Hockey Nachrichten

» Zur Nachrichten-Seite

Masters-WM Kapstadt

Berichte vom Spieltag 2

 

05.10.2022 - Ein recht erfolgreicher, zweiter Turniertag für die deutschen Masters Teams geht zuende: von den fünf Spielen wurden vier gewonnen und eins verloren. Die W50 waren wohl aus dem Konzept gebracht worden, nachdem bei der Hymne ein falscher Text vorlag.

» weiter

Masters-WM in Kapstadt erfolgreich gestartet

Die ersten Siege wurden bereits gefeiert

 

04.10.2022 - Die deutschen Masters Teams W45 – W55 sowie die M45 – M55 nehmen zurzeit an der Weltmeisterschaft in Kapstadt teil und werden täglich über ihre Erfolge und Eindrücke berichten. Diese Berichte erscheinen nun im Zeirahmen der Masters-WM regelmäßig auf der Verbandsseite.

» weiter

Ostdeutscher Hockey-Verband

Die Zehlendorfer Wespen gewinnen beide Pokale!

 

02.10.2022 - Die beiden Teams der Zehlendorfer Wespen dominieren den diesjährigen OHV Pokal für die U12. Bis auf Mecklenburg-Vorpommern waren alle Landesverbände des OHV vertreten. In der Hauptrunde spielte Jeder-gegen-jeden. Die Wespen-Mädchen gewannen alle 4 Spiele, schossen 37 Toren und liessen kein Gegentor zu. Im Endspiel wurde der Gastgeber Potsdamer Sport-Union mit 6:1 geschlagen.

Auch die Jungen der Wespen gewannen alle 4 Spiele der Hauptrunde. Im Endspiel gegen den Cöthener HC 04 siegten sie klar mit 8:0.

» zum OHV Pokal für die U12

Der Deutsche Hockey-Bund empfiehlt allen Vereinen eindringlich, sich den Zielen des DOSB zur Energieeinsparung anzuschließen

Empfohlene Mindesttemperatur für Hallenhockey

 

29.09.2022 - Speziell der anstehende Herbst und Winter bergen große – noch unüberschaubare – finanzielle Risiken für Vereine mit vereinseigenen Sportstätten. Aus diesem Grund ist nun der richtige Zeitpunkt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Um die angestrebten 20% Energieeinsparung zu realisieren, müssen Vereine und Mitglieder ihr Nutzungsverhalten kurzfristig anpassen und Umrüstungen und Modernisierungen konkret angegangen werden.

Die Energiepreissteigerungen, welche Vereine bei vereinseigenen Sportstätten unmittelbar oder bei kommunalen Trägern über Umlagen treffen werden, sind nach den finanziell kritischen Pandemiejahren, für manche Vereine potenziell existenzbedrohend. Speziell der anstehende Herbst und Winter bergen große – noch unüberschaubare – finanzielle Risiken für Vereine mit vereinseigenen Sportstätten. Aus diesem Grund ist nun der richtige Zeitpunkt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Um die angestrebten 20% Energieeinsparung zu realisieren, müssen Vereine und Mitglieder ihr Nutzungsverhalten kurzfristig anpassen und Umrüstungen und Modernisierungen konkret angegangen werden.

Empfohlene Mindesttemperatur für Hallenhockey

Städte und Kommunen in ganz Deutschland reduzieren die Soll-Temperatur in ihren Sporthallen derzeit von 20-18°C auf 16 °C und planen, die Hallen nachts noch weiter runter zu kühlen. Nach derzeitigen Kenntnisstand bedeuten eine Absenkung der Halleninnentemperatur pro Grad ca. 6% Energieeinsparung. [Achtung: Schäden drohen bei zu niedrigen Temperaturen/Taupunkte beachten] Um Vereinen mit vereinseigenen Hallen in dieser Situation Orientierungshilfe zu geben, hat die technische Kommission des DHB sich mit einer empfohlenen Mindesttemperatur für Hallenhockey befasst. Der Deutsche Hockey-Bund empfiehlt für Hallenhockey daher derzeit eine Mindesttemperatur von 12°C. Bei Rückfragen steht Ihnen die technische Kommission des DHB gerne zur Verfügung

» DHB Technische Kommission

Doppel-Olympiasieger Tobias Hauke bei Hallen-EM

Hallenhockey-EM in Hamburg (7. bis 11. Dezember 2022)

 

27.09.2022 - Das deutsche Herrenteam für die Hallenhockey-Europameisterschaften in Hamburg (7. bis 11. Dezember 2022, Sporthalle Hamburg) hat schon früh ein Gesicht bekommen – und zwar ein sehr prominentes. Tobias Hauke, Doppel-Olympiasieger und Welthockeyspieler, wird als erfahrener Lenker im Aufgebot der Hallen-Honamas stehen. Das hat Bundestrainer Rein van Eijk jetzt schon bekannt gegeben. Der Junioren-Bundestrainer, der die ansonsten sehr perspektivische Mannschaft erst Ende Oktober nominieren wird, wenn Herren-Coach Andre Henning sein Team für die Feld-WM in Indien näher eingegrenzt hat, hat im Vorfeld mit Tobias Hauke seinen Wunsch-Führungsspieler schon festgelegt.

» mehr dazu hier…

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Um diese Funktionen zu nutzen oder sich einzuloggen, wechseln sie bitte zu einer verschlüsselten Verbindung:
⇒ zum Login (SSL)
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 14 Tage:


27.09.2022 - DHB

Einberufung der Bundesratssitzung »


1. + 2. Oktober 2022
24.+25.09./08.+09.10.2022
1.+2. Oktober 2022
15.-23. Oktober 2022
Landessportbünde
SachsenHockey
ARAG Sportversicherung
zum Versicherungsbüro beim Landessportbund Sachsen
Internationale Links


 

» Impressum   » Datenschutz © 2022 • hockey.de