ ist kostenlos!

Der Kongress wird mit 8 LE zur Verlängerung der folgenden Lizenzen anerkannt: Übungsleiter-C, Übungsleiter-B (BeSS), Vereins Manger-C, Vereins Jugend Manager.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:

» www.kongresssportimganztag.de

Seniorensport: "Spannend, rasant und kampfbetont!"

24. Plauer Seniorinnen- und Seniorenturnier am 15. und 16.Februar

 

20.02.2013 - Dass Seniorensport spannend, rasant und kampfbetont sein kann, bewiesen am vergangenen Wochenende die Hockeymannschaften beim 24. Plauer Seniorenturnier in der Sporthalle am Klüschenberg. Zehn Männerteams starteten am Sonnabendvormittag in zwei Gruppen in das zweitägige Turnier, außerdem jagten fünf Frauen-Mannschaften der kleinen Kugel hinterher. "Schade, dass die Leunaer diesmal abgesagt haben", so Plaus Torwart Jürg Suhr, der auch die Frauen des Gastgebers coachte. Der TSV Leuna stand vergangenes Jahr im Endspiel und gehört quasi zur Stammbesetzung des Seniorenturnieres. So rutschte Nachrücker CfL Berlin in die Staffel B.

» weiter lesen

Vorbereitung des DHB-Bundestages im Mai ein zentrales Thema

Präsident Stephan Abel berichtet aus der Präsidiums- und Vorstandssitzung

 

20.02.2013 - Traditionell berichtet DHB-Präsident Stephan Abel aus der Präsidiums- und Vorstandssitzung des Verbandes, die am Wochenende in Mönchengladbach stattfand.

„Sowohl die vorgeschaltete Präsidiumssitzung, die relativ kurz und zielführend war, als auch die gemeinsame Sitzung mit dem Vorstand am Freitag und Samstag standen im Fokus der Vorbereitungen auf den Bundestag, der ja am 24./25. Mai in Köln stattfindet. Dabei ging es sowohl um die Ehrungen als auch um personelle Dinge. Das Präsidium wird weitgehend wieder antreten...


» weiter lesen

Hallen-Europapokal: Kölner Damen „im Blindflug“ nach Wien

Viele Unbekannte beim Ausflug ins internationale Geschäft

 

20.02.2013 - Am kommenden Wochenende (22. bis 24. Februar) spielen die Damen von Rot-Weiss Köln in Wien um den Europapokal der Landesmeister in der Halle, für den man sich als Deutscher Meister 2012 qualifiziert hatte. Gegner in der Vorrunde werden der spanische Meister Club de Campo Madrid, der litauische Titelträger Gintra Strekte sowie Englands Champion HC Leicester sein. Natürlich würden es die Kölner Damen sehr gern ihren Herren, die den Europacup in Lille vor einer Woche in souveräner Manier gewannen, nachmachen, doch Trainer Markus Lonnes weiß auch, dass harte Aufgaben auf sein Team warten.


» zur Turnierseite von hockey.de

Hockey Bootcamp

5.+6. April 2013 im Hockeypark Mönchengladbach

 

20.02.2013 - Erstmalig findet im Nationalstadion des Hockeysports ein Reece Hockey BOOTCAMP statt . Veranstalter und Organisator ist Jan Klatt, Bundesligatrainer des GHTC und jahrelanger WHV Trainer.

Hockey BOOTCAMP Partner ist Reece Australia.

Am 5.+6. April 2013 findet an zwei Tagen ein Hockey BOOTCAMP der besonderen Art statt. Die perfekte Vorbereitung auf die Feld Saison 2013 können hier max. 80 Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren unter anderem mit dem neuen Bundestrainer der Damennationalmannschaft Jamilon Mülders, dem Co- Trainer der Herrennationalmannschaft und zweifacher Olympiasieger / Bundesligaherrentrainer von RW Köln Stefan Kermas und dem TOP Nationalspieler Mats Grambusch erhalten.

» zur Anmeldung

Verband Rheinland-Pfalz/Saar

Honorartrainer/in für die weibliche U16 Landesauswahl

 

19.02.2013 - Der Hockey - Verband Rheinland-Pfalz/Saar ist per sofort auf der Suche nach einem Honorartrainer/in für die weibliche U16 Landesauswahl. Der Stützpunkt ist in Bad Kreuznach.

Die schriftliche Bewerbung ist bitte bis spätestens 5.März 2013 an Heiner Dopp, Böhler Str. 1, 67149 Meckenheim, heiner.dopp@t-online.de Lehrwart RPS zurichten .

PREMIERE: Deutsche Hallenhockeymeisterschaft in Freiberg

Freiberger HTC erstmals Gastgeber der Hallen-DM der weiblichen U 18

 

19.02.2013 - Nach den Jugendländerspielen im vergangenen Jahr hat der Freiberger HTC (FHTC) das nächste Hockeyhighlight in die Universitätsstadt gebracht. Vom 23.-24. Februar kämpfen in der Heubner-Sporthalle die besten acht deutschen Hallenhockeyteams in der Altersklasse der weiblichen Jugend A (AK 17-18) um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft. Der FHTC hält in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Hockeyverband und dem Deutschen Hockeybund im Hintergrund alle Fäden in der Hand.

„Für uns ist es eine riesen Sache, ein solches Highlight in unsere Stadt holen zu können“, freut sich Club-Vorsitzender Steffen Frankowitz.

» weiter lesen

Vier NHV Vereine in der Endrunde der Jugend DM

Erfolgreiche Qualifikation!

 

18.02.2013 - Über die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft haben sich vier niedersächsische Jugend-Mannschaften für die Endrunde der deutschen Meisterschaft qualifizieren können.

Die jungen Damen von DHC Hannover und Eintracht Braunschweig bei der wJA,

die männliche Jugend A von Hannover 78 und die Mannschaft der männlichen Jugend B des DHC Hannover werden nach Gernsbach (wJA), nach Dortmund (mJA) und nach Nürnberg (mJB) fahren.

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg!!!

Die NODM der männlichen Jugend B fand in Hannover statt, der NHV war Ausrichter und der DTV Hannover stellte freundlicherweise die Halle zur Verfügung. Allen an der Organisation Beteiligten ein ganz herzlicher Dank für den Einsatz im Vorfeld der Veranstaltung, aber natürlich auch an den beiden sicherlich anstrengenden Tagen!!

Ein weiterer besonderer Dank gilt dem Fotografen, Bernd Witzmann, der für hervorragende Aufnahmen sorgte, die er zur Vefügung stellte!

Sie sind außer auf der NODM Seite auch hier (Samstag) und hier (Sonntag) noch einmal zu sehen!

Erste Infos zum DHB-Bundestag am 25./26. Mai in Köln auf der Sonderseite

Rahmendaten sowie Infos zu Unterbringungsmöglichkeiten sind online

 

18.02.2013 - Am 25./26. Mai findet der 51. Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes, die alle zwei Jahre stattfindende Vollversammlung aller Mitgliedsvereine und -verbände, im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule in Köln statt. Am Freitag, 24. Mai, werden wieder Workshops zu Thematiken angeboten, die den Vereinsvertretern in ihrer täglichen Arbeit begegnen. Auf der entsprechenden Sonderseite bei hockey.de finden Sie nun erste Informationen, inklusive Unterbringungsmöglichkeiten.

» zur Bundestags-Sonderseite

Wolfgang Hollensteiner im Alter von 72 Jahren gestorben

LBV Phönix Lübeck trauert um seinen größten Förderer und Gönner

 

18.02.2013 - Der LBV Phönix von 1903 e.V. trauert um einen seiner größten Förderer und Gönner. Wolfgang Hollensteiner, der gesamten Hockey-Republik besser bekannt als „Holli“, trat bereits 1950 in die Tennis- und Hockeyabteilung des LBV Phönix ein. Als Spieler, Trainer, Jugendwart und aktiver Gestalter war er Zeit seines Lebens weit über die Grenzen Lübecks hinaus fest mit dem Hockeysport verbunden. Dank seines integren, besonnenen und vorausschauenden Charakters zeichnete er sich unter anderem hauptverantwortlich für die Angliederung des Schleswig-Holsteinischen an den Hamburger Hockey-Verband und schuf somit die Basis der bis zum heutigen Tage erfolgreich kooperierenden Spielgemeinschaft, die er bis 2012 als Staffelleiter unterstützte.

» weiter

Trainer-Aus- und Fortbildung im NHV

C-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2013, Anmeldeformular rechts auf dieser Seite unter "Mitteilungen" !!

 

17.02.2013 - Das Lehrteam Alisch/Beese & Co plant für dieses Jahr wieder einen C-Lizenz-Lehrgang. Wenn sich genügend Teilnehmer melden, führen wir wieder parallel einen C 1 und einen C 2 Lehrgang durch.

Leider kann dieser Lehrgang auf Grund von Prüfungen unseres Hauptreferenten Carsten Alisch erst im Herbst stattfinden.

Geplant ist die 2. Woche der Herbstferien: Mo.,14.10. - Frei.,18.10.2013 !!

Wer Interesse an dem Lehrgang hat, bitte jetzt schon melden, damit wir in die örtliche und zeitliche Organisation einsteigen können.

Ebenso sollten sich auch Lizenzinhaber, die eine Verlängerung ihrer Lizenz benötigen, melden !

Auch diese kann im Laufe der Woche statt finden.

Gebühren werden ähnlich wie im Vorjahr sein !!

Hockeyherzlichst : das Lehrteam

Werner Beese: Nehmt mit mir Kontakt auf

Hallen-Europapokal: Köln gewinnt Europacup zum achten Mal!

Sonntag, 17. Februar, in Lille, Finale: RC Brüssel – RW Köln 2:7 (0:5)

 

17.02.2013 - Rot-Weiss Köln hat zum achten Mal den Hallenhockey-Europapokal der Landesmeister gewonnen. In Lille besiegte die Mannschaft von Trainer Stefan Kermas am Sonntag den belgischen Meister Racing Club Brüssel glatt und überzeugend mit 7:2 (5:0). Daniel Montag war im Endspiel mit drei Toren bester Schütze. Für die weiteren Treffer sorgten Christoph Menke (2), Christopher Zeller und Marco Miltkau, der mit 14 Toren nicht nur zweitbester Schütze des Europapokals wurde, sondern auch die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers erhielt. Köln zeigte vor allem in der ersten Halbzeit überragendes Hallenhockey und wurde verdient Europapokalsieger. Absteiger aus der A-Gruppe sind überraschend AH&BC Amsterdam sowie der Luzerner SC.

» zur Turnierseite von hockey.de

Olympia-Aus für Ringen

IOC: Auch Hockey stand zur Diskussion

 

15.02.2013 - Wie der Spiegel berichtet, stand auch Hockey als olympische Sportart zur Disposition. Erst in der vierten Abstimmung kam das Aus für Ringen. Von den 15 Stimmen entfielen 8 auf den Ausschluss von Ringen und je 3 auf Hockey und den Modernen Fünfkampf. Der IOC-Präsident Jacques Rogge enthielt sich der Stimme. In einer vorangegangenen Abstimmung sollen sogar 6 Mitglieder des Exekutiv-Kommitees gegen Hockey gestimmt haben.

Auf der nächsten Sitzung Ende Mai in St. Petersburg erhält Ringen die Chance, zusammen mit Karate, Sqash, Baseball/Softball, Klettern, Rollersport, Wakeboard und Wushu erneut zu kandidieren.

Auch die Mitteldeutsche Zeitung und stern.de berichten über die Abstimmung und zitieren DHB-Präsident Stephan Abel: "Heute geht es bei den Beurteilungen mehr um das Kommerzielle als um sportliche Dinge."

» Spiegel-Bericht
» Mitteldeutsche Zeitung
» Bericht auf stern.de

Harvestehuder THC für Club of the Year Award der EHF nominiert

Der Hamburger Traditionsverein ist unter den acht ausgewählten Bewerbungen

 

15.02.2013 - Das Development Committee des Europäischen Hockey-Verbandes (EHF) hat die Liste der acht nominierten europäischen Vereine für den "EuroHockey Club of the Year Award 2012" bekannt gegeben. Als einziger deutscher Club steht der Hamburger Traditionsverein Harvestehuder THC auf der Liste. Die Konkurrenz: Beeston HC (England), RHC Namurois (Belgien), Greenfields HC (Irland), Osab HC Baranzante (Italien), HC Versvai (Litauen), KS Hokej Start Brzeziny (Polen) und Union Sportive Terre Sainte (Schweiz). Hauptkriterien für die Auszeichnung, die im vergangenen Jahr die TSG Heilbronn gewann, sind gute Konzepte und Wachstum im Jugendbereich.

Ehrenamtliche Helfer für die Juniorinnen-WM 2013 in Mönchengladbach gesucht!

Wer will als Volunteer beim Hockey-Großereignis vom 27. Juli bis 4. August dabei sein?

 

14.02.2013 - Der Deutsche Hockey-Bund sucht Volunteers für die Weltmeisterschaft der Juniorinnen im eigenen Land. Die besten 16 Mannschaften der Welt treten vom 27. Juli bis 4. August im Mönchengladbacher HockeyPark um den WM-Titel an. Das Turnier wird innerhalb der neun Tage - mit zwei Ruhetagen unter der Woche - ausgetragen. Auch für die Aufbauphase vor dem Turnier und den Rückbau in den Tagen danach werden tatkräftige Helfer gesucht. Es gibt abwechslungsreiche Aufgaben und Herausforderungen. Da ist sicher für jeden Interessierten etwas Passendes dabei.

» Näheres auf der Volunteers-Seite

Jugend-DM: Mannheimer HC bringt alle drei Teams durch

Die 24 Plätze für die Deutsche Meisterschaften der MJA, MJB und KA sind vergeben

 

17.02.2013 - Jetzt stehen alle 48 Mannschaften für die sechs Endrunden der Deutschen Hallenmeisterschaft 2013 der Jugend fest. Nachdem der weibliche Bereich vergangenes Wochenende seine Qualifikationen abhielt, waren jetzt die Jungen an der Reihe. Über die Süddeutschen Meisterschaften schaffte es der Mannheimer HC in allen drei Altersklassen zur Deutschen. Über den erfolgreichen Sprung zweier Mannschaften freuten sich HTC Stuttgarter Kickers, der UHC Hamburg (als Doppelsieger bei der Nord-Ost-Deutschen) und HTC Uhlenhorst Mülheim (zwei Titel bei den West-Regionalliga-Endrunden). Daneben konnten sich 15 Vereine mit je einem Team für die am 2./3. März bei Eintracht Dortmund (Männliche Jugend A), Nürnberger HTC (Männliche Jugend B) und SV Böblingen (Knaben A) stattfindenden DM-Turniere qualifizieren.

» zu den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften
» zu den Süddeutschen Meisterschaften
» zur WHV-Regionalliga

Hockeyradio: DM-Nachlese und Jugend-DM-Vorblick

Highlights der Berlin-Berichterstattung / Im Gespräch: Tibor Eckhardt (Nürnberger HTC)

 

14.02.2013 - Zwei Themenschwerpunkte werden in der heutigen Ausgabe von „Hockeyradio“, der vierzehntägig donnerstags um 18 Uhr ausgestrahlten und auf UKW 88,4 sowie über Internet (www.alex-berlin.de/radio) empfangbaren Radiosendung, gesetzt. Da ist einmal die große Nachlese zur DM-Endrunde der Damen und Herren. Hockeyradio hatte das Event in der Schmeling-Halle mit ausführlicher Liveberichterstattung rund um die sechs Spiele begleitet und bringt heute Highlights. Dann geht es noch um die Deutsche Hallenmeisterschaft der Jugend. Hier stehen die Endrunden noch bevor. Gesprächspartner ist Tibor Eckhardt, Urgestein und WJB-Trainer des Nürnberger HTC, der es in allen drei weiblichen Altersklassen zur Endrunde schaffte.

» zur Homepage von Hockeyradio
» www.alex-berlin.de

Noch Teilnehmerplätze frei beim HockeyScout-Lehrgang in Bad Segeberg

8. bis 10. März: Für engagierte Vereinsmitglieder, FSJler und BDFler

 

14.02.2013 - Der erste DHB HockeyScout-Lehrgang 2013 wird vom 8. bis 10. März in Bad Segeberg (JugendAkademie Segeberg) stattfinden. Angesprochen sind hier engagierte Mitglieder eines jeden Hockeyvereins, ebenso wie aktive Lehrer/Referendare, im Verein tätige FSJler/BFDler, sowie Hockey interessierte Eltern, Betreuer und Trainer, die den Verein mit ihrem Engagement unterstützen möchten. Es sind noch mehrere Teilnehmerplätze frei!



» weiter lesen

Team Germany Ü60 vor Generationswechsel

Bericht von der Mitgliederversammlung in Mannheim

 

13.02.2013 - Erneut beim Mannheimer HC trafen sich im Dezember rund 50 Mitglieder vom Team Germany Ü60 zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung. Den MHC hatte man nicht nur wegen der schon guten Erfahrungen aus 2010 gewählt, sondern auch und insbesondere weil sich im Dezember in der neuen Traglufthalle die Möglichkeit bot, Hockey zu spielen. Dem MHC sei auch von dieser Stelle aus nochmals für seine Gastfreundschaft gedankt.

» weiter

Fortbestand als olympische Kernsportart bis 2020 gesichert

Alle 25 Sportarten standen auf dem Prüfstand / Ringen droht Status zu verlieren

 

13.02.2013 - Der Fortbestand von Feldhockey als olympische Sportart ist gesichert. Das ist das Ergebnis der Sitzung der IOC-Exekutive am Dienstag in Lausanne. Dort beriet das 15-köpfige Gremium über die 25 olympischen Kernsportarten für die Spiele 2020. Obwohl der Hockeysport sich schon häufig der kritischen Begutachtung durch das Internationale Olympische Komitee stellen musste, war es doch überraschend, dass Hockey dieses Mal mit Ringen und dem Modernen Fünfkampf in der letzten Abstimmung stand, welche Sportart 2020 nicht mehr den Status als Kernsportart haben wird. Denn das Olympische Hockeyturnier von London war – auch in Hinblick auf Zuschauerzuspruch vor Ort und im Fernsehen – als großartiger Erfolg gewertet worden.

» weiter

Hamburgs langjähriger Sportwart Hans Hitscher ist am 10. Februar gestorben

"Hitschi" wurde 78 Jahre alt / Die Trauerfeier wird in aller Stille stattfinden

 

13.02.2013 - Hans Hitscher gehörte über Jahrzehnte untrennbar zum Hamburger Hockey. Nun starb der langjährige Sportwart des Hamburger Hockey-Verbandes nach schwerer Krankheit am 10. Februar. Sein Heimatverein, der THC Altona-Bahrenfeld, der Club an der Alster, der seine zweite Heimat war, und der Hamburger Hockey-Verband trauern um "Hitschi", wie der stets fröhliche Sportsmann mit der markanten norddeutschen Aussprache des "st" und "sp" gerufen wurde. Hans Hitscher war über die Hamburger Landesgrenzen hinaus für seinen Sport aktiv. So gehörte er 1972 zum Organisationsteam des Hockeyturniers der Olympischen Spiele in München. Auch Präsidium und Vorstand des DHB bedauern den Verlust eines großen Verfechters des Hockeysports.

Noch Platz für einige Teams! Ü30-Masters am 24. und 25. August 2013

Das Turnier für junge Senior(inn)en findet in Nürnberg beim Nürnberger HTC statt

 

12.02.2013 - Es ist wieder soweit: Nachdem das letzte Ü30-Masters in der Hauptstadt stattgefunden hat, orientieren sich die Organisatoren nun in Richtung Süden der Republik. Das diesjährige Ü30-Masters wird in Franken beim Nürnberger HTC stattfinden. Interessierte Damen- und Herrenmannschaften können sich ab sofort anmelden! Unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit können sich Großfeldteams zusammenfinden, die am Turnier teilnehmen möchten. Ein Teilnehmerfeld von 8 Damen- und 8 Herrenmannschaften wird angestrebt. Gespielt wird auf Kunstrasen. Am Samstag werden ab morgens die Gruppenspiele stattfinden. Eine Anreise bereits am Freitag mit gemütlichem Zusammenfinden im Clubhaus des NHTC ist selbstverständlich möglich. Samstagabends rufen dann das gesellige Beisammensein neben dem Hockeyplatz und die legendäre Ü30-Players-Night. Am Sonntag werden die Platzierungen ausgespielt. Das Turnier endet am frühen Nachmittag. Titelverteidiger sind die Damen "Jute Müsche" (Berlin) und Herren "Rhein-Haardt-Riggl" (Bad Dürkheim).

» Zur Ü30-Masters-Eventseite

DHC Damen in der Hallenbundesliga

Herzlichen Glückwunsch

 

11.02.2013 - Zum vorzeitigen Aufstieg der Damen des DHC Hannover in die Hallen-Bundesliga herzliche Glückwünsche des NHV! Viel Erfolg weiterhin!

In eigener Sache

Derby im Olympiastadion: BHV Geschäftsstelle heute ab 15:00 Uhr geschlossen!

 

11.02.2013 - Andernorts ist Karneval, in Berlin findet heute, 11. Februar 2013, das Berliner Derby Hertha BSC vs. Union Berlin im Olympiastadion statt. Die BHV Geschäftsstelle schliesst deshalb ihre Pforten um 15:00 Uhr!

Im übrigen gelten dann ab morgen wieder die normalen Öffnungszeiten.


Mail sendenBHV Geschäftsstelle

Jugend-DM: Weiblicher Nachwuchs des Nürnberger HTC dreifach dabei

Die 24 Plätze für die Deutsche Meisterschaften der WJA, WJB und MA sind vergeben

 

11.02.2013 - Der Nürnberger HTC ist in der Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2013 im weiblichen Nachwuchsbereich am erfolgreichsten gewesen. Die Franken brachten als einziger Club in allen drei Wettbewerben ihre Mannschaften in die DM-Endrunden. Jeweils mit zwei Teams schafften Mannheimer HC, UHC Hamburg, Club Raffelberg und Düsseldorfer HC den Sprung zur Deutschen. Darüber hinaus sind es 13 Vereine, die mit jeweils einer Mannschaft bei der Titelvergabe mitmischen werden. Die blauen Meisterwimpel werden am 23./24. Februar beim Freiberger HTC (Weibliche Jugend A), beim HC Gernsbach (Weibl. JB) und beim Kreuznacher HC (Mädchen A) ausgespielt.

» zu den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften
» zu den Süddeutschen Meisterschaften
» zur WHV-Regionalliga

Mo Fürstes Ranchi Rhinos gewinnen die Hockey India League!

Beim 2:1 im Finale gegen Deeckes und Jacobis Wave Riders wurde er "Man of the Match"

 

10.02.2013 - Moritz Fürste ist der Coup gelungen! Bei der Premiere der Hockey India League holte der Hamburger Olympiasieger durch einen 2:1-Endspielsieg gegen die Delhi Wave Riders den Titel. In einem dramatischen Finale hatte das Team von Oskar Deecke und Nicolas Jacobi durch ein Tor von Simon Child lange 1:0 geführt, ehe Manpreet Singh einen Eckenableger zum Ausgleich verwertete. Austin Smith sorgte dann neun Minuten vor Schluss für den Siegtreffer. Moritz Fürste wurde zusätzlich zum "Man of the Match" des Finales gekürt. Insgesamt aber ein tolles Abschneiden der Deutschen in der HIL, denn alle drei standen im Endspiel!

Harvestehude holt dritten deutschen Hallentitel in der Max-Schmeling-Halle!

Knappes 6:5 gegen Uhlenhorst Mülheim in einem dramatischen, hochklassigen Finale

 

10.02.2013 - Der Harvestehuder THC hat zum dritten Mal nach 1994 und 1996 den Deutschen Hallenmeistertitel gewonnen. Im Finale am Sonntag in der Max-Schmeling-Halle in Berlin zeigte der Nordmeister gegen West-Champion Uhlenhorst Mülheim seinen ganze Klasse: 6:5 (4:4) hieß es am Ende einer von beiden Seiten hochklassig geführten Partie für die Hansestädter, die damit vor gut 3.500 Hockeyfans den Meisterwimpel entgegen nehmen durften. Das entscheidende Tor wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang erneut Michael Körper. Die silberne Kugel als bester Akteur der Endrunde erhielt dessen österreichischer Landsmann Benjamin Stanzl (Foto) ebenfalls vom HTHC.

» zur Endrunden-Berichterstattung

Damen des Berliner HC zum sechsten Mal Deutscher Hallenmeister!

Im über lange Strecken ausgeglichenen Finale schlugen sie Alster mit 5:3 (1:1)

 

10.02.2013 - Großer Jubel in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Die gastgebenden Damen des Berliner HC haben zum sechsten Mal den Titel des Deutschen Hallenmeisters gewonnen. Das Team von Trainer Marcel König sah sich zweimal einem Rückstand gegen clever agierende Hamburgerinnen ausgesetzt. Erst eine Viertelstunde vor Schluss ging das BHC-Team erstmals durch Natascha Keller in Führung, die - neben einer glänzend aufgelegten Barbara Vogel im Tor - mit drei Toren den Hauptanteil am Sieg vor heimischer Kulisse hatte. Tina Schütze machte es mit dem 3:4 fünf Minuten vor Schluss nochmal spannend, jedoch Keller dann mit dem dritten Treffer kurz vor Abpfiff alles klar.

» zur Endrunden-Berichterstattung

Vereinshilfe Nr. 69 steht jetzt zur Verfügung

Die neue Vereinshilfe behandelt folgende Themen:

 

08.02.2013 - Stellen Sie Ihr Vereinsangebot auf den Prüfstand. Nicht mehr aktive Mitglieder verlassen den Verein in den besten Jahren, da es an Angeboten für sie fehlt.

- Ältere Mitglieder: Binden Sie die ältere Generation an Ihren Verein. Entwickeln sie die passenden Angebote für sie.

- So bereiten Sie Ihren Verein auf das SEPA-Lastschriftverfahren ab 1.2.2014 vor! Stellen sie sich jetzt schon drauf ein.

- Nutzen Sie Facebook für Ihr Marketing im Verein! Nutzen sie die neuen Medien für die Mitgliederinformation und -bindung.

» Vereinshilfe Nr. 69

Team der Offiziellen startklar für die DM-Endrunde in der Max-Schmeling-Halle

Schiedsrichter- und Regelausschuss hat die Unparteiischen nominiert

 

08.02.2013 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des DHB, um seinen Vorsitzenden Peter von Reth, hat das Offiziellen-Team für die Hallen-Endrunde der Damen und Herren 2013 nominiert. Es sind alles erfahrene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, wie Christian Blasch, der zuletzt bei den Olympischen Spielen in London die deutschen Farben vertrat.

Die Nominierungen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im einzelnen:

Bei den Damen:

• Michelle Meister (Köpenicker HU)

• Gabrielle Schmitz (RW Köln)

• Sandra Wagner (Moerser TV)

• Heike Schollmeyer (HC RW Velbert)

Bei den Herren:

• Christian Blasch (HTC Uhlenhorst Mülheim)

• Alexander Tröllsch (HC LG Leipzig)

• Moritz Meißner (BW Köln)

• Benjamin Göntgen (Kahlenberger HTC)

Die Turnierausschüsse der Damen und Herren um Uta und Frank Selzer aus Bremen werden jeweils um ein SRA-Mitglied ergänzt. Bei den Damen um Andreas Wille (Potsdam) und bei den Herren um Kai Kornemann (Hagen).

Natascha Keller plädiert für Hallenhockey als winterolympische Sportart

In der Berliner BILD-Ausgabe spricht sie über einen Vorschlag des BHC-Präsidenten

 

07.02.2013 - Die BILD-Zeitung Berlin spricht von einem revolutionären Vorstoß. In der heutigen Ausgabe wird Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller mit der Idee zitiert, den Hallenhockeysport als weitere Sportart für die olympischen Winterspiele vorzuschlagen. Die Idee, so die deutsche Fahnenträgerin der Spiele von London, stamme von BHC-Präsident Michael Stiebitz. Und sie unterstütze das. Dabei zieht die Olympiasiegerin von 2004 den Vergleich mit dem Volleyball, der auch mit zwei Sportarten bei Olympia präsent sei. Ganz neu ist die Idee indes nicht, allerdings die Anbindung an Winter-Olympia, wo ja sonst Eis und Schnee als Elemente dominieren.

» Den BILD-Artikel lesen

Die Website der Feld-EM 2013 in Boom (Belgien) ist online

Ticketverkauf für die gemeinsame Europameisterschaft der Damen und Herren gestartet

 

06.02.2013 - Der Königlich Belgische Hockeybund (KBHB) und der Europäische Hockeyverband (EHF) haben am Mittwoch die offizielle Website der gemeinsamen Feldhockey-Europameisterschaft der Damen und Herren in Boom bei Antwerpen (17. bis 25. August 2013) gelauncht. Damit ist auch der Ticketverkauf für die diesjährigen Kontinental-Meisterschaften gestartet, bei denen die deutschen Herren und niederländischen Frauen als Titelverteidiger antreten und sich ausschließlich die beiden neuen titelträger direkt für die Doppel-WM 2014 in Den Haag (Niederlande) qualifizieren. Karten gibt es während einer so genannten "Early Bird Phase", die am 27. März ausläuft, zwischen 10 und 55 Euro.

» www.eurohockey2013.be

Alle sechs Partien der DM-Endrunde in Berlin im Liveticker verfolgen

Samstag vier Halbfinals, Sonntag beide Endspiele in der Max-Schmeling-Halle, Berlin

 

06.02.2013 - Von den vier Halbfinalspielen am Samstag und den beiden Endspielen am Sonntag sind Live-Ticker aus der Max-Schmeling-Halle in Berlin geplant:

Samstag, 9. Februar 2013
12:00 - Damen: » TSV Mannheim - Club an der Alster 1:2
14:15 - Damen: » Rot-Weiss Köln - Berliner HC 3:6
16:30 - Herren: » Harvestehuder THC - Berliner HC 7:3 n.V.
18:45 - Herren: » Zehlend. Wespen - HTC Uhl. Mülheim 8:9 n.7m-S.

Sonntag, 10. Februar 2013
11:30 - Damen: » Endspiel Damen: Alster - Berliner HC 3:5
14:30 - Herren: » Endspiel Herren: HTHC - Mülheim 6:5

» Vorschauen und Spielberichte

ERMA SPORT neuer Supplying Partner des DHB

Die markanten gelben Pfosten werden auch bei der DM-Endrunde in Berlin präsent sein

 

06.02.2013 - Mit der Firma ERMA SPORT GmbH hat der Deutsche Hockey-Bund einen neuen Partner im Bereich der Supplier. Das Unternehmen mit Sitz in Nordhorn ist seit sechs Jahren Ausrüster der Euro Hockey League und in den Niederlanden Marktführer im Bereich der Sportplatzausstattung. Bereits bei der Europameisterschaft 2011 in Mönchengladbach konnte ERMA Sport überzeugen und entwickelte zu diesem Anlass Tore mit integrierter Kamera-Technologie. ERMA Sport entwickelt und produziert Premium-Hockeytore für Wettkampf und Training sowie Spielerkabinen für höchste Ansprüche.

Informationen zu ERMA SPORT finden Sie im Internet unter

» www.ermasport.de

Schiedsrichterausschuss

Ansetzungen und Umbesetzungen

 

06.02.2013 - Im Schiedsrichterausschuss hat es eine personelle Veränderung gegeben. Jörg Lünstroth ist aus dem SRA ausgeschieden. Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren.

Für die Ansetzungen und Umbesetzungen ist ab sofort Daniel Leunig zuständig. Er ist über leunig@hessenhockey.de zu erreichen.

52. Hallen-Endrunde Damen & Herren in Berlin

LIVE Ticker von allen Spielen aus der Max-Schmeling-Halle • Hockeyradio

 

06.02.2013 - Von den vier Halbfinalspielen am Samstag und den beiden Endspielen am Sonntag sind LIVE Ticker geplant:


Samstag, 9. Februar 2013
12:00 - Damen: » TSV Mannheim - Club an der Alster
14:15 - Damen: » Rot-Weiss Köln - Berliner HC
16:30 - Herren: » Harvestehuder THC - Berliner HC
18:45 - Herren: » Zehlendorfer Wespen - HTC Uhlenhorst Mülheim

Sonntag, 10. Februar 2013
11:30 - Damen: » Endspiel Damen
14:30 - Herren: » Endspiel Herren

Weitere Informationen über die Hallen-Endrunde:

» zur DM Sonderseite

Hockeyradio
Das Hockeyradio berichtet am Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr LIVE aus der Max-Schmeling-Halle:

» www.alex-berlin.de  |  » www.tidenet.de

Lokale Pressekonferenz in Berlin: Vorfreude der DM-Ausrichter

BHC-Präsident Michael Stiebitz hofft auf 10.000 Zuschauer am Wochenende

 

05.02.2013 - Fünf Tage vor den Halbfinals um die deutschen Hallenhockey-Meisterschaften fand am Dienstag in Berlin eine lokale Pressekonferenz des Ausrichters Berliner HC statt, zu der auch Olympiasieger Florian Keller geladen war, der mit seinen Wespen ebenfalls die Endrunde in seiner Heimatstadt erreichte. Es wurde klar, dass nicht nur die Anspannung bei allen Beteiligten steigt, sondern auch die Vorfreude groß ist.

BHC-Präsident Michael Stiebitz spricht von einem „Teilnehmerfeld, wie es besser nicht hätte sein können“ und garantiert eine „tolle Veranstaltung in einzigartiger Atmosphäre“. An beiden Turniertagen erhofft sich Stiebitz bis zu 10.000 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle. „Es ist mein großer Wunsch, den Oberrang öffnen zu müssen, weil so viele Leute kommen“, sagte der Präsident. Im Unterrang der Halle finden bis zu 4800 Zuschauer Platz.

Auch bei den Spielern und Spielerinnen ist die Vorfreude auf die Halbfinals am Samstag groß. „Ich freue mich sehr, es war eine große Motivation, die Endrunde zu Erreichen“, sagt BHC-Toptorschützin Natascha Keller. Zum Halbfinale gegen den amtierenden Meister Rot-Weiss Köln meint die deutsche Rekordnationalspielerin: „Wir wissen, dass Köln ein starker Gegner ist und werden jetzt noch viele Videos gucken.“

Auch Martin Häner freut sich auf das Duell seiner BHC-Herren mit dem Nordchampion Harvestehuder THC: „Wir können positiv in das Wochenende gehen. Der Sieg im Viertelfinale gegen den TSV Mannheim hat uns zusätzlich gestärkt.“ Ebenfalls in der Max-Schmeling-Halle dabei sein werden die Zehlendorfer Wespen. Und das zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte. „Das ist eine Riesensache für den Verein. Wir freuen uns riesig und werden alles geben“, verspricht Wespen-Toptorschütze Florian Keller. Der Olympiasieger von 2008 trifft mit seinem Team auf den Westmeister Uhlenhorst Mülheim.

» Ticketpreise & Ticketbestellung

Die Ansetzungen für die Endrunde am 9./10. Februar in Berlin

Alle Halbfinals auf einen Blick / Endspiele Sonntag um 11.00 und 14.30 Uhr

 

04.02.2013 - Nach dem ersten Playoff-Wochenende stehen die vier Halbfinal-Paarungen für die Deutsche Endrunde am 9./10. Februar in der Max-Schmeling-Halle in Berlin fest. Sie lauten:


Samstag, 9. Februar

12.00 Uhr Damen: TSV Mannheim - Club an der Alster

14.15 Uhr Damen: Rot-Weiss Köln - Berliner HC

16.30 Uhr Herren: Harvestehuder THC - Berliner HC

18.45 Uhr: Zehlend. Wespen - Uhlenhorst Mülheim


Sonntag, 10. Februar

11.30 Uhr: Finale Damen

14.30 Uhr: Finale Herren

Alle Infos zu Kartenvorverkauf und Preisen auf der Seite:

» Ticketpreise & Ticketbestellung

Hockey-Präsenz beim 'Ball des Sports' in Wiesbaden

Am Samstag hatte die Stiftung Deutsche Sporthilfe zur Gala geladen

 

04.02.2013 - Am Samstagabend traf sich in Wiesbaden das Who-is-who des deutschen Sports und viele Prominente aus Politik und Unterhaltung zum von der Stiftung Deutsche Sporthilfe organisierten Ball des Sports in Wiesbaden. Auch die deutschen Hockey-Olympiasieger waren mit einer Abordnung vertreten - darunter die Zeller-Brüder Christopher und Philipp, Rekord-Nationalspieler Matthias Witthaus, Florian Fuchs, Benjamin Wess und Max Weinhold.



» weiter

B-Trainer Hauptlehrgang von Ende Februar auf Mitte November verschoben

Interessenten können sich bei DHB-Mitarbeiterin Andrea Schneiderbeck anmelden

 

04.02.2013 - Der B-Trainer Hauptlehrgang vom 25. Februar bis 1. März 2013 wurde vom DHB mangels Beteiligung abgesagt. Dieser Lehrgang ist nun für einen neuen Termin im Spätherbst neu angesetzt worden. Er findet vom 17. bis 22. November 2013 ebenfalls im HJZ in Köln statt. Interessenten können sich ab sofort bei Andrea Schneiderbeck, Assistentin Leistungssport/Trainerausbildung im DHB, informieren oder gleich anmelden:

Schneiderbeck@deutscher-hockey-bund.de

DHB-Bundesjugendtag 2013 am 16. und 17. März in Hannover

Tagesordnung und Tagungsort vom DHB-Jugendsekretariat fristgerecht veröffentlicht

 

04.02.2013 - Der DHB-Bundesjugendtag 2013 findet am 16. und 17. März in Hannover statt; Tagungsort ist das ANDOR Hotel Plaza (Fernroder Str. 9, 30161 Hannover). Nähere Einzelheiten über das Hotel sind unter www.Hotel-Plaza-Hannover.de zu bekommen.

Mit der vom DHB-Jugendsekreatriat fristgerecht veröffentlichten Tagesordnung sind alle Jugendwarte und Mädchenwartinnen der Mitglieds-Vereine und -Verbände herzlich eingeladen.

Die Verbände und Vereine werden gebeten, ihre Anmeldungen zum Bundesjugendtag schnellstmöglich per Fax oder E-Mail an das DHB-Jugendsekretariat zu senden.

» zur Amtlichen Mitteilung mit Tagesordnung

Berliner Hockey-Verband

Sprechzeiten während der Ferien • Hertha vs. Union im Olympiastadion

 

04.02.2013 - Während der Ferien hat die BHV-Geschftsstelle keine regelmässigen Sprechzeiten! Wir bitten um Beachtung.

Am Montag, 11. Februar 2013 spielt um 20:15 Uhr im Olympiastadion Hertha BSC gegen den 1. FC Union. Wir bitten dieses ebenfalls zu beachten!


DM ENDRUNDE IN BERLIN
Zu guter Letzt: Tickets für die DM Endrunde in der Max-Schmeling-Halle gibt es nur hier:

» Tickets zur DM Endrunde

Viertelfinals Herren: Endrunde ohne Titelverteidiger / Wespen schaffen Überraschung

Viertelfinals Damen: Köln beim UHC 'zu Null' / TSV Mannheim holt letztes Ticket!

 

03.02.2013 - Die Herren von RW Köln können ihren Titel bei der Endrunde am 9./10. Februar in der Max-Schmeling-Halle in Berlin nicht verteidigen. Das Team von Stefan Kermas unterlag in einer hoch dramatischen Partie am Samstag beim Harvestehuder THC mit 6:8 nach Verlängerung. Im Halbfinale treffen die Hamburger nun auf Gastgeber Berliner HC, der sein Viertelfinale gegen das Süd-Überraschungsteam vom TSV Mannheim klar und souverän 10:3 gewann. Im zweiten DM-Halbfinale treffen Uhlenhorst Mülheim und die Zehlendorfer Wespen aufeinander. Den Berlinern gelang DIE Überraschung des Tages, indem sie den Meister des Jahres 2010, den Mannheimer HC, in dessen eigener Halle mit 6:5 besiegten. Mülheim kam in einem temporeichen, mitreißenden Match zu einem verdienten 6:2-Erfolg über den Club an der Alster.

Bei den Damen kann RW Köln hingegen die Titelverteidigung anpeilen. Die Mannschaft von Markus Lonnes gewann beim in der Saison verlustpunktfreien Nordmeister UHC "zu Null". Zwei Treffer von Lea Stöckel reichten zum knappen Sieg. Gegner im Halbfinale am 9. Februar ist der Berliner HC. 7:3 fertigten Natascha Keller und Co am Samstag die Gäste vom Mannheimer HC ab.

Ebenfalls recht souverän buchten die Damen des Club an der Alster erneut das Halbfinal-Ticket. Die Schützlinge von Jens George bezwangen Westmeister Mülheim in dessen ausverkaufter Halle mit 4:1. Die Damen des TSV Mannheim haben am Sonntag den Durchmarsch aller vier Berliner Vereine zur Heim-Endrunde in der Max-Schmeling-Halle verhindert und als einziges Süd-Team den Sprung zum Final-Turnier der Hallensaison geschafft. TuS Lichterfelde konnte es beim TSVM den Lokalrivalen nicht gleichtun und unterlag am Ende auch nicht unverdient mit 4:9 (1:3).

» zur Erstliga-Berichterstattung

Schiedsrichter-Ansetzungen für die DM-Viertelfinals

KSR gibt die Nominierungen für die Playoffs bekannt

 

02.02.2013 - Ein spannendes Hockeywochenende wartet auf die Viertelfinalentscheidungen um den Deutschen Meistertitel der Damen und Herren. Der SRA hat für die wichtigen acht Entscheidungsspiele insgesamt 16 Schiedsrichter nominiert, die an diesem Wochenende die richtigen Entscheidungen zu treffen haben. Leistungen, Engagement und Spielerfahrung waren die Grundlage für den SRA, die folgenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu nominieren:

Bei den Damen:

Sandra Wagner und Heike Schollmeyer

Pierre Papiest und Thomas Lange

Jeroen Bütschek und Maik Meister

Henning Bremer und Robert Bernin

Bei den Herren:

Stefan Leiber und Alexander Tröllsch

Christian Deckenbrock und Patrick Ipsen

Fabian Blasch und Benjamin Göntgen

Jens Brieschke und Mike Gerwig

Der SRA erwartet spannende Spiele, die den Kolleginnen und Kollegen ihr ganze Können und Wissen abverlangen werden. Ein gutes Team an Schiedsrichtern steht bereit, mögen die Spiele erfolgreich verlaufen.

Symposium „Erfolgsfaktor Trainer" mit Markus Weise als Referent

29./30. April in Berlin veranstaltet vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft

 

01.02.2013 - Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) veranstaltet am 29. bis 30. April in Brühl in der Fachhochschule des Bundes (FH Bund) ein Symposium mit dem Titel „Erfolgsfaktor Trainer". Themenschwerpunkte sind die Bausteine erfolgreichen Trainerhandelns im Nachwuchs- und Spitzensport. Herren-Bundestrainer Markus Weise wird als Referent das Symposium begleiten. Zu dem Symposium sind Trainerinnen, Trainer, Funktionsträgerinnen und Träger der Verbände sowie interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen. Im Nachgang zu dem Symposium findet ein geschlossener Workshop mit ausgewählten Vertretern aus der Sportpraxis und -wissenschaft statt.

» Ankündigung auf der DOSB-Seite

2. Bundesliga Herren: BW Berlin und Kahlenberg steigen auf

DTV Hannover (Nord), DSD Düsseldorf (West) und TB Erlangen (Süd) steigen ab

 

03.02.2013 - Am Schlusstag der 2. Bundesliga machten erwartungsgemäß TC Blau-Weiss Berlin (Gruppe Ost) und Kahlenberger HTC (West) mit Auswärtssiegen ihren Aufstieg perfekt. Bereits vorher hatten TG Frankenthal (Süd) und THK Rissen (Nord) ihre Staffelsiege unter Dach und Fach gebracht. In den spannenden Abstiegsentscheidungen konnten TG Heimfeld, Limburger HC, Blau-Weiß Köln und Bonner THV ihre Rettung in quasi letzter Sekunde bejubeln. Als Absteiger in die Regionalliga begleiten DTV Hannover (Nord), DSD Düsseldorf (West) und TB Erlangen (Süd) den bereits in der Vorwoche als Abgänger feststehenden ATV Leipzig (Ost).

» Zur 2. Bundesliga Herren

Deutscher Bundestag stärkt das Ehrenamt im Sport

DOSB-Präsident Thomas Bach: "Ganz konkrete Form der Anerkennung!"

 

01.02.2013 - Der Deutsche Bundestag hat am Freitag mit breiter Mehrheit dem Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes zugestimmt und damit auch die Situation der 8,8 Millionen Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten in den Sportvereinen gestärkt. „Wir begrüßen es sehr, dass das Ehrenamt auf diese Art und Weise eine ganz konkrete Form der Anerkennung erfährt“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach in Berlin. Mit dem Gesetz werde auch einem langjährigen Anliegen des Sports Rechnung getragen, indem die zivilrechtliche Haftung von ehrenamtlich Tätigen beschränkt wird. Darüber hinaus werde Rechtssicherheit für die auch im Sport verbreitete gemeinnützige GmbH (gGmbH) hergestellt, so Bach.

» weiter lesen

Ostdeutsche Meisterschaft

Abschluss der Ostdeutschen Meisterschaften (Jungen) am Wochenende

 

01.02.2013 - Die zweite Runde der Ostdeutschen Meisterschaften findet am Wochenende im Horst-Korber-Sportzentrum (KA und MJB) und in der Halle der Martin-Buber-Oberschule (MJA) statt. Jeweils drei Mannschaften können sich für die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften werden an den beiden folgenden Wochenenden ausgetragen. Am 9./10. Februar spielen die Mädchen in Großbeeren (MA), Bremen (WJB) und Hamburg (WJA), am 16./17. Februar die Jungen in Lüneburg (KA), Hannover (MJB) und Berlin (MJA).

Ergebnisse, Bilder und weitere Informationen gibt es auf der DM Sonderseite:

» zur Sonderseite DM Jugend

19. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de